Beiträge von Chefprotter

Auch wenn schon was älter, hatte ich nun wieder das Problem: Zündung an, Benzinpunpe läuft, aber er sprang nicht an. Weder mit dem Knopf, noch mit dem Schlüssel. Nachdem auch nach mehreren Tagen sich das Problem nicht von alleine löste, bin ich dann zu Wimmer. Selbst er war einige Tage (!) gefordert, bis er den Kabelbruch im Signalgeber des Kupplungszylinders endeckte. (Bei meinem Street-Modell müssen zum Starten per Knopf Bremse und Kupplung getreten sein...) Leider ließ sich wohl nur das Kabel alleine nicht tauschen, so dass gleich ein komplett neuer Kupplungsszylinder notwendig war. Zudem war ich wohl auf dem Weg nach Solingen in eine Schraube gefahren - also wollte mein Spielzeug gleich noch zwei neue Hinterreifen haben (und die hatten jetzt erst eine Saison hinter sich...). Da es bis zur 75.000km Inspektion auch nur noch 500km waren, haben wr die gleich mitmachen lassen.
    Seit Freitag steht er jetzt wieder in der Garage und wartet und die sonnigen Wintertage auf "Zottozeros".

Gruß,
    Michael

Wenn es nur an einem (sicht-) geschützten Abstellplatz scheitert:
    Schau Dir mal diese Faltgaragen an. Vom Preis her sicherlich nicht günstig, vielleicht dann aber auch nicht "billig".
    Ich habe das Outdoor-Cover von KTM und bin damit (auf Reisen) sehr zufrieden. Für mich liegt der große Vorteil - neben der Passgenauigkeit - daran, dass das schnöde grau der Hülle die orange Signalfarbe des KTM überdeckt. Der flüchtige Vorbeifahrer wird dann nicht auf das Fahrzeug aufmerksam. Zudem deckt die Plane das Fahrzeug komplett ab, so dass sich auch niemand mal eben schnell reinsetzen kann.
    Ansonsten, wenn ich ehrlich sein darf: Es sind eine ganze Menge Tipps in diesem Thread gekommen, wie Du das denn herausfinden kannst. Wenn es tatsächlich der "Traum" ist, den Du beschreibst, dann würden mich weder die Kosten noch der Zeitaufwand davon abhalten, mir das Ding für zwei Tage zu mieten und von Frankfurt (oder wo auch immer) zu mir zu fahren - und am anderen Tag retour.

Gruß,
    Michael

Ich konnte den X-Bow GT für einige Meter bei Rennsporttechnik Wimmer in Solingen "Probefahren". Wer den puristischen, "normalen" KTM liebt, ist von der Scheibenversion nicht ganz so mitgerissen. Fahrtechnisch (ich war nur in der Stadt bis 60 km/h unterwegs) habe ich keinen Unterschied feststellen können. Das Gepäcksystem wird mit 50l angegeben und bietet wohl nur mäßig Platz - aber auch das kenne ich nicht.
    Wenn in der Tat "die Frau" mitzureden hat (meine ich nicht abfällig, ist bei mir nicht anders gewesen!), würde ich Herrn Wimmer mal anrufen und fragen, ob eine Probefahrt MIT der holden Weiblichkeit drin ist. Wenn ihr das Ding dann nicht zusagt, kannst Du immer noch überlegen, ob es ein anderes "paartauglicheres" Fahrzeug wird oder Du komplett auf die Scheibe verzichtest.

Gruß,
    Michael

Bei meinem Modell (Street Bj 2009) wurde die Lenksäule ebenfalls auf Kulanz getauscht. Da gab es wohl ein Problem mit Fertigungstoleranzen o.ä. Wurde bei mir auch im Rahmen einer Inspektion mit erledigt. Ist aber wohl etwas aufwändiger, weil der ganze "vordere Kram" abgebaut werden muss. Darauf warten dürfte also keine Sache von Minuten sein.
    Herr Wimmer ist bei solchen Dingen immer "über-korrekt" und empfiehlt lieber "schnell nachsehen zu lassen", damit man selbst nicht in einer schnellen Kurve das Nachsehen hat...

Gruß,
    Michael

Bei meinem mit dem Abt-Tuning wurde mir gesagt, ich "müsse" 100 Oktan Sprit fahren, wenn der Motor die gesamte Leistung bereitstellen soll. Da "Ultimate" billiger als "V-Power" versuche ich bei Aral zu tanken.
    Performance-Unterschiede stelle ich (auf der Landstraße) nicht fest.
    Gruß,
    Michael

Hatte mich - nachdem das seinerzeit nicht mit dem Lackstift geklappt hatte - mit einem Lackierer unterhalten. Das Problem liegt wohl im "Flip-Flop"-Lack. Der müsse in mehreren Schichten aufgetragen werden, sonst wäre es eben "nur" orange. War mir dann aber zu teuer, so lebe ich mit den kleinen "Steinschlag-Schädchen".

Gruß,
    Michael

Wenn Du noch das Bj Deines X-Bows angibst, kannst Dir bestimmt besser geholfen werden. Klingt aber noch dem "alten" Modell, dass ich auch fahre: Ja, dann ist das der Motor aus dem "alten" S3, der dort 265 PS leistet. Im "KTM-Outfit" leistet er eben "nur" 240 PS. Er lässt sich aber "leicht" und haltbar auf 300PS bringen - sei es bei ABT, Wimmer, MTM oder vergleichbaren Tunern. Meiner hat das ABT-Tuning mit anderem Turbo (ich meine ein K04) und anderem Mapping/Motormanagement.
    Von der Performance dürfte der Ariel dem KTM überlegen sein, da bei vergleichbarer Leistung (die "normalen" Atoms liegen ja wohl bei 300-Sauger PS von Honda), da - meine ich - gut 150kg leichter.
    Zum " "baffled" sump" kann ich nichts sagen, aber die meisten KTM werden recht häufig auf den Rennstrecken bewegt.

Gruß,
    Michael

Vor dem Einbau der Schaltwegverkürzung war nach dem "Klack" das Bewegen des Schalthebels auch der R-Gang-Kulisse nicht mehr möglich. Das war "irgendwie" verriegelt. Seither dem Einbau der Schaltwegverkürzung (habe allerdings nicht KTM-Version, sondern die von Diesel Geek - wenn da ein Unterschied besteht...), klackt es zwar noch, der Ganghebel lässt sich aber dennoch ganz normal bewegen.

Gruß,
    Michael

Thema Wegfahrsperre:
    Wer von euch hat, nachdem der Wagen schon aus ist, noch mal auf "Stop" gedrückt?

Das klappt aber nur für diejenigen, die noch nicht die Schaltwegverkürzung drin haben. Zumindest bei meiner ist die Sperre der Rückwärtsgangs damit "disabled". "Klackt" zwar noch, aber keinen Effekt mehr...

Gruß,
    Michael

Nur mal zur Info. Einfahrt TG ..

DER Teil sieht nicht so wild aus. War mit meinem auch schon zum Einkaufen in einem Parkhaus. Interessanter dürfte der obere Teil Deiner Einfahrt sein. Mein X-Bow hat eine Bodenfreiheit von 11 cm. Damit nehme ich immer wieder mal "Anstoß" an dieser "Geschwindigkeits-Hubbeln". Schräg anfahren hilft - und die paar Kratzer im Unterboden stören mich wenig (und gem. Stephans Aussage haben sie auch auf die Performance wenig Einfluss gehabt. By the way Stephan : Schon gesehen? Hier , hier , hier und hier.)

Gruß,
    Michael

Es gibt dann noch als Option eine Aussen- und eine Innenabdeckung, die den Wagen ganz abdeckt. Die Aussenabdeckung ist schwerer aber dafür Wasserdicht.

Das Ding habe ich und bin davon sehr angetan. Sie ist zwar mit 300,- € nicht ganz billig, aber super passgenau und durchdacht gefertigt. Einziges Manko: Da der Auspuff recht lange recht "warm" bleibt, gehen (Plastik-) Plane und Auspuff gerne eine Verbindung ein. Gibt häßliche Flecken am Auspuff (die ich nicht wieder abbekommen habe) und "Bonusöffnungen" in der Plane. Habe einfach hitzefesten Stoff in dem Bereich gegengenäht und nun kann ich das Auto auch direkt nach der Fahrt abdecken. Weiterer Vorteil: Den Wagen sieht man aufgrund der auffälligen Farbe sofort. Die Plane macht eine "unscheinbare" grau-schwarze Maus aus dem Hingucker. Ist für eine verdeckte Abstellmöglichkeit keine blöde Idee.

Gruß,
    Michael

Naja, wir sprechen hier davon, dass Du Dir ein Fahrzeug zulegst, für das als Gebrauchter ca. 50.000€ aufgerufen werden. Holst Du Dir einen neuen KTM, liegst Du schon eher im Bereich von 80.000€. Da finde ich die 500,- zum Testen eher "billig".
    Ich habe meinen KTM gekauft, ohne ihn vorher auch nur einmal "live" gesehen zu haben. Geschweige denn, dass ich drin gesessen hätte. Ich war da wohl nur "triebgesteuert" und musste ihn unbedingt haben. Habe seither keinen gefahrenen Meter bereut!
    @Christoph: "Ersatzteile" waren nur so bummelig in die 35.000€... (für einen "einfachen" Heckschaden...)

Gruß,
    Michael

Schleppen die einen wirklich 400 km z.b. zu Wimmer ? :biggrin:

Ich meine, dass Wimmer die Wagen auf Wunsch auch abholt oder bringt (im Anhänger), wenn Du die Strecke nicht fahren willst. Habe mich aber nie nach den Kosten hierfür erkundigt, da ich nur 40km bis Solingen haben. Allerdings: Fahrzeug und Wartung des KTM sind ohnehin "etwas" teurer als die unserer (zumindest meiner) "Alltagssemmel". Da machen dann "die paar Kröten" den Kohl auch nicht fett.
    Kommt hat vorallem darauf an, wie DU den Wagen nutzen willst/wirst. Meiner ist im Schnitt 3x pro Jahr zur Inspektion, weil ich mich hauptsächlich außerhalb der Rennstrecke auf der Landstraße bewege - das aber sehr häufig. So komme ich auf etwa 15.000km pro Jahr. Wenn Du - wie die meisten - das Fahrzeug ohnehin artgerecht auf dem Rundkurs bewegst, kommst Du wohl mit einer Inspektion im Jahr hin. Oder Du verbindest das mit einer schönen Tour und jeweils einigen Tagen Urlaub im Rheinland/Bergischen Land.

Gruß,
    Michael

Wird sich herausstellen. Habe zunächst nur das Gestell montiert. Die Packsäcke habe ich nur fürs Foto mit ein paar Bettdecken/Kopfkissen gefüllt, damit man sich ein Bild vom Volumen machen kann. Zwei Kästen Bier wollte ich da oben nicht transportieren...
    Die Konstruktion sitzt recht stramm. Nach vorne oder hinten habe ich da wenig Bedenken. Habe vor der ersten Probefahrt schon mal kräftig daran gerüttelt - da tat sich wenig. Die erste "Probefahrt" ohne Gepäck verlief erfolgreich. Das Ding sitzt noch an seinem Platz. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Ich denke, dass ich bis zum Saisonende auch die Gepäck-Tests abschließen kann.

Gruß,
    Michael

P.S.: Habe auch die Befestigung meiner beiden anderen Packsäcke auf den "Einstiegshilfen" verbessert. Mache ich in den nächsten Tagen auch noch Bilder von.

Was lange währt, …

Nach einer halben Ewigkeit habe ich nun am heutigen Tage mein Projekt „Gepäcksystem KTM X-Bow“ erstmal fertigstellen können. Ein paar Feinheiten müssen noch erledigt werden, die stören aber den Testbetrieb erst einmal nicht.

Als Material hatte ich 10mm Massiv-Edelstahl Stangen verwendet. Das gesamte Trägersystem wiegt gute 5 kg. Zur Montage werden zunächst die 4 Schrauben der Motorraumabdeckungen gelöst.

Dann werden die Stützstifte anstelle der Befestigungsschrauben wieder eingeschraubt. Die Stifte passen vom Durchmesser exakt in die Unterlegscheiben der Originalschrauben hinein.

Die Scharniere-Hälften („Vater“) sind mit den Stützen verschweißt. Beim Eindrehen kann werden diese schon grob in Richtung der oberen Stützen ausgerichtet. Zunächst die unteren, kürzeren Stützen…

…dann die längeren Oberen.

Da die Scharniere nur knapp einen 90° Winkel schaffen, brauche ich oben zwei Scharniere. Diese sind mit einem angebohrten Edelstahlstift und Madenschrauben (mit Loctite) verbunden.

Dann kann das Gepäckgitter montiert werden. Dazu werden die beiden Scharnierteile einfach wieder zusammengefügt und mittels Schrauben verbunden.

Die Schrauben sind durchgebohrt…

… und werden mit Kronenmuttern und Splinten gesichert.

Ich habe mich (zunächst) für die „Billigvariante“ der Koffer entschieden und bei Louis drei wasserdichte Packsäcke á je 50 Liter entschieden. Diese passen von der Rollenbreite gut zwischen die Streben des Gepäckgitters. Sieht dann so aus:

Die (De-)Montagezeit liegt bei etwa 15 Minuten.

Gruß,
    Michael

Als ich letzte Woche bei Wimmer in Solingen war sagte man mir dass es möglich ist die Schultergurte sowie die Kopfstütze anzupassen.

Bei den Kopfstützen ist das gar kein Problem - die sind nur "geklettet". Ich habe meine so auch 8 cm höher gesetzt, in dem ich einfach eine zusätzliche Bahn Klebeklett (bitte das gute von 3M o.ä. nutzen, nur das hält auch...) oberhalb der vorhandenen Befestigungsstreifen festgeklebt habe. Halten seit nun über drei Jahren perfekt. (Wurde bei mir notwendig, da ich die Sitze habe aufpolstern lassen, wie sie jetzt auch für den GT fabrikseitig erhältlich sind. Bin "reiner Straßenfahrer".)
    Zu den Schultergurten kann ich nichts sagen, aber das Thema "Körpergröße" und X-Bow ist hier im Forum schon zig-fach angesprochen worden.

Gruß,
    Michael

Falls das mit Christoph nicht klappt, suche mal per google nach Wimmer Rennsporttechnik in Solingen. Dort geht m.E. die Mehrzahl der "Kölner" X-Bow Besitzer für ihren Service hin. Wimmer ist nicht nur Servicepartner, sondern verkauft die Fahrzeuge auch. Ob er zur Zeit einen "R" da hat, weiss ich nicht. Zum "Reinsetzen" tut es aber auch der GT (den hat er da). Die tun sich von der Größe nichts.

Gruß,
    Michael (1,84 cm)