Beiträge von JSS

Hatte auch mal Probleme mit dem Getriebe..........nach 4 Tagen hatte CCS alles im Griff. Kann CCS nur wärmstens empfehlen. Klasse Werkstatt !!!!!!!

Christopher Haase, der diesjährige Sieger des 24h-Rennens auf dem Nürburgring, hat im KTM X-Bow RR die Nordschleife in 7:25,72 Minuten umrundet.

Ach so, ein richtiger Rennfahrer......hätte mich schon gewundert wenn es jemand von hier gewesen wäre.

Hallo Lukas,

nachdem wir uns nicht einig geworden sind habe ich mein Spielzeug bei mobile.de zum dem dir vorgeschlagenen Kaufpreis eingestellt. Nach 3 Tagen stand der X-Bow in Slowenien.

Zwischenzeitlich hat sich ja auch eine gewisse Ernüchterung breit gemacht. Wie Du richtig bemerkst sind die Preise für X-Bows der ersten Generation, egal ob der völlig überteuerte"Dallara" oder der genauso schwere "Superlight" total im Keller. Es können einem die Käufer der ersten Stunde leid tun.

Auf der Straße habe ich mich mit dem X-Bow nie richtig wohlgefühlt. Die schlechte Sicht vom Fahrersitz nach hinten oder nach rechts, die wirklich schlechten Rückspiegel und der Gedanke mit jedem SUV nicht zusammenzustoßen sondern problemlos überrollt zu werden ist kein Gedanke bei dem Freude aufkommt.

Auf modernen Rennstrecken ist der X-Bow ein sehr sicheres Fahrzeug. Alle fahren in eine Richtung und das gleiche Gewicht der Fahrzeuge, das zeigen die Ausflüge beim "X-Bow Battle", halten das Risiko für den Fahrer gering. Reifenstapel und 3-fach Leitplanken tun ein übriges.

Leider ist aber der X-Bow auf der Rennstrecke zu langsam. Jeder Seven mit 200 PS fährt dem X-Bow mit Leichtigkeit davon. Und das ich nicht nur wenn ich mit meinen 62 Jahren am abnehmbaren Lenkrad saß.

Wenn KTM nun den "R" mit 300PS und verschiedenen Updates nachschiebt dürfte das den Preis für einen alten X-Bow wohl in den Bereich eines neuen Top KTM Motorrades verschieben.

Leider alles nicht so toll..........

Ich habe auch gelegentlich das Problem, es ist für mich auch keine Logik erkennbar. Mal so, mal so. Da könnte die Mannschaft von Herr Pierer sicher weiterhelfen.....so man denn will. Ich kann aber bei KTM diesen Willen nicht erkennen. So werden wir wohl mit dem Problem leben müssen, es sei denn es geschieht ein Wunder und jemand von uns findet den "Stein der Weisen".

Grüße aus dem Sauerland

Jürgen

Hallo Wolfgang,

das mit dem Gaspedal ohne sichere Funktion kenn ich auch. Habe das Poti schon einmal wechseln lassen.

In AdR hatte ich kaum eine Runde ohne das Problem. Kein gutes Gefühl wenn die Funktion des Gaspedals einer Lotterie gleichkommt. Zur Zeit tritt der Fehler nur sporadisch auf. Bin aber in letzter Zeit ausschließlich auf der Straße unterwegs gewesen. Dort nervt es nur......aber bei schnellerer Gangart sollte man sich auf das Gaspedal verlassen können.

Joachim hatte mir gegenüber in Spa angedeutet das der Wechsel des Gaspedalpotis keine endgültige Verbesserung bringen würde. Mein Servicepartner hat dennoch das Poti, wie von KTM gefordert, ausgetauscht. Anfangs war ich auch zufrieden, aber nach 50 bis 100 Kilometern trat das Problem wieder auf. Alles Mist....Joachims Einschätzung traf den Nagel wohl auf den Kopf. Zur Zeit lebe ich mit dem Problem und hoffe das es von KTM bald eine finale Lösung gibt.

Bis denne

Jürgen

Der Schuberth J1 ist nach meiner Meinung der optimale Helm für den X - Bow.

Ich habe anläßlich des Fahrertrainings am Baden Airpark diesen Helm getestet. Einfach perfekt.

Das Sichtfeld ist groß wie bei einem Jethelm und der abnehmbare Bügel schützt die Kinnpartie fast so perfekt wie ein vollwertiger Integralhelm. Das große Visier ist kristallklar und die Sicht ist durch nichts eingeschränkt. Die integrierte Sonnenblende schützt die Augen auch bei geöffnetem Visier ausreichend.

Wenn wir angeschnallt im Fahrzeug sitzen ist die Beweglichkeit des Kopfes erheblich eingeschränkt und durch den durch die Gurte fixierten Oberkörper ist der "Schulterblick" praktisch nicht möglich. Herkömmliche Integralhelme haben leider ein stark eingeschränktes seitliches Sichtfeld.

Übrigens, der gute Helm Fachhandel stellt auch Helme für Probefahrten zur Verfügung.

Noch was Neues: Kann meine "132" am 23.10.2008 in Graz abholen.

In diesem Sinne

Jürgen

www.js-spezial.com

Hallo X-Bow Fans,

leider kann ich das gute Stück erst am 5. September in Baden-Baden fahren. Aber bei meiner Produktionsnummer 132 habe ich bestimmt auch noch viel Zeit. Zu den in AMS genannten Fahrleistungen muß ich sagen das ich nicht viel anderes erwartet habe. Echte 3,9 Sekunden aus dem Stand sind real schon so etwas wie der Schuß aus der Kanone.

Mein Caterham CSR 200 mit 200PS und einem gewogenen Leergewicht von 570 KG mit kurzem Differenzial auf 200KM/H bei 7100 U/min untersetzt hat sich beim Sprint von 0 - 100 KM/H auch nicht an die Werksangaben gehalten. Unter 5 Sekunden immer aber unter 4 Sekunden habe ich den Sprint bestimmt nie geschafft.

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich in meinem fortgeschrittenen Alter von 57 Jahren etwas aus der Übung bin. Zu den Zeiten als ich aktiv Automobilrennsport mit Spezial-Tourenwagen und Sport-Prototypen betrieben habe war Sex eine tolle Sache und Rennsport lebensgefährlich.........heute ist es umgekehrt. So ändert sich die Welt !!!!!

Den X-Bow Freunden welche das gute Stück schon gefahren haben und subjektiv tolle Fahrleistungen schildern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das die ersten Fahrten in einem so spektakulär offenen Fahrzeug immer gigantische Eindrücke hinterlassen. Da ich mir meinen X-Bow nicht fürs Racing sondern für die Landstraße gegönnt habe bin ich überzeugt das ich unter Berücksichtigung der Möglichkeiten am oberen Rand der Straßenverkehrsordnung mit den AMS Werten sehr viel Spaß haben werde.

Also Freunde, nicht sofort die Köpfe hängen lassen und abwarten. Ich bin der vollen Überzeugung das wir uns alle auf etwas ganz BESONDERES freuen dürfen;

0,4 Sekunden hin oder 0,3 Sekunden her, Hauptsache es macht uns Spaß!!!!

In diesem Sinne

Jürgen Schröder

JS Spezialfahrzeuge GmbH

www.js-spezial.com