Also wenn das mit den Helmen genauso läuft, wie damals beim X-Bow mit dem Zeitraum von der ersten Vorstellung in Genf bis zur ersten Auslieferung - dann würd ich mir lieber JETZT irgendeinen Helm besorgen...
Beiträge von RENAULTsport Spider
-
-
Kleiner Modetipp von Eurem auch-ohne-Scheibe-Fahrer:
Wenn Ihr die Teile im Sommer auch in Eurem X-Bow tragen wollt, dann kauft Euch nur die dunklen Polos.
Aus den weißen bekommt Ihr die Kragenspeck-Mischung aus Staub, Straßendreck, Schweiß und Sonnenschutzmittel nie mehr raus, weiße Krägen vergilben in unseren Spaßmobilen schneller als Ihr waschen könnt...! -
....Weihnachten steht vor der Tür - Geschenke kaufen .........
...und dann stilecht mitm X-Bow ausfahren, das wär zumindest schon mal ein origineller Weihnachtsschlitten...
-
Meiner ist ein feuerfester 3-lagiger von Stand21 nach irgendsoeiner FIA-Norm - qualitativ absolut hochwertig verarbeitet und sehr angenehm zu tragen.
Ist original aus einer RENAULTsport-Rennserie und hab ich mal gebraucht über ebay für kleines Geld geshoppt, so um die 40 EUR
Stand21 gibts natürlich auch neu und sogar auf Maß, dann kostet es natürlich ein bisserl mehr.. - hier mal ein Link zum französischen Hersteller: http://www.stand21.fr
Und hier noch der Link für die Maßanzüge und Wunschfarben von Stand21: http://www.stand21.fr/combinai…erso/combi%20perso-2.html -
Wenn man sich den Auspuff der "Race"-Version ansieht, dann scheint es ja zumindest an der Stelle bald "Alternativen" zu geben...
-
Echte Männerautos fahren wollen, aber sich dann über quietschende Bremsklötze aufregen - des hamma gern...
-
Hatte grad einen Anruf von Herr Michael Scherzer / KTM, dieser kümmert sich zusammen mit Frau Gudrun Sickinger um die Kommunikation zu den deutschen X-Bow-Interessenten - es gibt ein paar Neuigkeiten bzgl. des X-Bow:
1) Die X-Bows des Modelljahres 2009 können jetzt wohl auch ohne die bisherigen "Zwangsextras" wie z.B. Sperrdifferential, Carbon-Lack-Packet und so bestellt werden. Damit geht der Nettolistenpreis in Deutschland jetzt wohl auf 49.000 EUR für einen "nackigen" X-Bow runter, brutto wären das also jetzt so rund 58.310 EUR; Die neue Grundkonfiguration ist wohl auch ab sofort mit dem neuen Grundpreis über den Konfigurator online so bestellbar.
2) Für Deutschland konnten neben Westermann-Motorsport wohl einige weitere Händlerstützpunkte gewonnen werden, welche in den nächsten 4 Wochen mit eigenen Vorführfahrzeugen versorgt werden sollen. Unter anderem solls den X-Bow im Großraum München wohl bei der deutschen TVR-Niederlassung geben. Die sitzt meines Wissens z.Zt. noch in Dachau, ein TVR- und KTM-X-Bow-Verkaufraum mit Standort Markt Indersdorf ist wohl schon konkreter geplant.
3) Der Preis für die Teilnahme an den Orange-Days-Testfahrten incl. Fahrsicherheitstraining wird weiterhin bei 490.- EUR liegen, jedoch dürften über die jeweiligen Vertriebspartner auch künftig günstigere Testfahrten ohne Rahmenprogramm möglich sein. Preise und Vorgehensweise steht hier aber noch nicht fest.
4) Bisher wurden etwa 50 Stück für Deutschland ausgeliefert;
5) Geschlossene X-Bows mit Straßenzulassung sind nach Wissen von Herr Scherzer bisher nicht geplant. Diejenigen geschlossenen Exemplare, welche rund um Magna-Steyr in Graz ab und zu ihre Runden drehen, sind wohl nur die Karosserievarianten um an Langstreckenrennen teilnehmen zu können, für die ein geschlossenes Mobil obligat vorgeschrieben ist, also wohl VLN, LeMans, etc.;
-
Ein Spaßmobil-Kollege aus München-Trudering hat sich für seinen ziemlich tief gelegten Opel-Speedster einen Anhänger nach Maß bei http://www.cortese-anhaengerverleih.de/page31.html bauen lassen. So weit ich weiß, war diese Maßanfertigung sogar günstiger, als vergleichbare Angebote von der Stange. Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir auch gern den Kontakt zu meinem Bekannten herstellen, damit Du Dich mit dem vielleicht mal austauschen kannst...
-
...Irgendwie denke ich, dass der Preis für den X-Bow zu hoch angesetzt ist und sie sich dadurch eine Menge Interessenten vergrault haben.
Exakt.
Ich wäre definitiv verrückt genug gewesen, meinen ohne-Scheiben-ohne-Heizung-ohne-alles-RENAULTsportSpider gg. einen ohne-Scheiben-ohne-Heizung-ohne-alles-KTMXBow einzutauschen, wenn die Kiste bis max. 45 KEUR brutto tutti completo gekostet hätte - wie halt zuerst in Genf angekündigt.
Aber so, ganz nackig ohne die ganzen schönen Dallara-Goodies für 65 KEUR, bzw. incl. dieser jetzt für nur noch rund 100 KEUR...?
Nein danke, da fahr ich lieber weiter meine ebenso kompromißlose, französische Baguetteschleuder, freu mich über den mittlerweile gänzlich fehlenden Wertverlust und hab auch meinen Spaß damit... -
Geh auf Detailsuche, bei Marke auf "Andere" und bei Modellvariante gibst du KTM ein...
Ah, danke - jetzt hats gefunzt und ich hab auch was gefunden
http://suchen.mobile.de/fahrze…&usageType=&usedCarSeals= -
Tipp am Rande:
Testet den Helm - egal welchen - unbedingt auch mal bei feuchtem oder noch besser nassem und kaltem Wetter.
Da trennt sich nämlich die Spreu dann ganz schnell vom Weizen, denn ein guter Helm ist nur dann wirklich gut, wenn er auch bei solchem Wetter nicht beschlägt und die Sicht nimmt. -
...bei mobile .de steht ein Dallara...
Ich find noch nicht mal die Kategorie "KTM" bei mobile.de...?!?
Hast Du bitte mal einen direkten mobile.de-Link für uns?
Der o.g. funzt net.... -
Ich fahre im Spider den SCHUBERTH Concept C1.
Mittlerweile gibts davon aber die Nachfolgemodelle C2 und C3.Vorteile:
- leicht
- leise, wenn vollständig geschlossen
- Klapphelm
- integriertes SonnenvisierNachteil:
- beschlägt gern, wenn das Visier vollständig geschlossen ist.
- läßt mans (eine Rast nach vorn) offen, klapperts laut im WindHab aber schon mehrere Helme ausprobiert und das Beschlag-Problem eigentlich mit jedem Motorradhelm gehabt, da diese für den Einsatz auf dem Motorrad entwickelt wurden und dort natürlich viel mehr Luft um den Helm strömt, als bei meinen Spider, wo der Windabweiser ziemlich viel wegnimmt. Hab natürlich keine Ahnung, wie das bei den X-Bows ist, so einen Windabweiser wie im Spider habt Ihr ja nicht.
Bevor ich allerdings 900 Euronen in einen KTM/X-Bow/Motorradhelm investiere, würd ich mich vielleicht lieber mal im Automotorsportbereich bei ARAI umschauen, die kosten in etwas das Gleiche, dürften fürs Auto aber besser geeignet sein als ein Motorradderivat... -
OT on:
Hallo knundi!
Auf Deinen "Verkaufe X-Bow"-Thread kann ich leider nicht direkt antworten, darum hier:
Warum willst Du Deinen Flitzer eigentlich verkaufen?
Scheinst doch eine Menge Spaß damit zu haben...!?OT off;
-
Aber einen lauten Auspuff hört man vorm Einschlag, laute Bremsen erst währendessen...
-
Bremsenquietschen ist unerheblich für die Sicherheit, kann aber mitunter etwas nervig sein, ich kenn das...
Kommt von Schwingungen, die am Bremsklotz beim bremsen entstehen können.
Dagegen gibts evtl. ein paar generelle Hausmittelchen, die mal mehr, mal weniger nützen - je nach Fahrzeug und Bremse:- Bremsklötze ausbauen und Kanten anfasen, vermindert die Schwingungen
- Bremsklötze ausbauen, kleine Löcher durchbohren und in diese eine Bleistiftmine aus Graphit einsetzen, dient als Schmiermittel auf der Bremsfläche und kann Schwingungen verhindern
- Bremsklötze ausbauen und Kupferpaste auf die Rückseite auftragen, kann Schwingungen unterbinden
- Bremsklötze ausbauen und auf der Rückseite mit Plättchen aus Teflon versehen, unterbindet die Schwingungen ziemlich sicher (macht Porsche z.B. so)Aber mal im Ernst:
Die Bremsen sind ein soo sicherheitsrelevantes Bauteil, deshalb würde ich daran keinesfalls selbst rumpfuschen oder was verändern lassen.
Und bei so einem Hightech-Racer wie dem X-Bow schon gleich 3x nicht!
Ich würd auch nicht mit anderen Bremklötzen experimentieren, die mit Sicherheit noch nicht für den X-Bow ab Werk freigegeben sind, ohne zu wissen wie sich deren andere Reibwerte auf das Kalt-/Warm-/Nassbremsverhalten und die Bremsbalance zwischen vorne/hinten auswirken, geschweige denn auf das Verschleißverhalten der Bremsscheiben oder die dann erlöschende Zulassung des gesamten Fahrzeugs bei nicht genehmigten Bremsklötzen..!Meine Abhilfeempfehlung wäre:
Härter und aggressiver bremsen - meine z.B. quietschen nur, wenn die Dinger kalt sind...
Kurzes aber hartes bremsen empfiehlt sich sowiese, da bei langem und weicherem bremsen die Dinger nie gescheit auf Temperatur kommen, verglasen können und damit einen Teil Ihrer Bremsleistung einbüssen können.Also: Einfach fahren, quietschend bremsen, Spaß haben und gut ists!
-
Schon gesehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/KTM_X-Bow
Vielleicht kann sich ja mal ein Eigner dem Thema bei Wikipedia annehmen und das weiter verbesseren/ergänzen...
-
Kann Dich gut verstehen.
Abgesehen vom immer weiter steigenden Preis von Genf 2007 bis heute, war das damals für mich auch ein Kriterium, eben keine 10.000 EUR blind als Anzahlung zu leisten, als mir damals der verbindliche Bestellvertrag zugesandt wurde. Auf meine damaligen Nachfragen konnte (oder wollte?) mir damals nämlich keiner sagen, inwieweit meine Anzahlung auf das österreichische Konto im Falle einer Insolvenz der KTM Sportcar GmbH denn abgesichert gewesen wäre - und nachdem die KTM Sportcar GmbH rechtlich mal so fast gar nix mit der KTM-Mutter zu tun hat, war mir die Kiste damals etwas zu heiß. Gut, vielleicht ein bisserl arg übervorsichtig von mir, aber momentan bin ich ganz froh drum, daß ich eben damals nichts angezahlt habe;
Dass meine damaligen Bedenken wohl nicht soo ganz aus der Luft gegriffen waren zeigt auch die Tatsache, daß seitens KTM dann Ende 2007 schon mal von "über 2.000 fixen Bestellungen" die Rede war, bisher aber wohl reell nur knapp 300 Personen auch Ihre 10.000 EUR angezahlt haben. Und da liegt für mich schon ein kleiner Unterschied, ob ich 2.000 "X-Bow Fans" habe, oder 300 "echte Besteller".
An der schon damals nicht gerade berühmten Informationspolitik hat sich ja - wie mein Vorredner schreibt - wohl seitdem auch nicht viel geändert...
Schade. Vielleicht hätte man beim X-Bow mal ein bisserl mehr Geld in die Entwicklung und Interessentenbindung, anstatt ins Marketing stecken sollen. Wobei natürlich Interessentenbindung und Marketing irgendwie auch wieder zusammen gehören...
Leid tun mir dabei auch irgendwie die sehr netten Marketingdamen von KTM, die einem immer wieder mal sehr engagiert anrufen, aber natürlich die Fehler der Vergangenheit nicht ausmerzen können. Und auf evtl. Gewichtsprobleme angesprochen dürfen einem diese bisher wohl auch nur sagen, daß Sie hierzu keine weiteren Aufkünfte geben können (dürfen?), weil dies grad im Werk geprüft wird...?!?
Schade. Na ja... -
was gibt's da zu lachen?...
Nichts über ktm691 oder Dich.
Nur:
In Genf 2007 war beim X-Bow mal die Rede von <700kg, 220PS und 40.000 EUR.
Inzwischen ist man also bei 860kg + 75kg Fahrergewicht, 240PS und >80.000 EUR.Also lache ich über die wohl mehr als traurige Tatsache, daß die Jungs bei KTM Ihre Hausaufgaben nicht so ganz richtig gemacht haben.
935kg incl. Fahrer - trotz Carbonchassis und weglassen von Airbags, ABS, ESP, Bremskraftverstärker, Heizung, Dach, Türe, Scheibe, etc.Ich möcht nicht unken, aber daß können ein Lotus Elise Mk1, Exige Mk1, so ziemlich alle 7evens und was weiß ich wer noch, gewichtsmäßig so ziemlich alles besser. Trotz altbackener Aluchassis, statt Carbon...
Gut, die gennanten Kisten haben zwar keine 240PS wie der X-Bow und sicherlich auch nicht diesen Downforce - trotzdem ist das X-Bow-Gewicht schlichtweg ein Witz. Oder siehst Du das anders? -
Ernüchterndes Ergebnis: 860 KG
860kg???