Hi FlatSix,
grundsätzlich kann man stark vereinfacht folgendes annehmen: je größer der Motor, das Getriebe, das Diff und die Reifen desto größer die Verlustleistung. Mit steigender Drehzahl nimmt auch die Verlustleistung zu (Leistung steigt bei gleichem Verlustmoment proportional mit der Drehzahl).
Ein Dieselmotor ist mechanisch höher belastet als ein Ottomotor, hat daher z.B. größer dimensionierte Kurbelwellen und Pleuellager. Das führt dazu, dass bei gleicher Drehzahl, z.B. 4000 1/min die Dieselmotoren mehr Verlustleistung haben als die Ottomotoren (s. Vergleich GTI und Diesel, ein paar Postings weiter oben: 4000 1/min: Diesel 33PS, GTI 25PS) In diesem Vergleich hat dann der GTI bei Nennleistung (6000 1/min) jedoch ca. 43 PS Verlustleistung.
Der 2.0 Turbo mit 240PS ist nun für höhere Belastung ausgelegt als der 1.8 Polo GTI, dementsprechend hat er eine größere Ölpumpe, grössere Lager, stärkeres Getriebe, ... und damit eine höhere Verlustleistung als der Polo GTI. Theoretisch sollte die Verlustleistung im X-Bow auf dem Niveau wie beim aktuellen Golf GTI oder beim 200PS A3 sein - sind die gleichen Komponenten (Motor, Getriebe, Diff).
Will sagen: die in diesem Thread geposteten Leistungsmessungen sind für mich erst einmal plausibel. 
Wenn man weiter ins Detail einsteigt, gibt es natürlich viele weitere Faktoren, die die Verlustleistung beeinflussen: Laufleistung der einzelnen Komponenten im Antriebsstrang (je mehr km, desto weniger Verluste), Temperaturen der Motor-, Getriebe- und Diff.-Öle, Reifen und Reifendruck, .... Ich hoffe, ich konnte das nun halbwegs verständlich rüberbringen 
Gruß, MiG
PS: sehen wir und Bresse?