Einstellung Fahrwerk (Setup) für NOS

• Auf die alte gab es original 15nm (weiss) und die dampfer eigenen sich nicht fur 70nm weil die einfach zu stark sind, hat keine auswirkung...bei dir gibt es die orange 35nm dampfer drauf, dann ist doppelt so hoch immer noch ziemlich viel! Auf deine Stelle wurde ich mal nachfragen wie KTM druber denkt.

Du hast standard performance dampfer mit 35nm, dann kannst du runter nach 30 und hoch nach 50. racing dampfer haben standard 80nm drauf, wann auf die dampfer 70 kommt nennt mann das nass setup und hoch nach 90 ist hard race. Auf dein dampfer hatten die entweder 50nm verbauen mussen oder hochgehen zum racing dampfer...jetzt wirds nicht klappen es normal ab zu stellen, dein dampfer sind zu weich fur 70nm

Schau sonst mal im powerparts katalog, da wirds nicht unbedingt deutlich, aber Mann kann es ein wenig rausholen.

• Genau das habe ich mein dealer heute gefragt, er sagte das es drauf stehen sollte, ich sollte mal drehen um zu sehen ob es nicht unten drauf steht.

Wann du es rausfindest, sag hier bitte bescheid!

• Weder vorne noch hinten, drehen vorne ist gut bei der Vorspannung:-) Man kann aber leuchten da sieht man es gut vorne. Meine das muss aber drauf stehen. Hinten habe ich hoch gehoben und gedreht, nichts drauf auf der Feder.

Was bin ich genervt.........

• Haha deswegen habe ich gesagt, sag hier bescheid, meiner fahrt gut, ich werde nur drehen wann ich sicher bin das es drauf steht...ich denke aber nicht, welche vollod*ot werde das so montieren das es nicht lesbar ist...

• Drehe mal vorne ein bisschen Roy, da passiert ja nichts schlimmes. Bei dir geht das bestimmt, die orangenen konnte man im eingebauten Zustand auf den Rädern stehend noch ganz locker drehen.

• Hier von Roy die Werte.

hier sind meine Länge:

rote federn mit wagen auf der Grund, also nur die Feder 21cm, hochgeheben 24
    ganze dampfer, von mitte loch/bolz/schraube 43 und 46 hochgeheben
    pushrods 44cm von mitte loch bis mitte loch, sind also auch die 456 und dann ein bishen runter geschraubt

Vielen Dank Roy. :Daumen hoch:

Hier meine Werte.

Dämpfer mit roten Federn auf den Räder stehend ca.46 cm, angehoben auch, wir reden von vielleicht 2mm die ich nicht genau messen kann am Dämpfer mit dem Meter.

Auto hoch gehoben, an der Feder rechts ca.22,5, links noch mehr Vorspannung. Echt geil die Vorspannung an der Feder. :Daumen runter:

Was für ein Volltrot... hat am meinen Auto geschafft (Lehrling im 1 Lehrjahr, Praktikant, 1€ Job)? Unterboden vorne max.1cm Unterschied zwischen Stand und hochgehoben, Räder in der Luft, echt geil. Wenn es nicht der Chef war, wer dann?

Keine Kontrolle mehr am Wagen, nur bei der Rechnungstellung anscheinend, da wurde dann aber aller bestens geschraubt. :Daumen runter:

Mein Auto wird am Do. geholt und nachgebessert, wenn es dann nicht perfekt klappt, mache ich die Auflösung des Rätsels, welche "Profis" hier am Werk waren.

Wie kann man die 70er Feder nur so vorspannen. :Daumen runter: Wie ich schon gesagt habe, 225 Orange zu 240 mm Rot.

Wer da nicht nach schaut und alles gibt landet auch mal schnell in der Botanik, gerade wenn es am Telefon heißt, der Luftdruck ist es. :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prince69 ()

• Die Welt ist klein, Prince, die meisten wissen schon von wem Du sprichst...

Viele hier im Forum haben Autos, die er eingestellt hat und sind zufrieden. Es gibt keinen Grund, dass er es bei Deinem Wagen nicht schafft.

Halte uns am laufenden.

Gruss

Stephan

• Auch wenn er es schafft Stephan, was ich doch sehr hoffe, gibt es für solch einen groben Fehler keine Entschuldigung, zumindest für mich. Gerade wenn man groß Tam Tam macht mit Radlast bla bla bla, und dann passt mal gar nichts zusammen für 280 netto.

Meine Kritik geht ja auch nur rein um die Vermessung und Federn Einbau, wie man auch lesen kann.

Aber ich berichte gerne wenn alles doch noch richtig fertig gestellt wird. Und wenn es viele wissen wer gemeint ist, das ist halt nun mal Fakt.

Ich habe ja nur Ärger damit, für viel Geld, hätte dich gerne mal fahren lassen auf der NOS mit dem Wagen, ich denke du wirst danach auch nicht zufrieden sein mit dem Setup, auch nicht in Dijon oder sonst wo, aber so was von garantiert.

Gewisse Dinge sind nun mal Vorgabe, die man nicht einfach mal so stark abändern kann, ohne Auswirkungen. Oder meinst du etwa meine VA ist korrekt eingestellt, das der Wagen auch so funktionieren kann?

Vielleicht klappt ja alles, und es kann am WE noch mal richtig Spaß mit dem X Bow aufkommen, dann vergisst man auch schneller wieder.

• Mal was für die Statistik, bei mir schaut´s folgendermassen aus:

Federn grau 30/240, Performancedämpfer (oder wie sich die Dinger nennen), Restgewinde 70mm, Federvorspannung etwa 15mm.

Höhe Unterboden/Splitter einfedert unbelastet: 95mm
    Höhe Unterboden ausgefedert: 125mm

Länge Dämpfer Auge-Auge eingefedert unbelastet: 440mm
    Länge Dämpfer Auge-Auge eingefedert belastet: 435mm (75 kg auf der Crashbox :biggrin: )
    Länge Dämpfer Auge-Auge eingefedert ausfedert: 460mm

Länge Pushrod 435mm (sind die kurzen aber ganz oben...)

Hatte es damals so eingestellt das er im Stand belastet etwa 1/3 eingefedert ist, die Feder steht vielleicht noch ein klein wenig zu tief wenn man von 1/3 ausgeht. In hohen Geschwindigkeiten 200km/h aufwärts oder starkem Bremsen und nicht so guten Strassen kann er da vorne schon mal aufsetzen, ich weiss also nicht ob das auf der Nordschleife nicht auch schleifen würde. Hab allerdings auch so schlabberige Flaps vorne drauf, aber ich glaub die bringen eh nicht viel Abtrieb...

• ich habe 45mm gewinde aufs Dampfer sichtbar, sind aber die racedampfer vermute ich. (performance hatte damals preload auf distance, meiner hat das jetzt nur noch hinten die preload adjuster auf abstand, race hat das nicht, der braucht die pushrods)

wie messt Mann die Federvorspannung?

• wie messt Mann die Federvorspannung?

Bei dir ist die Feder wenn die Räder in der Luft sind 24cm lang, bei mir ca. 22,5, bleibt ca. 1,5cm Vorspannung. Bei Sebastian wird das funktionieren weil er die weichen Federn hat.

Mit 1cm Ausfederweg am Rad geht halt mal gar nichts, da nützt auch die beste Radlast gar nichts. Bei Sebastian sind es 3cm.

Bei dir ist auch noch die Frage ob du vorne die Federführung verbaut hast oder nicht? Am Racefahrwerk ist die nicht drin, auch hinten keine Helperfedern, sieht Bilder aus dem Katalog von KTM.

http://www.x-bow.jp/img/CATALOG/2014OP.PDF

Seite 10 und 11

Mit so einem Mist muss man sich beschäftigen, kostenlos, weil Profis das anscheinend nicht können, nur bei der Rechnung, da klappt es aber dann prächtig.

• Der X-Bow ist wieder bei mir.

Nach dem der Wagen in der Werkstatt angekommen ist, wurde ich vom Chef angerufen und habe eine Entschuldigung bekommen, für den groben Fehler beim Umbau.

Am Freitag wurde nachgebessert, ich habe meine Wunschwerte angesagt und diesmal wurde es umgesetzt ohne einen Fehler einzubauen, Chef war diesmal selbst mit am Auto.

Kurze Pushrods wurden noch montiert und der Wagen wurde sauber gewaschen mit Vermessungsprotokoll übergeben. Habe den Wagen bis jetzt nicht genauer untersucht, glaube aber diesmal hat sich der Chef richtig Mühe gegeben das es auch nicht nötig ist.

Beim fahren hatte ich wieder Spaß und Vertrauen in den Wagen. :thumbsup:

@ Stephan

Er hat es doch noch geschafft. Bei den Einstellwerten liegen wir ein bisschen auseinander, was ich gewollt habe und er machen würde. Ist aber auch egal, Hauptsache es wird sauber gearbeitet und umgesetzt.

• Jetzt weiß ich warum keine Nummer mehr auf den Federn sind, zumindest bis auf eine hinten, da sieht man es immer noch leicht, obwohl versucht wurde die Bezeichnung zu entfernen.

Geile Sache............ :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Prince69 ()