Rückrufaktion Radträger
-
-
Herzlichen Glückwunsch!
Dann besteht ja Hoffnung, dass es bei meinem am Donnerstag auch klappt... -
Letzte Woche war ich beim 5000er Service
Laut dem Servicepartner sind bei meinem X-Bow Nr.154 bereits die richtigen Radträger verbaut
Irgendwie kann ich es nicht glauben
Die Radträger rechts und links sehen komplett unterschiedlich aus
Ich habe die Fotos von CCS-Racing genommen und an den relevanten Stellen verglichen
Klar bin ich mit trotzdem nicht geworden
Am rechten Radträger sind im oberen relevanten Bereich sehr wohl Bearbeitungsspuren erkennbar aber offenbar
nicht von einer Fräsmaschine sondern eher von einer Flex
Links sieht man eine Art Naht oder Bearbeitungskante
An den unteren Prüfbereichen sieht man keine Spuren
Wer kann mir Klarheit verschaffen?
Im Anhang Fotos meiner Radträger(hoffentlich kann man darauf etwas erkennen)
Gruß Jürgen
-
Hallo Jürgen,
anhand Deiner Fotos lässt sich das nicht beurteilen. Die entscheidenden Teile der Radträger sind nicht zu sehen. Ich konnte anhand der Bilder von CCS klar erkennen, dass bei meinem Dallara die gefrästen Radträger verbaut worden sind. Nachstehend nochmals ein Bild von einem geschmiedeten und einem gefrästen Radträger:
Den gefrästen auf der rechten Seite erkennt man an den Rillen.
Wenn Deine Radträger diese Rillen hat, dann raus damit...LG
Christoph -
Ich werde aber, wenn die ganze Geschichte dann endlich über die Bühne gegangen ist, mal bei KTM anrufen und ein kleines Kunden-Feedback geben...Das wird die einen feuchten kehricht interessieren, war in meinem Fall auch nicht anders. Ganz im Gegenteil: Du bekommst noch Sprüche an den Kopf geworfen das du eigentlich nur noch den Drang verspürst dieses "Ding" zu verkaufen.
Solange du nicht direkt bei KTM für 100.000€ einen GT4 gekauft hast, bist du als Kunde nichts wert.
-
Ich habe damals blind den Dallara gekauft - und bei der Kundenvorstellung vollmundige Versprechen erhalten, dass die ersten 100 Kunden, die das Projekt ermöglicht haben, immer bevorzugt behandelt werden würden...
Wenn so die VIPs behandelt werden, wie läuft es dann bei den anderen? :sehe sterne:
-
Das wird die einen feuchten kehricht interessieren, war in meinem Fall auch nicht anders. Ganz im Gegenteil: Du bekommst noch Sprüche an den Kopf geworfen das du eigentlich nur noch den Drang verspürst dieses "Ding" zu verkaufen. Solange du nicht direkt bei KTM für 100.000€ einen GT4 gekauft hast, bist du als Kunde nichts wert.
Das Verhalten erinnert mich an Versicherungsvertreter:
vor dem Vertragsabschluss total bemüht und wenn die Provision verdient ist, sieht man sie nie wieder...
Man könnte meinen, dass man bei KTM von den Kunden, die Probleme mit dem X-Bow haben, genervt ist.
Unglaublich, wenn man bedenkt, dass es noch keine 500 gibt!!! -
Um mal eine Person da mit Namen zu nennen, die gute Frau Reidinger ist da ein Paradebeispiel seitens KTM. Vor dem Kauf super mega freundlich und danach als Probleme auftratten war Sie unfreundlich und nahm sich der Sache nicht an. War sogar der Meinung, dass ich selber Schuld bin wenn ich bei einem Händler kaufen würde der so weit von meinem Heimatort entfernt ist. :sehe sterne:
Ich denke, heute würde ich den X-Bow nicht nochmal kaufen. Einfach weil die Qualität nicht dem Preis entspricht, das Händlernetz zu dünn ist und man wie ein Bitsteller als Kunde von KTM behandelt wird.
-
Jetzt habe ich dank euerer Bilder selbst noch mal kontrolliert
Mein X-BOW Nr.154 hat bereits ab Werk die geschmiedeten drin
Ich bin ganz froh dass es ohne Schrauberei abging
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Jürgen
-
So. Heute Erfolg.
Ich habe nach geschlagenen 4 Monaten die geschmiedeten Radträger endlich drin!
Im insgesamt 4. Anlauf hat es nun geklappt.
Es wurden auch die oberen Querlenker getauscht, weil es sonst wieder nicht gepasst hätte.Aber der dicke Hammer zum Schluss kommt noch:
[fehlerbox]Ich fuhr mit einem GEBROCHENEN RADTRÄGER durch die Gegend![/fehlerbox] Bei den bisherigen Versuchen wurde immer vorne links begonnen und nachdem der Träger dort nicht passte, wurde rechts natürlich nicht mehr geschraubt. Heute wurde bei der Demontage des rechten Radträgers ein dicker und kompletter Durchriss im oberen Teil des Radträgers festgestellt.Das Ding hätte jederzeit auseinander fliegen können!
Ich gestehe, dass mir beim Anblick des Radträgers ganz anders zumute wurde (
) und ich mich erst mal setzen musste. Ich war keine Stunde zuvor mit 200km/h über die Autobahn gefahren in der Annahme, dass die Träger OK sind. Keine Knack-Geräusche, alles normal. Wenn das Ding da abgebrochen wäre: ich hätte TOT sein können. Und alles, weil KTM es über Monate nicht geschafft hat, die passenden Teile zu schicken!!!
Im Moment fehlen mir weitere Worte...
Ich hatte heute auch meine Kamera nicht dabei, aber ich bekomme ein Bild vom Riss zugeschickt und werde es dann hier posten.Christoph
-
-
:sehe sterne:
-
Und ich dachte schon, dass mein Fall in dem zig Ausgleichsgewichte von den Felgen geflogen sind extrem sei...
-
Warum die den xBow wohl nicht nach USA verkaufen wollten?
Die wären schon totprozediert worden bei den Maengeln.
-
Ob ihr es glaubt oder nicht, das Thema ist noch immer nicht beendet! :sehe sterne:
Nachdem die neuen Radträger verbaut wurden und KTM meint, die Spur müsse deshalb nicht neu vermessen werden*** (und mein Service-Partner das deshalb auch nicht gemacht hat), haben sich meine beiden Vorderreifen innerhalb einiger hundert Kilometer in Rauch aufgelöst!
Die Innenseite vorne links war BLANK, außen noch volles Profil.
Das Lenkrad steht nun schief und der Wagen zieht nach links.
Nun kann ich zum [warnbox]5. Mal[/warnbox] zu meinem Service-Partner fahren, und die Spur einstellen und neue Vorderreifen montieren lassen...
***EDIT: KTM schreibt sehr wohl eine Spurvermessung vor! Das habe ich aber erst im Nachhinein erfahren, diese Fehler ist Audi WOLF anzulasten!
-
Jeder Richter würde dir nach einem Sachverständigengutachten Recht geben.
Neue Reifen, kostenlose Vermessung und Erstattung des Ausfalls wären drin. -
Ja, das mag sein. Aber so ein Scheiß Stress wegen zwei blöden Vorderreifen, da hab ich schon gar keinen Bock drauf. Ich hoffe einfach, dass sich das auch ohne Anwalt lösen lässt. Mal gucken, was die nächsten Montag sagen...
-
Auch wenn es etwas OT ist:
Wenn ich das hier so lese, scheint es ja um Produkt- und Servicequalität nicht zum Besten bestellt zu sein. Das bestätigt ja schon meine Erfahrungen im Vorfeld des Kaufs. Ich habe mittlerweile 3 Händler angerufen. Einer wusste mit KTM gar nichts anzufangen, die anderen beiden konnten nichts verkaufen, sondern waren nur Servicestützpunkt. Die Dame bei KTM ist seit mehreren Tagen nicht erreichbar und selbst bei der KTM-Zentrale habe ich in 5 Versuchen niemanden erreicht. Das gibt mir ja schon etwas zu denken, besonders in Kombination mit den immer wieder hochkochenden Finanzgerüchten um KTM. Da waren selbst meine Erfahrungen mit italienischen Fabrikaten einfacher, als der Versuch einen X-Bow zu kaufen.
So wie ich bisher hier rausgelesen habe, wäre wohl das sinnvollste sich in Cham beraten zu lassen, wenn das nicht 700 km von mir entfernt wäre (eine Fahrt)
-
Die Qualität des Wagens ist für die kleine Serie wirklich sehr gut. Da hat man mit Grossserienfahrzeugen oft mehr Probleme.
Der Service von KTM war und ist aber beschissen. Und das ist noch geprahlt. Ich hatte deswegen schon Telefonate mit der GF. Geändert hat sich deshalb aber nie etwas. Schick eine Mail an den Trunkenpolz, dass Du keinen Verkäufer erreichen kannst. Vielleicht rüttelt ihn das wach. -
Die Qualität des Wagens ist für die kleine Serie wirklich sehr gut.
Ich bezweifle das auch grundsätzlich nicht und der X-Bow macht eben nicht so den Eindruck einer "Bastelbude" wie die Donkys und ander Einbäume. Mich irritierten nur etwas die vielen hier angesprochen kleineren und grösseren Mängel bei relativ geringen Laufleistungen. Andererseits werden die Kisten ja auch richtig "rangenommen"Habe es jetzt sogar geschafft, mal mit einem Verkäufer zu sprechen, der war aber vollkommen ahnungslos
Werde das Thema wohl mal etwas vertagen und mich im Oktober drum kümmern, wenn ich im Süden der Republik bin.