Beiträge von RENAULTsport Spider

Sehe ich genau so wie Christoph. Beim Seitenaufprall kann das Carbon-Chassis sicherlich mehr ab wie eine 08/15-Stahlkarosserie;
    Wenn man bei einem Überschlag natürlich das Pech hat, mit dem X-Bow dann z.B. kopfüber in einer Wiese zu landen, die vom wochenlangen Regen aufgeweicht ist, dann werden die beiden stabilen Überrollbügel vermutlich ganz schön tief ins Erdreich eindringen und der Überlebensraum darunter wird sich entsprechend verkleinern. Oder wenn man mit der nach oben offenen Seite z.B. an einen Baum fliegt, dann dürfte auch Schicht im Schacht sein...
    Aber da würde ein "normaler" Sportwagen mit Stahldach dann vermutlich auch nicht recht viel besser aussehen.

Glaube ich nicht. So wie ich KTM jetzt kennengelernt habe ist es einfach billiger ein RC8 Display bzw. Tacho in das Auto zu bauen als ein kompliziertes LED Lenkrad. Von daher alles nur wieder um Geld zu sparen.. :kacke:

Keine Ahnung - kann natürlich auch sein, daß der Herr Ing., der eben damals in München das zu mir gesagt hatte, selbst noch nicht soo den Plan vom X-Bow hatte. Der hatte damals nämlich auch zu mir gesagt - nachdem ich ein paar Sachen an dem dort gezeigten Prototypen-X-Bow bemängelt hatte :zwinker: - daß z.B. auch das Serien-Carbonmonocoque von Dallara dann noch ein "Helmstaufach" innen auf der Beifahrerseite bekommen soll... Was ich mir schon damals absolut nicht mehr vorstellen konnte, obwohl ich von der Materie sicherlich nur wenig bis gar keine Ahnung hatte und habe.

...Beim Prototypen waren alle Anzeigen im Lenkrad, sah noch mehr F1-mässig aus,
    erwies sich aber als nicht so praxistauglich wie die Lösung mit dem zentral befestigen Display wie wir es jetzt haben...

...meinte damals der deutsche TÜV, soweit ich weiß - drum wurde es dann Euer jetziges Display in der Mitte.
    Hat mir damals bei der Präsentation des X-Bow-Prototypen in München zumindest ein anwesender Ingenieur so gesagt. Damals forderte der TÜV wohl sogar noch eine Rückfahrkamera, wg. der schlechten Übersichtlichkeit beim rangieren nach hinten...
    :weinen:

...Es wird ja nicht komplett durchrosten, oder?!

Irgendwann rostet alles aus Eisen in Verbindung mit Wasser und Salz irgendwie mal komplett durch... Fragt sich halt nur wann und ob Du und Dein X-Bow das dann bei so einem massiv dicken Eisenteil überhaupt noch erleben... :amen:

Wenn ich mir unseren MX-5 von unten so anschau, da sehen alle Eisenstangen ganz genau so oder schlimmer aus. Trotzdem bekommt die Kiste jedesmal "mängelfrei" bei der TÜV-Untersuchung und auch der Prüfer meinte auf meine diversen diesbezüglichen Nachfragen nur, daß sowas völlig normal sei und andere Autos da noch viel schlimmer aussehen würden. Aber solange solche Rostschichten an den Trägern und Wishbones nur oberflächlich sind, ist sowas lediglich ein optischer Mangel.

Rost an solch massiven Stahlteilen ist natürlich nicht zu vergleichen mit Rost an dünnen Karosserieblechen, da können massive Durchrostungen und Löcher schon viel schneller entstehen...

Ja, ich bin im auch im Winter unterwegs gewesen, allerdings immer auf trockenen Straßen, bis auf 1 mal. Ob das schon gereicht hat? :sehe sterne:

Definitiv. Das Nass-Streusalz, welches heute verwendet wird ist um einiges agressiver als das Trockensalz, welches man vor 20 Jahren noch hergenommen hat. Und auch wenn Du jetzt im Winter "nur" auf trockenen Straßen unterwegs warst, so ist dort genügend pulveriges Salz auf der Straße, was hochgewirbelt und in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit an den Eisenteilen eines Fahrzeugs Beschädigungen hervorruft - auch in den entlegensten Winkeln eines Autos.
    Oberflächlich wirst Du da nicht mehr viel machen können, aber vielleicht - wenn überhaupt erforderlich - irgendwann mal einen kompletten Fahrwerks-Freshup mit überholen der Wishbones und evtl. versiegeln/lackieren/verzinken. Wobei nachträgliches verzinken auch nicht so ohne weiteres machbar ist, da es die Stabilitäts- und Flexibilitätseigenschaften von Metallen verändern kann.
    Hier müßtest Du aber bitte mal einen wirklichen Fachmann fragen, mein Halbwissen aus Oldtimer-Praxis und Co. ist da nur gefährlich oberflächlich... :kapituliere:

Christoph, bist Du im Winter auf salznassen Straßen unterwegs gewesen?
    Falls ja, dann find ich diese Rostspuren dann eigentlich schon fast wieder normal - es sind ja auch keine Durchrostungen, sondern nur Flug- oder Anrostungen, oder?

Zur Einzelabnahme gibt es neue Regelungen.
    Bei mir in der Nähe darf das nur noch die Hauptniederlassung des TÜVs machen, die auch für etliche Herstellr die Gutachten schreibt. Die sitzen in Essen...Mittlerweile prüfen die selbst die Qualitätskontrolle des Herstellers vor einer Einzelabnahme!

Hallo Pierre! Hast Du zu dieser neuen, verschärften Vorgehensweise des TÜV nähere Infos oder womöglich sogar einen Link mit weiteren Informationen? Danke!