Weil man vielleicht nur mit einem gleichzeitig fahren kann ? (kleiner Tip, ich weiß es ja, die #43 steht bei uns
)
Beiträge von never
-
-
Hallo Patrick,
das wäre prima, dann sehen wir uns - ich bin nämlich einer der beiden Organisatoren von Seven Mania
Und ich selber habe keinen X-Bow - ich fahre "nur" Caterham - aber wir werden vermutlich zwei X-Bows da stehen haben um die Porsche-Jungs dem Auto näher zu bringen. In wie weit wir mit dem X-Bow auch auf der Strecke fahren werden steht noch nicht fest.
Aber prinzipiell dürfen bei uns auch X-Bows mitfahren ! Wer also seinen X-Bow mal auf dem Hockenheimring bei einem kleinen Teilnehmerfeld ausprobieren will kann sich gerne an mich wenden, ihr dürft dann bei uns mit den Caterhams und Elisen mitfahren.
-
Hallo Patrick,
ich muß dich enttäuschen, die schnellsten beiden bei uns sind hohe 1.26er Zeiten gefahren (Joachim, Niko kennt ihn, fuhr als Rennschnellster 1.26,995 , ich selber fuhr 1.28,406 - beide im R400 mit 200PS). Hab den Start und die ersten Runden .auch auf Video, muß ich nur noch bearbeiten - bis ich mich dann selber in einem Franzosen geparkt habe
Wir fahren zwar Slicks, aber das heißt nichts. Unsere Slicks sind gebrauchte Michelin-Formel-Slicks in 13", die wir günstig schiessen (der ganze Satz 200 Euro). Die Yokohama A032 Semis sind rund eine halbe Sekunde langsamer als die Michelin und die Kumho Extasa mindestens gleich schnell wie die Michelin, wenn nicht auf ein paar Runden gesehen sogar ein wenig schneller.
Sind die ersten beiden Trainings mit den Lotus-Fahrern zusammen gefahren und ich persönlich fand die Performance vom Lotus 2-11 eher enttäuschend (sieht man auch im Video) - auch wenn der größte limitierende Faktor sicherlich IMMER der Fahrer ist und nur ganz selten das Auto.
Wir fahren am 28. September auf dem Hockenheimring - es darf jeder gerne vorbeischauen und mit uns ein Bierchen trinken und sich das Spektakel anschauen
Zudem sind Joachim und ich schon am 27. vor Ort und werden dort im Rahmen des Pistenclub den X-Bow präsentieren
-
Hallo Mario,
ich sehe darin kein Problem, denn schließlich kann/soll man ja mit dem X-Bow vor der Auslieferung einen halben Tag auf die Rennstrecke - und da zeigen einem die Instruktoren dann wie man richtig gescheit ohne ABS bremst.
-
Wenn Redakteure jahrelang nur verweichlichte Supersportler mit dem kompletten Wohlfühl-Elektronik-Paket fahren, wie sollen sie dann in einem echten Männerauto ohne den ganzen Schnickschnack richtig bremsen können ?
Ein nicht ganz unbedeutender Redakteur der SportAuto fuhr vor 4 oder 5 Jahren mal einige Rennen in der Caterham-Yokohama-Challenge mit im vom Werk betreuten VIP-Auto. Ergebnis: LETZTER !
Wer das Auto jemals selber gefahren ist und nach einigen Bremsübungen (beispielsweise Wachauring oder Baden-Baden) das Auto auch nur annähernd gut zum Stehen bringen kann der wird sich keine Gedanken mehr über ABS machen - das Auto bremst extrem gut und sicher, man muß halt nur etwas üben um den Punkt zwischen maximaler Verzögerung und blockierenden Rädern zu treffen.
Der 2-Eleven ist übrigens absolut enttäuschend - die Längsbeschleunigung ist wirklich mager (wird noch mehr von der Aerodynamik eingebremst als der KTM), die Querbeschleunigung sehr gut - aber das Auto ist am Limit scheinbar nicht einfach zu bewegen. Wir waren letzte Woche in Dijon Rennen fahren (AvD-Wochenende mit 100 Meilen und anderen Rennen) - da fuhren bei uns auch einige 2-Eleven mit und waren wirklich nur rollende Wanderschikanen. Muß mal die Videos bearbeiten, dann stelle ich hier mal was rein...
-
Super, dann sehen wir uns ja
Bin Donnerstag und Freitag auch wieder da als Co-Instruktor und Anschnall-Hilfe - sprich mich einfach an, auf meinem Namensschild wird "Holger..." stehen
-
Wer das Auto mal selber gefahren hat wird sich über das Gewicht keine Gedanken mehr machen - und das sage ich, wo mein Rennwagen nur 527 Kilo vollgetankt wiegt.
Die Sitze bestehen in der Tat aus einem weichen Stoff - vorgestern am Baden Airpark haben wir die untere Sitzwanne mal rausgenommen, daher weiß ich dass die kaum was wiegen. Obs nun 300g oder 600g waren weiß ich nicht, aber Fakt ist dass hier wirklich auf hohem Niveau gejammert wird.
Nächste Woche Donnerstag und Freitag bin ich wieder am Baden Airpark - Donnerstag Morgen sind wohl noch Plätze frei, wer also kurzfristig noch kommen mag kann sich gerne bei KTM anmelden.
Zudem stehen in der kommenden Woche zwei fahrzeuge bei der Scuderia Hanseat an der Nordschleife bei deren Fahrertraining Mittwoch bis Freitag - wer also aus der Nähe kommt kann sich das Auto auch dort anschauen. Die Instruktoren (alles erfahrene Motorsportler) der Scuderia waren Mittwoch auch in Baden-Baden, um das Auto kennenzulernen und waren voller Lobes - vor allem von der Fahrbarkeit, der Fahrzeugbeherrschung und der passiven Sicherheit her !
-
Hallo Nico,
ich habe wirklich keine Ahnung, was die Jungs von der Stuttgarter Motorpresse dort zusammengeschrieben haben
Wenn du nicht zu weit weg wohnst dann komm doch einfach morgen, resüektive nächste Woche Donnerstag oder Freitag in Baden-Baden vorbei und schau dir das Spektakel vor Ort an - sprech live mit den Teilnehmern und überzeuge dich vor Ort vom Auto und von den Meinungen der Interessenten und Käufer beim Fahrtraining mit den X-Bows. Sowas ist immer besser als der Presse zu glauben
By the way: der Caterham CSR200 wurde in Oschersleben von der Autobild Sportscars mit 1.45 getestet - sprich 5 Sekunden langsamer als der X-Bow mit Semis dort fährt. Das Auto fährt aber rund 3 Sekunden schneller als von den Redakteuren getestet - nur weil sie mit einem Auto komplett ohne elektronische Helfer nicht zurecht kamen und mehr quer als geradeaus fuhren kam diese schlechte Zeit für den Caterham zustande - da könnte ich euch über unsere Caterham-Händler noch ganz andere Geschichten erzählen. Beispielsweise fuhr der Düsseldorfer Händler Thomas Klein vor rund 2 Jahren mal ein Duell gegen Sabine Schmitz auf der Nordschleife aus, gemacht für D-Max, er im Caterham, sie im Ruf-Porsche mit irgendwas an 600 PS. Der ganze Film war ein einziger Fake, einige Szenen mußten wiederholt werden weil der Porsche nicht mehr hinter dem Caterham war - und das Ergebnis (hauchdünner Sieg für Porsche) war genauso gefaked wie die ganzen Überholmannöver und Fahrszenen.
PS: eines noch zu Oschersleben, weil hier Zeiten miteinander verglichen werden: in den Moppedtrainings wird die Motorrad-Variante gefahren, die rund 2 Sekunden schneller ist als die FIA- oder DTM-Variante. Der Unterschied liegt in der ersten Linkskurve nach Start-Ziel, die dann in diese 270 Grad Rechts mündet. Die Motorrad-Variante ist dort komplett offen, sprich man kann in der Links voll über die Curbs fahren. In der FIA- und DTM-Variante sind dort Pylonen, die diese schnelle Linie zustellen und man dafür quasi stumpf im 90Grad-Winkel abbiegen muß, was viel langsamer ist, sowohl in der Kurve als auch danach in der Rechts. Das sollte man beim Zeitenvergleich wissen - und sämtliche von mir gepostete Zeiten beziehen sich auf die FIA-Version.
-
Hallo Knundi,
dann müßten wir uns doch über den Weg gelaufen sein oder ? Bist du vormittags oder nachmittags gefahren ? Ich stand heute morgen die ganze Zeit als Co-Instruktor beim Slalom am hinteren Ende der Strecke und war nachmittags selber in der roten Gruppe als Fahrer unterwegs - hatte ein KTM-Shirt, eine schwarze Hose und schwarze Puma-Speedcat an, auf meinem Namensschild stand als Vorname Holger
-
Servus zusammen,
habe mich heute am Baden Airpark beim Kunden-Event von KTM mit Caro Felser und anderen KTM-lern unterhalten, unter anderem auch über dieses Thema "Längsbeschleunigung". Die 3.9 von 0-100 stimmen wirklich und das glaube ich auch - aber nur: unter idealen Bedingungen, mit genug Übung, mit genug Gefühl im Kupplungsfuß und und und. Sprich die Werksangaben wurden in der Tat so herausgefahren.
Was man dabei aber nicht vergessen darf: der Redakteur der AMS ist exakt drei Runden gefahren und hat nur ein paar wenige Beschleunigungsversuche gemacht. Ohne dem guten Mann sein Können in Frage zu stellen so wissen wir doch alle, dass es etwas anderes ist in einem Porsche Turbo mit Allrad und zahlreichen elektronischen Helfern nur stupide aufs Gas zu latschen und maximal einmal zu schalten oder in einem Auto komplett ohne ESP, Tractioncontrol und und und den richtigen Schlupf an den Hinterrädern zu finden um den KTM perfekt zu beschleunigen. Das wird auch uns nicht auf Anhieb gelingen - denn ich glaube auch nicht dass die Moppedfahrer unter uns schon jemals die 0-100-Werte ihres Moppeds herausgefahren haben - ich zumindest habe nie die Werte mit meiner VTR1000 SP1 erreicht.
Ansonsten war der Tenor der heutigen Teilnehmer (unter anderem auch Porsche-Fahrer und Lotus-Elise-Fahrer) unisono: "wahnsinn" - "geil" - "unglaublich" :sensationell:
Das Auto hat soviel Potential, das kann man sich kaum vorstellen und wird es auch nur mit ausreichender Erfahrung auf einer Rennstrecke erleben können - denn eines ist auch Fakt: "ready to race" ist in diesem Fall keine leere Worthülse sondern wirklich die Kernaussage über die Qualität und das Potential des Autos. Selbst meine Bekannten, die heute als Co-Instruktoren vor Ort waren (alles erfahrene Motorsportler und Instruktoren und in der kommenden Woche als Instruktoren bei der Scuderia Hanseat auf der Norschleife tätig) waren vom Potential des Autos überrascht und daher bin ich mir sicher: niemand hier wird von der Fahrdynamik des Autos enttäuscht sein, egal was die Zeitungen schreiben. Spätenstens wenn ihr die Alpenpässe hochbügelt oder auf der Rennstrecke fahrt werdet ihr das genauso sehen
So, morgen gehts weiter - und kommende Woche Donnerstag und Freitag ebenfalls - dann kommen auch wieder Photos von den Events am Baden Airpark ins Forum
PS: mein Caterham R400 erreicht die Werksangaben von 3.9 von 0-96 Meilen - aber mit mir als Fahrer nur mit Slicks
Das habe ich schon des öfteren mit einem Datalogger ermittelt - allerdings auch nur auf einer Rennstrecke, die wiederum deutlich griffigeren Asphalt hat als eine normale Straße
-
Hallo Nico,
bin morgen und übermorgen am Baden-Airpark und werde da mal direkt bei KTM persönlich nachhorchen