Ja, wie schon geschrieben bekomme ich ihn im August
Beiträge von FlatSix
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Da warte ich auch schon EWIG drauf! Mein Kumpel schickt und schickt sie nicht
Ach ja: wie Du bereits lesen konntest... es war definitiv die richtige Entscheidung
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Ja, zwar nicht GT3 aber schon Porsche 997S und oft mit meinem 993 - wobei der 993 den Fahrer Gott sei Dank auch noch nicht so entmündigt.
Im GT3 u.a. war ich des öfteren Beifahrer. -
Man sollte sich zweifelsohne bewusst darüber sein, dass der X-Bow nichts für ungeübte und unerfahrene Heißsporne ist. Ist ein GT3, ein F430 oder irgendein anderer Wagen mit diesen Fahrleistungen auch nicht.
Wenn man bedächtig damit umgeht ist er sicher für Jedermann fahrbar. Wenn man rausholen will was drinsteckt muss man eben üben. Keine Fahrhilfen bedeutet in diesem Falle eben auch weniger Sicherheit. -
Tja, wie soll man das beschreiben. Fahr einen Porsche. Der Porsche ist schnell und macht auch ungeübte Fahrer schnell. Der Fahrer wird durch vieles unterstützt. Ein gutmütiges Fahrwerk, eine Lenkung die Fehler verzeiht, PSM und aktives Fahrwerk tasten unentwegt sämtliche fahrtechnischen Parameter ab.
Der X-Bow ist schneller. Der ungeübte Fahrer ist auch schnell. Aber schneller im Graben. Der X-Bow verzeiht nichts, aber auch gar nichts. Einen Millimeter zuviel Gas, das Heck kommt. Ein wenig zuviel Lenkeinschlag beim Driften, und sofort dreht sich der Wagen. Der X-Bow macht genau das, was Du ihm sagst. Aber leider wissen Viele gar nicht mehr was sie dem Wagen sagen müssen damit er tut was man will. Porsche fahren ist dagegen als hätte man sich ne ordentliche Tüte reingeschnorchelt und erlebt alles durch einen wächsernen Schleier. Das Feedback ist indifferent und Du bist schnell, weißt aber gar nicht genau weshalb.
X-Bow fahren ist dagegen wie eine Nase Speed. Du bist hellwach, konzentrierst Dich auf jede Kleinigkeit, reagierst in Sekundenbruchteilen. Es gibt keine Verzögerung zwischen Befehl und Ausführung. Du wolltest Lenken? Kaum daran gedacht, winkelt er rechtwinklig ab. Zurückschalten ohne Zwischengas und das Teil keilt aus. Zuviel Gas und Du beschleunigst quer. Ich könnte viel Schreiben, aber das muss man erfahrenEDITH: Ach ja: und die Bremsen. Gut, die sind bei meinem Elfer auf gleichem Niveau, daher bin ich das gewöhnt. Die Ankern schon mächtig. Und dank KEIN-ABS und KEIN-Bremskraftverstärker eben wie der ganze Wagen: OHNE FILTER!
Einzige Kritikpunkte: die Schaltung ist etwas hakelig und die Schaltwege sind zu lang. Der Sound ist... naja. Dumpfer Staubsaugerklang. So leise dass Du kaum glauben kannst dass Du so schnell bist. Unspektakulär und überhaupt nicht agressiv. Da muss noch was gemacht werden.
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So, ich hab es getan! Komme gerade vom Wachauring zurück und durfte heute X-Bow fahren.
Jungs, man muss mir das Grinsen wohl operativ entfernen. Ich bin schon eine Menge Autos gefahren, aber der X-Bow ist wirklich ultimativ!!Beschleunigung ist wie erwartet brutal, das Fahrwerk wirklich erste Sahne, alles ultradirekt. So muss Autofahren sein!
Es war zwar nass, aber das war gar nicht schlecht. Im Trockenen sind die Grenzen des Wagens um einiges höher und so konnten wir uns heute den ganzen Tag am Übergang von der Haft- zur Gleitreibung bewegen.
Den Wagen blind zu bestellen war die richtige Entscheidung. Das ist mit Abstand der geilste Wagen den ich je gefahren bin!
Morgen gibts noch ein paar Bilder, muss jetzt erstmal essen
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...da gibt es Leute die für viel weniger Gewichtsersparnis viel mehr Geld ausgeben. Schau Dir mal an was Carbonteile kosten.
Deswege bete ich inständig dass ich die Kohlegrube nicht irgendwann mal hängen lasse, weil es dann GANZ SICHER richtig verdammt teuer wird
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...wenn Du damit nur auf der Strasse fährst machen 10kg den Kohl sicher nicht fett. Der X-Bow schreit aber nach artgerechter Haltung - und die gibt es nur auf dem Ring! Und DORT spürst Du selbst wenige kg Unterschied. Beim Bremsen, in Kurven und bei der Beschleunigung.
Du erinnerst Dich an alte DTM Tage? Da bekamen die Sieger AFAIK immer 20kg Zusatzgewicht als Handicap fürs nächste Rennen aufgebrummt. -
10kg hier, 10kg dort. Sicher ist erleichtern das teuerste Tuning - aber auch das beste.
Und die Panels wegen der Optik in Carbon kaufen. Naja ich weiß nicht. Zumal die meist eh lackiert sind.Wie auch immer - ich muss mich ja nicht entscheiden
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Wenn man ihn mit Folie beziehen lässt, hat man die geilen Streifen nicht mehr
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Wir machen demnächst einen X-Bow mit weisser Di-Noc-Carbon Folie. Sieht aus und fühlt sich an wie echtes Carbon..
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass auch nur EINER beim X-Bow das Carbon wegen der Optik wählt. Da geht es sicherlich nur ums Gewicht.
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Oh Gott!
Das sind ja mal beides fürchterliche Farben!Ich würde (wenn ich könnte) weiß wählen. Geht ja aber nicht
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1.) kann ich nur empfehlen mit der Versicherung zu handeln. Da geht nämlich immer was.
2.) haben wir als Familie einen Flottentarif mit einer Versicherung in der Autos bis 100k€ Neupreis alle um die 600€ p.a. kosten.Dann klappt's auch mit dem X-Bow
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Also ich werde da um die 600€ p.a. (Haftpflicht+VK) zahlen
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Die neuen Elfer bringen dafür aber auch nur 50% des Spaßes eines alten
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Und ein alter 911er ist das beispielsweise auch nicht. Trotzdem kenne ich eine Menge Leute mit alten 911ern deren Autos zerkratzt wurden, in Cabrios wurde gerotzt oder Müll hinein geworfen, etc.
Und ein alter 911er ist längst nicht so ein Exot wie ein X-Bow.
Die Leute wissen doch gar nicht was so ein Auto kostet, welches mehr oder welches weniger. Als ich mir meinen 993 kaufte fragten die Leute ob ich im Lotto gewonnen hätte. Dass die Kiste aber weniger kostete als ein neuer Golf den jeder Seppel fährt hat sich niemand überlegt. Gut - mittlerweile sind sie preislich wieder etwas angezogenKurzum: ich habe mit derlei Leuten schon meine Erfahrungen und werde daher den Wagen nicht unbeaufsichtigt stehen lassen. Ein kräftiger Tritt auf das Carbontrittbrett - sieht und hört niemand - hat beträchtlichen Schaden.
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Ich würde den X-Bow NIE irgendwo hinstellen, wo ich ihn nicht auch im Blickwinkel hätte. Es gibt soviele Deppen und Neider - neee, das mach ich nicht!
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Nun, in Deutschland gibt es meines Wissen nicht sehr viele strassenzugelassene Atoms. Und meines Wissens nur EINEN mit 300PS.
In einem Monat kann ich aber sicher mehr berichten, ob die Leistung des X-Bows ausreicht... -
Ich glaube ganz so einfach wird es nicht werden. Soweit ich weiß haben die X-Bows ein bereits modifiziertes Motormanagement. Aber das hat nach meinen Informationen auch Abt modifiziert, so dass die Jungs da noch ein paar PS rauskitzeln dürften. Den normalen 2.0TFSI gibt es ja in Tuningstufen bis deutlich über 300PS. Das im X-Bow dürfte dann die restlichen Gegner im Abgasstrahl verglühen lassen...
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Versicherungskosten sind allgemein noch ein großes Fragezeichen. Aber Vollkasko brauchst Du doch nicht für Diebstahl, da reicht doch eine Teilkasko!?
Ich würde aber trotzdem AUF ALLE FÄLLE eine VK abschliessen, wenn Du mal wo aneckst kosten die Carbonteile sicher ein Vermögen!
Und es gibt ja fast nichts an der Mühle das NICHT aus Carbon ist...