Rückfahrkamera

• Ich habe mir für den KTM eine Funkrückfahrkamera zugelegt, die ich quasi als "Innenspiegel" nutzen möchte. Ich denke, wenn ich die Kamera an das normale Rücklicht (anstelle des eigentlich vorgesehenen Rückfahrscheinwerfer) anschließe, müsste die Kamera dauernd laufen. Der KTM fährt ja immer mit Licht. Das das Kamerasignal per Funk übertragen werden soll, ist schon mal kein Kabel dafür notwendig. Die Stromversorgung für das Display würde ich gerne "irgendwo" unterhalb der Multifunktionsanzeige abnehmen, weil ich nicht gerne kilometerweise offenes Kabel "rumliegen" haben möchte. Hat von Euch da schon jemand mal reingeschaut und kann mir sagen, wo ich da wohl "problemlos" Dauerstrom abnehmen kann? Oder ist das eine kompliziertere Prozedur - dann warte ich notgedrungen auf besseres Wetter und fahr zu Wimmer. (Nicht-KTM'ler lasse ich nicht mehr an meinen X-Bow...)

Danke für Eure Tipps,

Michael

P.S.: Wenn das Ding läuft, schreibe ich auch, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle...

• Hallo Michael,
    ich interessiere mich ebenfalls für diese Option, jedoch möchte ich, dass sich die Kamera inkl. Display nur beim einlegen des Retourganges einschaltet. Möchte ebenfalls eine saubere Lösung, ohne Kilometerweit Kabel verlegen zu müssen.

Grüße
    Florian

• Hallo

Ich habe eine Rückfahrkamera eingebaut. Sie war in der Nummerntafel eingebaut. Aber die war nach 15 Minuten kaputt, wegen der Hitze vom Motor hat es die Funkelektronik verheizt ;-). Ich lebe inzwischen sehr gut ohne.

Wegen permanenter Stromversorgung im "Innenraum" habe ich folgendes gemacht:
    - Strom hinter der Zigaretendose abgezapft (siehe erstes Bild) und oben am Ende der "Mittelkonsole" in den Fussraum geführt.
    - On/Off Schalter unterm Lenkrad (damit ich im Stand nicht die Batterie lehrsauge)
    - 4 USB (zweites Bild) und 2 12V Steckdosen in der "Mittelkonsole" im Fussraum hinter der Heizung drangehängt.

Heute hängen da folgende Apparate dran:
    - Iphone kabel (USB)
    - Reifendruckmesser (USB)
    - Hochfrequenz GPS Empfänger für die Zeitnahme (USB)
    - Gegensprechanlage für die Rennhelme (12V)

Das grösste Problem ist da erstens unten dranzukommen und dann zweitens den ganzen Kabelsalat schön zu verstauen. Das ist jetzt nach dem dritten Anlauf auch in Ordnung und es hängt jetzt klopf- und rüttelsicher nichts mehr herum ;-).

LG

Stephan.

• Hallo Florian,

Das Problem ist, dass die Dinger ca. 10 bis 20 Sekunden brauchen um betriebsbereit zu sein, und die musst Du dann mit eingelegtem Rückwertsgang warten. Und wenn Du wieder in den 1sten schaltest ist es wieder aus.

Deswegen hatte ich sie permanent am Nummerntafel 12V Stecker angehängt. Das funktionierte auch gut. Das Problem da hinten ist viel mehr wo Du die Kamera und die Funkelektronik einbaust damit sie vom Motor und Auspuff nicht zu warm wird. Nummertafel ist schon mal keine gute Idee, wie ich feststellen musste ;-).

LG

Stephan.

• So, habe es heute gewagt und mich an den „Einbau“ der Kamera gemacht – nachdem mein Chef (ist „Techniker“, ist bin nur „Kaufmann“) den rettenden Tipp gab. Am Wochenende hatte ich schon mal geguckt, wo ich denn „einfach“ Strom für die Kamera abgreifen könnte. Am Rücklicht sind aber alle Kabel schön umwickelt und ich wollte nichts kaputt machen. Chef hatte die Idee (ohne den KTM jemals aus der Nähe gesehen zu haben), ich solle den Strom an der Nummernschild-Beleuchtung abgreifen. Dann fiel es mir auch wieder ein – die ist sogar mit einfachen Kabelschuhen angeschlossen. Das kann sogar ich:
    Die Kamera am Nummernschildhalter hatte ich schon Sonntag montiert. Die zwei „Leuchten“ links und rechts der Kamera scheinen infrarot zu sein, habe jedenfalls in der Garage keinen „Kleinscheinwerfer“ sehen können.

Direkt über dem Auspuff habe ich also mit diesen „Doppelkabelschuhen“ Strom abgenommen…

… und hinter das Kennzeichen geführt. Die Steckverbindung zur Kamera habe ich mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Da kommt nach schwarzes Iso-Band drum – war alle.

Das Bild von der (Rückfahr-) Kamera ist ganz gut, mit dem Handy in der Garage habe ich wohl die Aufnahme etwas verwackelt. Daneben mal die „Szene“ im Original.

Montiert werden soll der Bildschirm neben dem Multifunktionsinstrument in einer wasserdichten Tasche. Den KTM-Navihalter habe ich dafür schon bestellt, ist aber noch nicht da (mein Navi – Tomtom Rider blockiert schon den Platz direkt vor dem Instrument.) Sobald der Halter da ist, werde ich weiter berichten.

Gruß,
    Michael

• Chefprotter : Super Michael, schaut gut aus, so soll es sein. Ich bin gespannt ob du wegen der Wärme Probleme bekommst und die Kamera davon defekt wird. Im Sommer wird es da Hinten sicherlich schön heiß nach einer anständigen Ausfahrt...

Halte uns am Laufenden wegen der Haltbarkeit und der Verwendung im Alltag.

Lg
    Florian