Das betrifft wahrscheinlich nur die mit BWA Motor, also R nicht. Allerdings auch nicht nur die Dallara da es bei meinem 2009er (2010 zugelassen) auch so war. Inzwischen hab ich aber eh ne angepasste Battle Software drauf, weil nur die Powershift kann, und die basiert auf der R Software. Wahrscheinlich muss man in der BWA Software nur wenige Bytes ändern damit die OBD Funktionen laufen, die Software basiert auf nem "Großserien" Datenstand den es bei Audi gab, daher ist das wahrscheinlich keine große Aktion zu finden. Wenn ich mal Langeweile hab schau ich drüber und veröffentliche die Infos damit es auch der unfähigste Chiptuner hinbekommt...
Bei Umrüstungen kommt es drauf an wie es umgesetzt wird, also ob man ne andere Basis Software nimmt oder die originale anpasst. Bekanntermaßen war die BWA Software ja eh nicht so toll in Bezug auf Leistungslöcher nach schalten. Und dann hat die auch noch den gefährlichen Bug das die Schubabschaltung verzögert reagiert, quasi das Gas hängen bleibt. Ich dachte immer ich bilde mir das ein, bis noch jemand das gleiche Problem hatte. Mit der CDL Software ist das alles weg.