Rückrufaktion Radträger

• Ja, ich bin im auch im Winter unterwegs gewesen, allerdings immer auf trockenen Straßen, bis auf 1 mal. Ob das schon gereicht hat? :sehe sterne:

Definitiv. Das Nass-Streusalz, welches heute verwendet wird ist um einiges agressiver als das Trockensalz, welches man vor 20 Jahren noch hergenommen hat. Und auch wenn Du jetzt im Winter "nur" auf trockenen Straßen unterwegs warst, so ist dort genügend pulveriges Salz auf der Straße, was hochgewirbelt und in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit an den Eisenteilen eines Fahrzeugs Beschädigungen hervorruft - auch in den entlegensten Winkeln eines Autos.
    Oberflächlich wirst Du da nicht mehr viel machen können, aber vielleicht - wenn überhaupt erforderlich - irgendwann mal einen kompletten Fahrwerks-Freshup mit überholen der Wishbones und evtl. versiegeln/lackieren/verzinken. Wobei nachträgliches verzinken auch nicht so ohne weiteres machbar ist, da es die Stabilitäts- und Flexibilitätseigenschaften von Metallen verändern kann.
    Hier müßtest Du aber bitte mal einen wirklichen Fachmann fragen, mein Halbwissen aus Oldtimer-Praxis und Co. ist da nur gefährlich oberflächlich... :kapituliere:

• Verdammte Fahrgeilheit, konnte den Frühling halt nicht abwarten... :asche:
    Egal. Wieder was dazu gelernt. Vielleicht tausch ich das dann mal.
    Es wird ja nicht komplett durchrosten, oder?!

• Es wird ja nicht komplett durchrosten, oder?!

Das dauert ewig ... denk mal an die ganzen Alltagskutschen.

Ich glaube das mal die Teile Sand- oder besser Trockeneis strahlen und pulvern könnte.

• ...Es wird ja nicht komplett durchrosten, oder?!

Irgendwann rostet alles aus Eisen in Verbindung mit Wasser und Salz irgendwie mal komplett durch... Fragt sich halt nur wann und ob Du und Dein X-Bow das dann bei so einem massiv dicken Eisenteil überhaupt noch erleben... :amen:

Wenn ich mir unseren MX-5 von unten so anschau, da sehen alle Eisenstangen ganz genau so oder schlimmer aus. Trotzdem bekommt die Kiste jedesmal "mängelfrei" bei der TÜV-Untersuchung und auch der Prüfer meinte auf meine diversen diesbezüglichen Nachfragen nur, daß sowas völlig normal sei und andere Autos da noch viel schlimmer aussehen würden. Aber solange solche Rostschichten an den Trägern und Wishbones nur oberflächlich sind, ist sowas lediglich ein optischer Mangel.

Rost an solch massiven Stahlteilen ist natürlich nicht zu vergleichen mit Rost an dünnen Karosserieblechen, da können massive Durchrostungen und Löcher schon viel schneller entstehen...

• Bezgl. rostrote Spurstangengelenke:
    Ein pragmatischer Ansatz wäre mit einer Rostschutzfarbe (z.B. POR-15) direkt die "rostroten" Teile zu streichen.
    Dann "leuchten" sie zumindest nicht mehr so "gammelig" und es dauert eine ganze Weile bis das wieder durchkommt.
    Ausserdem kann man diese Farbe direkt auf Rost (ähnlich dem Hammerite-Baumarkt-Mittel, nur dünnflüssiger und seidenmatt) streichen...
    Achso, und das Endgelenke durchrosten erleben wir so schnell glaub´ ich nicht ... :alter mann:

just my 2 Cents...
    bis denne Bernd

• Wie sich der ein oder andere vielleicht erinnert, war ich vor ca. 2 Monaten schon einmal vergeblich zum Tausch der gefrästen gegen die geschmiedeten Radträger zu meinem Servicepartner X-Bow WOLF in Mülheim gefahren, weil die von KTM angelieferten Träger nicht passten. Damals hatten Herr Lange, mein Schrauber und ich schon einen Hals: 2 Stunden Schrauberei für nichts!

Nun war ich gestern also wieder da und man sollte davon ausgehen, dass die nun gelieferten Radträger auch passen. Vor allem sollte man dies annehmen, wenn KTM Herrn Lange zuvor versichert und beteuert hat, dass von nun an alle Radträger mit einem Prüfdorn nachgemessen und dann erst verschickt werden! Also baut mein Schrauber erneut den alten Radträger aus (45 Minuten) und will den neuen einsetzen. Und was soll ich sagen?

[fehlerbox]DAS :kacke: -TEIL PASST SCHON WIEDER NICHT!!![/fehlerbox] Da fehlten uns erst mal die Worte. Mein Schrauber hat die Teile dann nochmals nachgemessen und folgendes festgestellt: mein gefräster Radträger weist an der entsprechenden Stelle einen Durchmesser von 14mm auf. Der vor 2 Monaten gelieferte hatte 12mm. Die jetzt gelieferten hatten 13 bzw. 13,5 mm.

Was ist denn da los?! Sind die nicht in der Lage, Ersatzteile passgenau nachzufertigen?!

OK, KTM hat es nachgemessen. Toll. Das haben wir auch. Nur passen tun die Dinger trotzdem nicht! Ich glaube mittlerweile, die wissen gar nicht, welche Maße die originalen Dallara-Träger haben! Da gibt es wohl ein Kommunikationsproblem. Denn mittlerweile glaube ich auch, dass Dallara die ersten 100 Stück nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht!" zusammengeschraubt hat.

Wie sonst lässt sich erklären, dass z.B. eine Unterlegscheibe an der Radaufhängung per Hand nachbearbeitet wurde, weil sie sonst zu dick gewesen wäre und das Gewinde nicht gepackt hätte?! Die Unterlegscheiben im Umbausatz waren nicht bearbeitet und passten demzufolge auch nicht! Auf dem Bild sieht man links die von KTM gelieferte Scheibe und rechts die von Dallara nachgearbeitete:

Gibt es eigentlich überhaupt jemanden, dessen Dallara umgerüstet ist? Hat man das schon mal geschafft?

Gruß
    Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

• Mein Dallara steht auch schon seit WOCHEN bei Forstner!!

Und dasselbe Spiel - die Teile passen nicht!
    Zudem meldet sich der Servicemensch vom Forstner nicht, trotz vielfachen Versprechungen.

Ich bin BOCKSAUER!

• Bei mir hat alles 100 % geklappt .

Mein Dallara steht auch schon seit WOCHEN bei Forstner!!

Und dasselbe Spiel - die Teile passen nicht!
    Zudem meldet sich der Servicemensch vom Forstner nicht, trotz vielfachen Versprechungen.

Ich bin BOCKSAUER!

:Daumen hoch: Habe ich auch von meinen Servicepartner erwartet .

Nico :zorn: Das 2. Mal wurdest du vom Forstner verarscht . Hallo .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

• Bei mir hat alles 100 % geklappt .
    :Daumen hoch: Habe ich auch von meinen Servicepartner erwartet .
    Nico :zorn: Das 2. Mal wurdes du vom Forstner verarscht . Hallo

Hallo Wolli,

bei mir hats ja auch nicht geklappt, und Herr Lange hat mich mit Sicherheit nicht ver:arsch:t. Der konnte da gar nichts für. Im Gegenteil: er hat KTM ja auf den Fehler aufmerksam gemacht und sich ausdrücklich rückversichert, dass die Radträger jetzt passen. Kann er da ahnen, dass KTM dann wieder die falschen schickt? Im Gegensatz zum Kollegen Forstner ist er allerdings immer ansprechbar und kümmert sich drum. Wer es nicht mal für nötig hält sich zu melden gehört in die Wüste geschickt! :zorn:

Wolli, Dein Service-Partner ist CCS, richtig?
    Ich stelle einfach mal einen Kontakt zwischen Herrn Lange und CCS her. Mal schauen, was dabei rauskommt...

LG
    Christoph

• Zitat

.. bei mir hats ja auch nicht geklappt, und Herr Lange hat mich mit Sicherheit nicht ver:arsch:t. Der konnte da gar nichts für.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ist ja auch O.K.

Gegensatz zum Kollegen Forstner ist er allerdings immer ansprechbar und kümmert sich drum. Wer es nicht mal für nötig hält sich zu melden gehört in die Wüste geschickt! :zorn:[/quote]

................................................................................................................................................................................................................................

Ich warte doch nicht mehrere Wochen im Sommer auf meinen KTM - dann fahre ich lieber 100 Kilometer weiter und hole ihn nach 5 Tagen wieder ab . Das meine ich mit ver .. :arsch:

Ich mache es mittlerweile zum 3 . Mal so und werde noch 2 Termine diese Saison so abwickeln - ohne Ärger bzw. Bocksauer auf einen Servicepartner zu sein .

[b]Nico kennt doch auch noch andere Servicepartner in seiner Nähe . Egal - muss jeder selber wissen . :tröst: :tröst: Ich hoffe zum SMRC Event in Frankreich ist seine Heuschrecke - S3 wieder fit .

• "Ich hoffe zum SMRC Event in Frankreich ist seine Heuschrecke - S3 wieder fit ."
    Das war wohl nix... :Daumen runter:

Und hier die nächste Episode in dieser unendlichen Geschichte!

Mein Service-Termin am nächsten Montag wurde grade gecancelt:
    KTM hat meinem Servicepartner DEFEKTE Radträger geliefert!!!

Ich dachte eigentlich, es gäbe keine Steigerung der Peinlichkeiten mehr, aber da hab ich mich wohl geirrt.
    Mein Service-Partner hat das zum Glück rechtzeitig bemerkt, sodass ich mir zumindest die Fahrt dahin sparen konnte. Ich wäre zum 3. Mal (!!!) vergeblich 180 km gefahren! :zorn:
    Offenbar gibt es bei KTM keine Qualitäts-Kontrolle der verschickten Ersatzteile.
    Wenn defekte Teile verschickt werden, erhöht das nicht grade mein Vertrauen in die Sicherheit... :nein:
    Jetzt werden die defekten Teile zurückgeschickt und ich bin genauso weit wie vor 3 Monaten. :sehe sterne:
    Solange warte ich nämlich mittlerweile schon drauf, dass KTM es auf die Reihe bekommt,
    PASSENDE und FUNKTIONSTÜCHTIGE Radträger zu schicken! :motzen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

• Nee, was soll ich da jetzt auch noch rumtelefonieren...
    Es reicht doch wenn mein Service-Partner regelmäßig das :kotz: bekommt.
    Ich werde aber, wenn die ganze Geschichte dann endlich über die Bühne gegangen ist, mal bei KTM anrufen und ein kleines Kunden-Feedback geben... :zorn:

• DANACH kannste dir sparen, dann heißt es immer, wennnnn wir das gewusst hätten?
    KTM soll ruhig spüren, dass DER KUNDE sauer ist, das kann ein Haendler nie so rüber bringen.

• Da hast Du bestimmt Recht. Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht schon versucht hätte, bei KTM durchzuklingeln.

Hast Du das schon mal probiert? Erst hängst Du minutenlang in der Warteschleife, um dann mit freundlichem Bedauern gesagt zu bekommen, dass der entsprechende Mitarbeiter (und für den X-Bow gibt es keine 10 Ansprechpartner) grade "nicht an seinem Platz", "auf der anderen Leitung telefonierend", "zu Tisch", "aushäusig" oder "im Urlaub ist". Rückruf? Fehlanzeige. Nach 3 Versuchen noch ein 4. Mal in die Warteschleife? Ohne mich... :crazy: Das soll mein Service-Partner machen...