Beiträge von Aero Gero

    Hallo Allerseits,

    ich möchte hier gerne noch folgendes zur Demontage der Motorabdeckung ergänzen:

    Zunächst sei gesagt das auch bei mir die Motorabdeckung unmenschlich fest in ihren Halterungen saß. Es lag daran das die Halterungen am Motor und die entsprechenden Gummis in der Motorabdeckung vollkommen trocken waren. Das spricht weder für die Montage im Werk, noch für den offiziellen Servicebetrieb bei dem meiner während der Garantiezeit gewartet wurde...

    Zum Abnehmen meiner Motorabdeckung musste ich mich tatsächlich "im" Motorraum über der Motorabdeckung positionieren um die notwendige Kraft aufbringen zu können. Natürlich wurden robuste Punkte zum Hinstellen gewählt und die auch mit Lappen vor Kratzern geschützt (z.B. Heckrahmen Fahrerseite und Halterung Motorraumabdeckung).

    Mittlerweile tue ich mich da deutlich leichter mit dem Abnehmen der Motorabdeckung weil zum Einen die Halterungen und Gummis jedes mal gereinigt und geschmiert werden (Silikon-Gleitmittel) und ich die Abdeckung nicht mehr einfach gerade hochziehe sondern hoch und leicht nach vorne ziehe. Die Halterungen sind am Motor nämlich deutlich nach vorne geneigt. Wenn man einfach nur hochzieht verpufft ein Teil der Kraft und man läuft Gefahr das man doch mal was beschädigt an der Motorabdeckung beschädigt.

    Hier sieht man ganz gut wie stark die Neigung der Halterungen ist:



    Hier eine Gesamtansicht der Haltepunkte am Motor:


    Und hier die Haltepunkte mit Gummis an der Unterseite der Motorabdeckung:


    Und so sieht das Gehäuse vom Schubumluftventil aus wenn alles dicht ist:



    Gruß

    Aero Gero :xbow::)

    Wenn du "unterm Poppes" noch einen gewissen Federweg haben willst, oder dein Oberkörper nicht so lang ist,

    musst du dir natürlich 2 kleine, feste Schäumlinge (5x5cm reicht) in der gewünschten höhe unter den Allerwertesten legen.
    Genau an der Stelle, wo die hinteren Knochen aufliegen.

    Wenn du sehr groß bist und ganz unten sitzen willst, dann ohne Distanzstücke direkt auf das Carbon setzen.
    So drückt der Schaum natürlich nur an den Seiten und nach unten in den Fußraum.

    Moin zusammen,

    alternativ kann man hier auch Dynafoam verwenden das man sich vor dem Befüllen des Müllsacks mit Bauschaum in den Sack unter den Allerwertesten legt. die Dinger kann man sich vorher simpel zurechtschneiden. Ob die sich mit der Chemie des Bauschaums vertragen weiss ich allerdings nicht, das müsste man vorher mal mit einer abgeschnittenen Ecke testen (oder das Dynafoam nochmal gesondert in z.B. Küchenfolie einschlagen). Ich nutze die Dinger beim Segelflug (die dünnste Variante). Es gibt nichts besseres. Passt sich perfekt an und ist sicher die beste Möglichkeit wenn man nicht direkt auf dem Carbon sitzen möchte. Ich weiß nicht ob ich hier was verlinken darf, aber wenn man Dynafoam oder Impactfoam bei Tante Google eingibt findet man auf der ersten Seite schon entsprechende Anbieter.

    Gruß

    Gero :xbow:

    I used Gedore Wrenches for torques between 300 an 600 Nm over years in an underground coal mine for quick-doubble-knee-connections of airpresseaured hoses with diameter about 450mm. Very reliable, almost under realy bad conditions. Sometimes we longered the Wrench with a lever and teetered with 2 heavy guys on the levered Wrench. It only bended a little bit. It`s first choice quality...

    Gero

    Hallo,

    neben den Standard-Wartungen wie ÖL, Wasser, Luftfilter usw nach Wartungsvorschrift empfehle ich noch zusätzlich das Auto häufig zum Reinigen halb zu zerlegen (geht schnell) und mit den Augen überall mal auch in den Ecken nachzusehen.

    Meiner, der noch nicht so alt ist, hatte bereits nach sehr kurzer Zeit Probleme mit Gummiteilen. Diese waren auch augescheinlich laut Aufkleber auf z.B. Lenkgestänge schon mal einige Jahre alt bevor sie verbaut wurden. Dementsprechend sind nach weniger als 3 Jahren die Gummis der Spurstangenköpfe, vom Balg Lenkgetriebe und Radventile defekt.

    Motor warm bzw kalt fahren ohne spirenzkes und es sollte keine grossartigen Probleme geben.

    Gruß

    Gero

    Guten Morgen allerseits,

    aus Corona-Langeweile heraus habe ich mal den x-bow ein wenig genauer sauber gemacht und im Beifahrerfussraum die "Treppe" herausgenommen um dort mal nachzusehen ob alles sauber und ordentlich ist. Dabei habe ich das erste mal in das Bordwerkzeug hineingesehen. Mir ist dabei aufgefallen das da eine ungefüllte Aussparung ist, seht bitte das Bild. Weiss jemand ob da normalerweise etwas drinstecken sollte?

    Und weiss jemand wofür das weisse Kunststoffwerkzeug ist?

    Viele Grüße

    Gero :)


    Vielen Dank für den Link, der ist mir wohl bei der Forensuche durch die Lappen gegangen.

    Hab jetzt erstmal wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben (typisch deutscher Michel :D) ein 10W60 von Liqui Moly eingefüllt.

    Beim nächsten Ölwechsel werde ich dann ganz unaufgeregt ein 5W50 wählen.

    Weiß denn trotzdem jemand warum es offenbar unterschieliche Angaben in den originalen Bedienungsanleitungen gibt?

    Dank und Gruß

    Gero:):xbow:

    Hallo zusammen,

    Mich beschäftigt aktuell die Frage, welches Motoröl denn "das Beste" für den X-bow ist.

    In anderen Threads heißt es, KTM schreibt 5W30 vor. Mein Original Handbuch schreibt ein 10W60 vor.

    Gab es da mal eine Änderung?

    Gibt es sinnvolle Alternativen, je nach Fahrzeugnutzung? Ich nutze ihn nicht auf der Rennstrecke und denke, das vielleicht ein 5w50 für Straßengebrauch mit Saisonkennzeichen mehr Sinn machen könnte?

    Viele Grüße

    Gero :):xbow:

    Hallo zusammen,

    erstmal ein herzlichen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen.

    Ich habe mich , trotz des interessanten Auer-Angebots, für die "low budget" und "do it yourself"-Variante entschieden. Anbei entsprechende Fotos.

    Grundmaterial war im Prinzip Resteisen (40x40 und 35x35 Reste sowie 28x65 aus alten Gerüstrahmen, Schrott 25mm und 30 mm Rundmaterial) und übrig gebliebene Farbe vom Balkongeländer...

    Insgesamt habe ich aus Gründen der Wagenheberauswahl die Höhe der Böcke im Vergleich zum Originalteil um 5 cm reduziert. Prämisse war das er auche den schweren Volvo hebt.

    Als Wagenheber habe ich einen von 90-560 mm in der 200€ Klasse genommen. Der tuts auch für den alten Volvo SUV...

    Hallo liebe Freunde der sinnvollen Kraftstoffoxidation,

    ich möchte mir gerne die originalen Montageböcke nachbauen. Kann mir bitte jemand die Höhe der Böcke nennen? Der vordere scheint ja nur ein starrer Bock zu sein, der hintere hat wohl eine eingefahrene und eine ausgefahrene Höhe. Das Auto soll ja später auch gerade auf den Böcken stehen...

    Interessant wäre auch zu wissen wie später aufgebockt wird, das heißt erst vorne dann hinten oder stückchenweise vorne und hinten im Wechsel?

    Dank und Gruß

    Gero

    :xbow:

    Hallo liebe Freunde der fortschrittlichen Kraftstoffoxidation,

    neulich habe ich mal bei meinem x-bow die lackierten Verkleidungen abgeschraubt um sie auch mal von unten zu entstauben.

    Es sah mir allerdings so aus, als seien die Teile nicht Lackiert sondern Foliert. Weiß da jemand genaueres? Und wenn Foliert, welche Oberflächengüte kommt zum Vorschein wenn man die Folie entfernt?

    Viele Grüße

    Gero