Beiträge von Prince69

Wie lange hat die Reparatur gedauert, 2 Stunden? Werde mal bei KTM nachfragen ob ich so noch ein paar Kilometer fahren darf diese Saison.

Wird dann im nächsten Jahr erledigt, wenn es so noch geht mit dem fahren.

Kann man so noch fahren, oder wird das ganze gefährlich? Würde es dann erst nächste Saison reparieren lassen.

Garantie habe ich darauf, komme aber gerade aus der Werkstatt.

Eben habe ich meinem Wagen gewaschen, beim raus schieben ist mir auf gefallen das am Lenkrad Spiel ist. Man hat leichtes Spiel nach links und rechts bis etwas passiert am Rad, ausgeschlagen irgendwo?

Unter dem Stichwort Lenksäule stehen ja einige Sachen drin im Forum, aber alte Beiträge. Mein Auto ist ein 2014/15 Modell mit wenig Kilometer, da kann es doch normal nicht schon defekt sein, die Lenksäule. :crying:

Wie sieht das bei euch aus, kein Spiel im Lenkrad?

Der X-Bow ist wieder bei mir.

Nach dem der Wagen in der Werkstatt angekommen ist, wurde ich vom Chef angerufen und habe eine Entschuldigung bekommen, für den groben Fehler beim Umbau.

Am Freitag wurde nachgebessert, ich habe meine Wunschwerte angesagt und diesmal wurde es umgesetzt ohne einen Fehler einzubauen, Chef war diesmal selbst mit am Auto.

Kurze Pushrods wurden noch montiert und der Wagen wurde sauber gewaschen mit Vermessungsprotokoll übergeben. Habe den Wagen bis jetzt nicht genauer untersucht, glaube aber diesmal hat sich der Chef richtig Mühe gegeben das es auch nicht nötig ist.

Beim fahren hatte ich wieder Spaß und Vertrauen in den Wagen. :thumbsup:

@ Stephan

Er hat es doch noch geschafft. Bei den Einstellwerten liegen wir ein bisschen auseinander, was ich gewollt habe und er machen würde. Ist aber auch egal, Hauptsache es wird sauber gearbeitet und umgesetzt.

wie messt Mann die Federvorspannung?

Bei dir ist die Feder wenn die Räder in der Luft sind 24cm lang, bei mir ca. 22,5, bleibt ca. 1,5cm Vorspannung. Bei Sebastian wird das funktionieren weil er die weichen Federn hat.

Mit 1cm Ausfederweg am Rad geht halt mal gar nichts, da nützt auch die beste Radlast gar nichts. Bei Sebastian sind es 3cm.

Bei dir ist auch noch die Frage ob du vorne die Federführung verbaut hast oder nicht? Am Racefahrwerk ist die nicht drin, auch hinten keine Helperfedern, sieht Bilder aus dem Katalog von KTM.

http://www.x-bow.jp/img/CATALOG/2014OP.PDF

Seite 10 und 11

Mit so einem Mist muss man sich beschäftigen, kostenlos, weil Profis das anscheinend nicht können, nur bei der Rechnung, da klappt es aber dann prächtig.

Auch wenn er es schafft Stephan, was ich doch sehr hoffe, gibt es für solch einen groben Fehler keine Entschuldigung, zumindest für mich. Gerade wenn man groß Tam Tam macht mit Radlast bla bla bla, und dann passt mal gar nichts zusammen für 280 netto.

Meine Kritik geht ja auch nur rein um die Vermessung und Federn Einbau, wie man auch lesen kann.

Aber ich berichte gerne wenn alles doch noch richtig fertig gestellt wird. Und wenn es viele wissen wer gemeint ist, das ist halt nun mal Fakt.

Ich habe ja nur Ärger damit, für viel Geld, hätte dich gerne mal fahren lassen auf der NOS mit dem Wagen, ich denke du wirst danach auch nicht zufrieden sein mit dem Setup, auch nicht in Dijon oder sonst wo, aber so was von garantiert.

Gewisse Dinge sind nun mal Vorgabe, die man nicht einfach mal so stark abändern kann, ohne Auswirkungen. Oder meinst du etwa meine VA ist korrekt eingestellt, das der Wagen auch so funktionieren kann?

Vielleicht klappt ja alles, und es kann am WE noch mal richtig Spaß mit dem X Bow aufkommen, dann vergisst man auch schneller wieder.

Hier von Roy die Werte.

hier sind meine Länge:

rote federn mit wagen auf der Grund, also nur die Feder 21cm, hochgeheben 24
    ganze dampfer, von mitte loch/bolz/schraube 43 und 46 hochgeheben
    pushrods 44cm von mitte loch bis mitte loch, sind also auch die 456 und dann ein bishen runter geschraubt

Vielen Dank Roy. :Daumen hoch:

Hier meine Werte.

Dämpfer mit roten Federn auf den Räder stehend ca.46 cm, angehoben auch, wir reden von vielleicht 2mm die ich nicht genau messen kann am Dämpfer mit dem Meter.

Auto hoch gehoben, an der Feder rechts ca.22,5, links noch mehr Vorspannung. Echt geil die Vorspannung an der Feder. :Daumen runter:

Was für ein Volltrot... hat am meinen Auto geschafft (Lehrling im 1 Lehrjahr, Praktikant, 1€ Job)? Unterboden vorne max.1cm Unterschied zwischen Stand und hochgehoben, Räder in der Luft, echt geil. Wenn es nicht der Chef war, wer dann?

Keine Kontrolle mehr am Wagen, nur bei der Rechnungstellung anscheinend, da wurde dann aber aller bestens geschraubt. :Daumen runter:

Mein Auto wird am Do. geholt und nachgebessert, wenn es dann nicht perfekt klappt, mache ich die Auflösung des Rätsels, welche "Profis" hier am Werk waren.

Wie kann man die 70er Feder nur so vorspannen. :Daumen runter: Wie ich schon gesagt habe, 225 Orange zu 240 mm Rot.

Wer da nicht nach schaut und alles gibt landet auch mal schnell in der Botanik, gerade wenn es am Telefon heißt, der Luftdruck ist es. :thumbdown:

Weder vorne noch hinten, drehen vorne ist gut bei der Vorspannung:-) Man kann aber leuchten da sieht man es gut vorne. Meine das muss aber drauf stehen. Hinten habe ich hoch gehoben und gedreht, nichts drauf auf der Feder.

Was bin ich genervt.........

Hallo Roy, ich habe einen R, ich weiß nicht genau welche Dämpfer dort verbaut werden, denke doch das Performance Fahrwerk.

Auch von KTM direkt wo das ganze vorher abgesprochen wurde, hatte mir niemand gesagt das etwas am Dämpfer zu verändern ist.

Die 7.11 waren nicht BTG gemeint, sondern volle Runde. :biggrin:

Wir hatten auch unter 10 cm ausgemacht, warum daraus vorne und hinten 12,5 cm wurden weiß nur der Spezialist selbst.

Der Fehler ist doch klar, was falsch gelaufen ist. Mit 1cm Negativfederweg kannst du dich gerne beweisen auf der NOS mit schnellen Runden. Glaube mir, der Wagen liegt sehr bescheiden. Vorne gibt es keinen Grip. Die Vorspannung passt mal gar nicht. Kannst dich gerne mit jemanden darüber unterhalten der nur mit Fahrwerken lange Zeit sein Geld verdient hat.

Ich gebe es nur dafür aus, für gutes Geld erwarte ich eine gute Arbeit, die habe ich bei weiten nicht bekommen, meine Kritik ist denke ich schon sehr gerechtfertigt.

Sind bei dir Federn gewechselt worden? Ich nehme an nicht, dann kann man da schon mal keinen groben Fehler einbauen.

Gibt es für Dijon auch spezielle Holzklötze in der Werkstatt für die optimale Tieferlegung der Strecke? Wenn ich mir so Geschichten am Telefon anhören muss, ist mein Vertrauen schon sehr geschwunden. Dann noch die Märchenstunden der Rundenzeiten dazu, schon geil.

Tuner GP Hockenheim 2011 mit Uw. Alz.. am Steuer, dann schaut man sich nur mal die Zeiten an, vom Tuning und Serienauto. Wurde da auch mit Holzklötzen abgestimmt? :biggrin:

Könnte auch schreiben wie mir der Wagen ausgeliefert wurde, war eine andere Werkstatt, damit hätte man jemanden umbringen können, solch ein gravierender Fehler war das. Die Werkstatt hat es nicht gesehen, aber ich, zum Glück.

Ich bin jedenfalls genervt, kann wieder nicht fahren, da vergeht mir voll die Lust, anscheinend soll es wirklich nicht sein, ich im KTM X Bow. :nein:

Ja die Nachbesserung habe ich gewünscht, bin mir aber vorgekommen als wäre ich ein Mega Spinner der gar nicht fahren kann, später wurde mir noch gesagt von der Dame am Telefon der Luftdruck ist es. Ohne Worte.

Die Höhe habe ich auch bemängelt direkt beim ersten Gespräch, da wurde gesagt das die extra ein Holzklotz für die Höhe auf der NOS haben, sicher, sicher, der muss so hoch sein, auch wenn er viel weniger einfedert. Wir hatten auch eine andere Höhe vereinbart.

Danach bin ich Heim und habe mal ein bisschen genauer geschaut, telefoniert hatte ich von unterwegs, hatte extra noch eine Probefahrt gemacht auf mir bekannten Landstraßen (ehemals Bergrennstrecke) nach dem der Wagen auch auf der Landstraße sich auch richtig schlecht fährt. Gleich entdeckt das ich nur 1cm Ausfederweg habe, dann jemanden angerufen der sich richtig gut auskennt, dann haben wir noch den Fehler mit der Vorspannung entdeckt. Jetzt bleiben noch die langen Pushrods die Höhe usw. Sorry, aber das sind mir zu viele Fehler auf einmal.

Wer dann noch von Traum Rundenzeiten erzählt und mir dann so ein Grotten schlechtes Ergebnis liefert, bei voller Überzeugung das bestens geschraubt wurde, soll man da noch weiter Vertrauen haben bei Fahrwerks Vermessungen?

Patrick was eine 1:03 in Hockenheim ist muss ich dir nicht erzählen. Mir wurde das gleich am Anfang erzählt das er die dort fährt, hatte ihn nicht um Zeiten gefragt, gehört aber vielleicht zu seinem Marketing? Die würde ich gerne einmal sehen, wie auch die 7:11 auf der NOS. :rolleyes:

Protokoll gab es nicht, habe aber immerhin Foto von einer Radlastwaage gezeigt bekommen, wer weiß von welcher Kiste das war? Wollte schnell zum Ring, habe bezahlt und los ging es.

Wie gut Fahrwerke eingestellt werden sieht man beim Ergebnis vom TGP aus 2011. Am Fahrer Uwe Alzen hat es sicher nicht gelegen. :biggrin: Langsamer als mit dem Serienauto. Hätte selbst fahren sollen der Guru, bei 1:03 am HHR oder 7:11 auf der Nordschleife im X Bow die er mir erzählt hat. :respekt: :sensantionell: :der Hammer:

Bin aber gerne bereit für ein Battle mit dem Großmeister der NOS. Könnte man ja bei einem Treffen dort machen. Was mich wundert, bei der vielen Zeit die ich da oben schon verbracht habe, wurde er nie gesehen von mir oder anderen, die am Ring auch ihr Geld verdienen. Gerade ein X Bow fällt schon auf, ein sehr, sehr schneller sowieso.

Man,man man, muss man den jeden vorher durchleuchten wenn man sein Auto wo hin stellt, da werden "Gurus" dann doch schnell zu 08/15 Schraubern.

Geht mir das auf den Sack, Auto steht schon wieder. X Bow fahren wird bei mir echt zum Sado-Maso Spiel. :wacko:

Ich will fahren, nicht nach Fehlern suchen, für die andere viel Geld von mir erhalten haben.

Soll man das Abenteuer einer Nachbesserung sich überhaupt noch antun?

@ Sebi

Für die tiefe die wir angestrebt haben braucht es sowieso die kurzen Pushrods, muss man aber nicht wissen als Kunde, sondern derjenige der den Auftrag bekommt und dafür das Geld kassiert.

@ Sebi, die Vorspannung wird von KTM vorgegebenen, wie du schon schreibst, der Ring müsste verstellt werden, wo werden die 15mm wohl herkommen, Federn 225 zu 240. :wink:

Wenn du den Wagen anhebst hast du 1 cm mehr am Unterboden, dann ist das Rad schon in der Luft.

Hochgebockt ist die Feder auf 225mm gedrückt wenn man messen tut.

Jedenfalls ist das keine 350€ Wert, solch eine Vermessung.