Beiträge von x-bow

    Letztes Jahr habe ich einige Artikel und Michelin Pilot Sport Cup2 "Connect" Anleitungen gelesen und vieles tönt sehr gut. Die Temperaturmessung ist sicher genauer und spontaner auf der inneren Lauffläche gemessen als am Ventil. Auch das App und die Funktionen gefallen mir. Damals dachte ich es wäre ja eine Möglichkeit, nur die Sensoren auf dem AR1 zu "verkleben". Aber wenn nun für den X-Bow alles konfiguriert wird überlege ich mir auch ein Set Cup2 zu beschaffen.


    Bin also auch auf weitere Kommentare gespannt


    LG Rolf

    Interessant wie die Meinungen aus einander gehen, vermutlich aber auch wegen den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen, Fahrweise und Strecken... ich habe mir dieses Jahr das erste mal den Nankang AR1 gekauft, da er im Forum so hoch gelobt wird...
    Ausser dass er etwas günstiger war, ist dies kein Reifen für meine Kombination und somit bereits wieder abgestossen...


    Der AR1 hat zwar einen angenehmen "Anfangsgrip" für die Bergrennen, jedoch zeitlich hinkt er dem Michelin hinterher.. und falls irgendwo die Strecke feucht ist, ist der AR1 am Anschlag..

    Auf der trockenen Rundstrecke mag das vielleicht gehen mit dauernden Luftdruck Überprüfung...


    Michelin Cup2 Connect in Verbindung mit dem Michelin Track Connect Kit finde ich erste Sahne... der Reifen ist konstanter als viele Semis und die Sensoren geben dir ein genaues Feedback. :thumbup:...und dies am Berg, wie auch in Hockenheim oder Dijon.

    Der tiefe Auffahrwinkel vom BrianJames Race Transporter4 kenne ich nicht im Detail, jedoch ist die "normale Front" befahrbar und mit dem längeren Unterboden nicht. Bei unserem BrianJames Transport6 ist es auch mit dem längeren Unterboden möglich, jedoch hat dieser einen Auffahrwinkel von >5Grad (KTM hat 60mm Bodenfreiheit an der Front, je nach Fahrwerkseinstellung ebenfalls entscheidend).

    ....ich kann dir nur bestätigen, dass in AdR im Elsass der Cup2 für 15-20min gut funktioniert. Er wird vielleicht am Rand leicht blau, aber wenn du den Luftdruck und auf den Reifen hörst, geht es erstaunlich gut. Wie dies in Spa oder auf dem Ring ist, habe ich leider keine Erfahrung.

    Wir hatten im 2019/2020 div. Strassen-Pneus in AdR getestet, der Cup2 war mir am liebsten. Dieses Jahr wird der Trofeo von Pirelli noch getestet.. bin gespannt.

    @ Christoph, der Nachbau sieht gut aus. :thumbup:

    Wie viel tiefer hast Du deine Böcke gemacht?

    Die originale Höhe der Böcke ist für die durchschnittliche Körperdimension + Rollwagen gedacht.
    Auf diesen Böcken werden im Werk oder bei den X-Bow Battle mit viel Krafteinsatz gearbeitet, da ist noch keiner runtergefallen. ;)

    Der Hersteller empfiehlt folgender Luftdruck bei Strassenbetrieb:
    vorne kalt: 1.7bar
    hinten kalt: 1.5bar
    vorne warm 1.95bar
    hinten warm 1.85bar


    jedoch wird dies je nach Pneu, Strecke, Fahrer und Fahrwerkseinstellung variieren. Vielfach gibt der Reifenhersteller ebenfalls Empfehlungen ab (Überhitzungsgefahr beachten).




    Dieser Reifenschaden kann durch zu starkem Sturz, "überfahren der Reifen" starkes Untersteuern, Luftdruck, Fahrweise produziert werden.
    Welches Produktionjahr hat der Reifen? Reifentemperatur auf dem Track bekannt?