Auspuffklappe - Auspuff original Funktion?

• Auf der Rückseite des original Auspuffes befindet sich ja eine Unterdruckdose, welche über ein Gestänge irgendetwas im Aufpuff bewegt? Weiß jemand um was es sich dabei handelt und welche Funktion es hat? Hat jemand schon mal den original Auspuff bearbeitet um etwas mehr Klang zu erhalten?

Lg
    Florian

• Wenn du den Schlauch abziehst ist er immer auf "laut". Dürfte aber leider keinen grossen Unterschied machen...

Nicht vergessen den Schlauch zu verschließen sonst zieht er dort Falschluft. Kannst aber auch die Unterdruckversorgung des Ansteuerventils abklemmen, hat den gleichen Effekt. Das Ventil sitzt auf dem rechten Motorlager.

Irgendein Tuner hat auch eine Auspuff-modifikation angeboten, war aber soweit ich mich erinnere nicht ganz günstig.

• Oh ja, kann ich auch bestätigen! Hatte ja auf unserer Mont-Blanc-Tour einige Male das Vergnügen, direkt hinter dir die volle Sounddröhnung der genannten Kombi zu geniessen... :der Hammer: Vor allem in Tunneln ists echt krass!! :staun:

• Kann die Ausführung von Gregor nur bestätigen. Schwarzer Topf (nach insgesamt 60.000km richtig ausgebrannt) und 100 Zeller- mehr geht soundtechnisch einigermassen legal nicht mehr und der Sound ist top. Einziges Problem beim Verbau des 100 Zellers, Abgaswert 2 stimmt nicht mehr, d.h. ständig gelbes Warnlicht und "Mill Error" am Display. Abhilfe: mit dem Steuergerät zum Systemadministrator und den Lamdawert 2 eliminieren. Zur Techn. Überprüfung mit Abgasmessung dann immer mit heißen Kat fahren, dann sollte es angeblich trotzdem passen, wurde mir geraten. :confused:

• Ich habe ein leere kat-ersatzer und offene Klappe im Auspuff, hört sich nicht schlecht an, braucht aber ein paar Umdrehungen.
    Ich habe kein errors im Display, ist aber zu gleicher zeit mit ein neue Chip verbaut worden also, vielleicht ist damit gerechnet im ECU, kein Ahnung.