Beiträge von FlatSix

Also ich habe eben mit KTM Sportscar Österreich gesprochen und meinem Unmut Luft gemacht. Für mich ist ganz klar: wenn das Auto nicht die Werksangaben erfüllt, trete ich vom Kauf zurück. Mit wurden Produkteigenschaften zugesichert, ich habe das Auto nur aufgrund dieser Zusicherungen gekauft.

860kg sind völlig indiskutabel und bei diesem Leistungsgewicht können die Fahrleistungen gar nicht erreicht werden. Ich habe nun um Stellungnahme gebeten.

Prinzipiell habt ihr da schon recht. Aber es kommt drauf an wozu man die Kiste gekauft hat.
    Ich habe meinen 993 über die Jahre immer mehr in Richtung RS getrimmt. Und irgendwann kommt man an den Punkt wo sich die Frage stellt ob man nun weiter macht und ihn zum totalen Renngerät macht, oder es so belässt. Ich habe mich entschieden ihn so (tourentauglich) zu belassen und mir dafür noch ein Renngerät hinzustellen. Zuerst sollte es ein GT3 sein, dann kam der X-Bow Vertrag dazwischen. Allein die Fahrleistungen haben mich veranlasst den Wagen zu bestellen. Wenn der jetzt gleichauf mit einem GT3 steht, dann war meine Entscheidung einfach falsch.

So einfach ist das.

Patrick : da hast Du sicher Recht, ich sollte ihn erst probieren und dann urteilen. Ich habe nur Hörensagen weitergegeben.

Zu dem Dunlop: dass der Reifen nicht an die "echten" Semis rankommen soll hab ich oft gehört. Trotzdem bin ich damit beim Slalom auf den 2.Platz gefahren, vor mir nur noch ein Opel Speedster Turbo auf Yoko Semis mit einer halben Sekunde Vorsprung. Ich auf einem 993 C2 mit Serienmotor. Und das war mein erstes Slalomrennen... ich fand den Reifen klasse!

Den Kumho fahr ich jetzt (allerdings nicht den Semi, sondern den UHP - keine Ahnung wie der heißt) und der ist absolute kagge im Trockengrip, dazu ziemlich indifferent.

Die Toyo sollen aber ziemlich shyce sein, oder? Hatte früher die Dunlop Sp Super Sport Race und das waren die besten Reifen die ich je hatte!

Doch, dem isch so. Sie sagten die Reifenhersteller hatten sie anfangs nicht ernst genommen und nichts Spezielles in diesen ungewöhnlichen Grössen für sie produziert. Deshalb auch "nur" 1,5g Querbschleunigung mit Strassenreifen. Mit Semislicks sollen das knapp 1,8g sein!

...sind für den X-Bow ja noch Mangelware.
    Aber durch Zufall bin ich eben daruf gestossen: Regal Racer

Die gehören zu Dunlop und sollen gar nicht so übel sein. Und vor allem in den von uns benötigten Größen erhältlich und auch noch GÜNSTIG :peace:
    Zu finden derzeit auf ebay.

Ich glaub das wird einen Versuch wert sein...

Mario, Du denkst dann also dass der Wagen von 0-160km/h 8,5 Sekunden braucht (Werksangabe), und für die restlichen 40km/h (also 160-200) weitere 11,5 Sekunden?
    Abgesehen davon dass dieser Wert bei dem angepeilten Leistungsgewicht einfach grottenschlecht wäre, würde ich meinen KTM wieder zurückgeben!

Das kann mein 15 Jahre alter Elfer genauso gut! Und dafür brauch ich dann keine 65k auszugeben!

Fakt ist: entweder die Kiste rennt wie Schmidt's Katze, oder KTM hat die größte Pleite der Firmengeschichte vor sich!

Edith: und wenn ein Boxster S auch nur den Hauch einer Sonne gegen den KTM hat, dann gilt og. Satz genauso. Ein Boxster S ist wahrhaftig kein Geschoss. Aber was spekuliere ich, der Test KTM ging wie gesagt WELTEN besser als ein normaler 911 Carrera oder mein ex Boxster S.

Die Gewichtsangaben sind immer so eine Sache. Je nachdem welche Norm man anlegt, unterschiedliche Resultate. Genau dasselbe wie mit der Leistung. Aber im Grunde genommen interessieren diese Zahlen ja recht wenig, wenn die Fahrleistungen stimmen.
    Was ist denn Dein Gefühl? Stimmen die 3,9 Sekunden? Hast Du schon einmal gemessen? Wenn KTM sich um fast eine Sekunde vertan hätte (und noch schlimmer beim Sprint auf 200, da hat AMS über 20 Sek angegeben, obwohl KTM für 0-160km/h 8,51 angegeben hat...), DAS wäre für mich schlimm!!

Kannst Du das mal nachmessen? Hast Du vielleicht sogar Zugriff auf eine Driftbox/Performancebox?

Naja, so ganz kann ich das nicht glauben. Die X-Bow die ich am Wachauring fuhr gingen alle DEUTLICH besser als mein 911.
    Aber vielleicht trügt mich auch mein Gefühl, kann ich mir aber nicht vorstellen.

4,7 Sekunden wären doch etwas zu weit von der Werksangabe weg und das kann sich KTM glaube ich nicht wirklich leisten...

Was sagt denn ktm691 dazu? Wenn ich mich recht erinnere ist der X-Bow ja auch nicht gerade sein erster schneller Wagen!?

Bezüglich Radabdeckungen in Sichtcarbon: War vor 1,5 Wochen im Werk in Graz und konnte mein "halbfertiges" Fahrzeug begutachten: Radabdeckungen sind nun bei allen Dallaras in Sichtcarbon (aufpreisfrei!). Windabweiser war auch schon montiert und ist nun aus sehr dunkel eingefärbtem, durchsichtigem Polycarbonat. :zwinker: :zwinker: :zwinker:

:applaus: Na das sind ja gute Neuigkeiten :Daumen hoch: