Beiträge von Bobbez

http://www.xbow-forum.eu/wbb/b…6-wie-thermostat-ausbauen

BWA öffnet bei 87°, CDL bei 80°. Das wäre die erste Maßnahme um die Sache zu optimieren, der CDL hat nicht ohne Grund ein anderes verbaut.

Ich war gestern auf dem Afterwork Trackday in Hockenheim , ich denke ich komme um den Thermostatumbau nicht rum. Ich hatte bei 25 Grad Außentemperatur und 5-6 schnellen Runden schnell eine Wassertemperatur von 96-98 Grad, im Stand mit erhöhter Drehzahl senkte sich alles wieder auf ca 90 Grad ab.Über einen Getriebeölkühler denke ich auch nach , gegen Ende des Trackdays lies sich nurnoch schwer ein Gang einlegen, welches sich nach ein paar Abkühlrunden aber wieder legte. Hast du den Umbau selbst durchgeführt? Oder in einer Werkstatt machen lassen? Wir sind nämlich nicht all zu weit entfernt und in die Vertragswerkstatt möchte ich nicht mehr , bevor ich einen neuen Motor verkauft bekomme :-)

Lg

Nach dem Entlüften und erhöhung der Drehzahl im Stau / Ampel kam ich max. auf 95 Grad Wassertemperatur welche nach kurzer fahrt wieder auf 89/90 abfiel.

Vielen Dank für die Infos

Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren. Sie haben Luft im Kuhlsystem.

Stellen Sie das
    Fahrzeug auf Temperatur und entfernen Sie die Entlüftungen an der
    Oberseite des Kühlers, um zu sehen, ob Wasser austritt.

Habe ich gemacht, werde es heute Abend ausprobieren und berichten. Wasser ist aus beiden Schrauben gekommen.

Das Thema Thermostat werde ich als nächstes Befolgen , allerdings möchte ich nicht wieder 500km in die Werkstatt gondeln.

Liebe Grüße

mac94

Wimmer hat das komplette Kühlsystem überprüft , da mir auf dem letzten Trackday ein Kühlwassergeruch auffiel. Die Lüftereinschalttemperatur sowie das Kühlsystem wäre ,, in Ordnung „. Ich bin morgen nochmals auf der gleichen Strecke unterwegs dann berichte ich nochmals.

Nach 7 Monatiger Pause aufgrund eines Werkstattbesuches , kam ich heute mal wieder zum fahren.
    Nach sportlicher Fahrweise durch unseren schönen Pfälzer Wald bei 25 Grad Außentemperatur, bemerkte ich das meine Kühlwassertemperatur auf bis zu 102 Grad anstieg( Stillstand an der Ampel).Nachdem ich wieder losfuhr ging alles ohne Probleme auf 88-90 Grad.

Lüfter schalten sich alle ein , Kühlsystem sollte laut Wimmer auch in Ordnung sein. Wurde mir zumindest Ordentlich in Rechnung gestellt....

Freue mich auf eure Antworten

Schönen Abend

LG Alex

Hallo Stephan ,

Allerdings , funktioniert seither einwandfrei.

Erich Als hättest du es geahnt, ich wurde bei den Tourifahrten von einem Z4 Cabriosonntagsfahrer abgedrängt , allerdings nichts passiert ausser ins Grüne.

Danke für die Tipps , konnte mittlerweile viel Erfahrung mit der X-Bow sammeln , auch im Thema Unterhaltung sowie Werkstattkosten bei denen ich gewaltig über den Tisch gezogen wurde.

Liebe Grüße

Guten Tag,

da bei meiner X-Bow demnächst ein Scheibenwechsel ansteht , kam mir die Frage ob die Bremsscheiben von einem anderen PKW Modell , VW-Audi etc baugleich sind. Leider habe ich im Forum keinen passenden Beitrag dazu gefunden.

Liebe Grüße

:xbow: :Deutschland: :xbow:

Hallo Stephan ,

da ich beim letzten Trackday mit dem falschen Luftdruck fuhr und nach dem 1. Turn einen defekt am Kühlerschlauch hatte , kam ich nicht zum Zeit messen. Am 25.8 waren Touristenfahrten , da konnte ich mir das Zeit nehmen auch sparen. Ich werde im September nochmals beim Pistenclub - Trackday fahren und Zeiten vergleichen.

Meiner Meinung nach ist und bleibt der Toyo der bessere Reifen für die X-Bow. Ich bemerkte den Unterschied immer an einer langgezogenen Rechtskurve auf dem Hockenheimring ( Einfahrt Mercedes-Tribüne. Dort konnte ich Vollgas im 4-Gang durchfahren und wurde nicht nach außen getragen. Das war mit dem AD08R nicht möglich.

Trotzdem ist das Preis/Leistungsverhältnis Top.... Ich finde der Reifen ist ein guter Kompromiss zwischen Alltag/Trackday ohne ständiges ummontieren der Reifen.
    Sobald die Toyos fertig sin werde ich auf 255er AD08R umsteigen.

LG

Hallo liebe X-Bow Gemeinde ,

nachdem meine Toyo R888 an der Vorderachse den Geist aufgegeben haben , probierte ich den Yokohama AD08R aus. Reifendimension (215/17). Da ich nur auf dem Hockenheimring unterwegs bin , habe ich den direkten Unterschied schon nach 1er Runde bemerkt. Absolut kein Vergleich zum Toyo R888 im negativen Sinne!

Nun meine Frage : Welchen Luftdruck ist zu empfehlen für den Yokohama, ich habe den gleichen Druck wie mit den Toyos gefahren (1,4 / 1,5 kalt) . Ist das zuwenig für diesen Reifen ?

PS : Am Freitag den 25.8.17 sind wieder Touristenfahrten ( Kurzanbindung) , würde mich freuen den einen oder anderen zu sehen.

Liebe Grüße :xbow: :Deutschland:

Ich fahre nicht gerne Touristenfahrten. Da gebe ich dir 100% recht.

Morgen bin ich bei School of Racing beim Afterwork Trackday. Ich freue mich.

Habe nun das Getriebeöl mit 75w140 gewechselt und bin auf den Unterschied gespannt.

Lg

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich leider X-Bow Neuling bin und noch viel über das gute Stück lernen muss , habe ich leider keine Ahnung was mit dem ,,Kühlungsrohr" gemeint ist. Leider habe ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer wo ich das erfragen könnte. Die Variante mit dem 75w140 Getriebeöl hat mir auch meine Vertrauenswerkstatt empfohlen. Den Anfängerfehler mit 5w30 und dem Öldruck habe ich schon hinter mir... wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man.

Ich komme aus 67434 Neustadt an der Weinstraße , ca 25km vom Hockenheimring entfernt. Gestern waren Touristenfahrten welche ich direkt ausnutzte. Leider viele unerfahrene Fahrer und Tollpatsche. Auf der Parabolika( lange gerade) verlohr ich sehr viel Zeit , welche ich auf der Bremse und Kurven wieder aufholen konnte.

Unterm Strich bin ich sehr begeistert. Ich fuhr vor der X-Bow einen Mitsubishi Evo 8 den ich für die Rennstrecke aufgebaut hatte , dieser machte nicht ansatzweise soviel Fahrspaß wie die X-Bow.

Im Anhang sende ich euch ein paar Bilder. Morgen schiese ich ein paar Bilder vom Ansaugsystem .

Schönen Abend

Alex

Guten Tag,

ich habe mir vor 1 Woche meinen Traum erfüllt und mir eine X-Bow zugelegt. 240 PS Version. Der Vorbesitzer hat einen Sportauspuff + offene Ansaugung verbaut. Gestern war ich auf dem Hockenheimring und musste leider fest stellen das nach ca 15min Fahrzeit die Synchronisation des 3. Ganges leicht kracht. ( Überhitzung des Getriebeöls?). Zudem würde mich eine Leistungssteigerung interessieren , welche Möglichkeiten bestehen ohne große Umbaumaßnahmen zu tätigen?

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße

:xbow: Alex :xbow: