Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!
Reifendimension?
-
-
Ich hab bei mir die Yokohama AD-08 drauf gemacht. Die ganzen echten "Strassenreifen" waren irgendwie gar nix mit der weichen Karkasse und Semis wollte ich wegen der fehlender Temperatur auf der Strasse nicht. In irgendnem Testbericht waren die auch gar nicht soviel schlechter wie die Toyo R888.
Wollte vorne auch keinesfalls 215/45/17 sonder 215/40/17 haben, muss man halt eintragen lassen. Vorteil ist beim Wechsel von 205/40 auf 215/40 braucht man das Fahrwerk nicht wieder tiefer machen. -
Bin heuer das erst Mal auf Sardinien (Ende Sept. ) mit Toyos (vorne 215er Toyos, hinten 255er Pilot Sport) unterwegs gewesen. Ist natürlich ein großer Unterschied zu vorigem Jahr auf Sardinien (vorne 205er Pilot Sport, hinten 255er Pilot Sport). Die Temperatur auf Sardinien ist um diese Zeit noch immer um die 26 Grad und der Asphalt ist wahnsinnig griffig. Also beste Vorausetzungen für einen Semi Slick, weil das Untersteuern welches ich mit dem Pilot Sport hatte, komplett weg war. Wobei der Michelin auch guten Grip hatte, aber die weiche Seitenflanke des Sportreifens ist natürlich schwammiger im Lenkgefühl, als der Semi Slick mit der steifen Seitenflanke. Deshalb glaubt man immer der Vorderreifen rutscht, aber es gibt eigentlich nur die Seitenflanke nach. Bin mit meinem vorigen Xbow (BWA Motor- 270PS) ca. 45.000km nur mit Michelin Pilot Sport gefahren und erst jetzt bei der Sardinien Partie erstmals mit Toyos (aber nur vorne) unterwegs gewesen. Werde kommende Saison sehen, wie sich ein Semi Slick im Ganzjahres Betrieb (d.h. mit wechselnden Temperaturen im Frühjahr und Herbst) verhält.
In diesem Sinne Frohe Weihnachten, guten Rutsch und eine unfallfreie Saison 2016 an alle Xbow Fahrer!Sigisbert
-
Also ich kann beruhigt sagen, dass jeder der mal den Kumho V70A bei uns ausprobiert hat, nichts anderes mehr fahren möchte.
225er vorn und 265er hinten (TÜV eingetragen). Den V70A gibt es in 3 Reifenmischungen, also für jeden Geschmack was dabei.
Vorteile gegenüber dem Toyo liegen auf der Hand:
- Bessere Nasseigenschaften durch 3 Regenrillen im Frontbereich und 5 Regenrillen im Heck.
- Bessere Lenktreue (durch sehr steife Flanke)
- Freie Wahl der Reifenmischung
- Bessere Allround-Eigenschaften
- Durch die Reifenbreite wesentlich bessere Traktion, gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
- Das Fahrzeug neigt weniger zum untersteuern (225er vorn)
- Der Reifen ist je nach Reifenmischung schneller auf Temperatur als der Toyo
- Im Grenzbereich auf der Rennstrecke sehr gut kontrollierbar (kein abruptes abreißen)
- preislich viel interessanter als der Toyo (Preis/Leistung)
- Haltbarkeit (je nach Reifenmischung)Und wie man anhand der Bilder sieht, kann man auch noch sehr viel zur Optik und Spurbreite beitragen (Distanzscheiben)
Gruß
Auer Gruppe