Warum kann ich der OBDII nicht auslesen?

• Hallo Jungs,

Ich dachtte ich lese mal kurz meiner ECU aus mit der universellen OBDII reader...er kann nicht verbinden, was ich auch mache. Google hat mich auf ein Englisher Forum gebracht und da hat jemanden rausgefunden das die CAN stecker umgetauscht sind, er weisst aber nicht wie er es lösen soll. Jemanden hier die weisst was los ist und warum ich nicht einfach eventueller Fehlermeldungen auslesen kann?

gruss Roy

• Hallo Roy,

Bei mir funktionniert's. Ich verwenden den Wifi leser ELM 327 mit einer Iphone app.

ACHTUNG:

Muss mich leider korrigieren. Ich verwende das untenstehende Produkt, was aber nicht heisst, dass das andere nicht auch funktionniert. Wahrscheinlich ist die Elektronik eh die gleiche ;-).

Lescars OBD2-Profi-Adapter mit WiFi für iPhone/iPad

http://www.pearl.de/a-NX3027-1523.shtml

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

• bist du jetzt gerade seriös das ein 8 euro gerät die Fehlermeldungen auslesen kann und meiner 200 euro tool nicht?

Was kriegst du denn da so raus? Nur aktuellen Meldungen oder auch vergangene? Kannst du Meldungen auch resetten damit? Wann alles ja, dann kauf ich mich so einer dazu...

• Nochmal gans gut gegoogled und rausgefunden das KTM ein eigenes Adapter hat fur die OBD, die polen 3 und 11 sind anders oder so.

hier sagt es das:

http://www.obd2repair.com/news…s-for-can-cars-a-287.html

in unterstehendes Topic gibt es jemanden mit das gleiche Problem, ich frage mich auch ob ich selbst ein Adapter machen kann

Obd adapter

Gleichzeitig fremd das Stephan das einfach anschliessen kann, wahrscheinlich ist das jetzt nicht mehr abgeschirmt

• Hallo Patrick,

Gemeinsam habe ich es noch nicht probiert. Der Harrys Laptimer braucht internet am Anfang um die Streckendaten hochzuladen, da stört ein Wifi bestimmt. Danach sollte es aber möglich sein die Wifiverbindung zu starten und somit die OBDII Daten zu lesen. Muss man einfach probieren.

Es gibt aber auch eine Bluetooth Version vom OBDII leser. Diese Version ist wahrscheinlich sinnvoller, ausser Du brauchst die Bluetooth für etwas anderes (externer GPS für Harrys Laptimer, Intercom, Reifendruck, etc.).

Gruss

Stephan.

• Da es eine grosse Anzahl App's gibt, die leider nicht alle functionnieren, hier zur Information noch die App's, die ich erfolgreich getestet habe und auch regelmässig verwende (ganz einfach und ohne Adapter bei meinem R):

Obd Auto Doctor

DashCmd (mein Favorit)

Gruss

Stephan.

• Hallo,

Ja diese App's funktionnieren alle mit meinem Adapter von LesCars. Komischer Weise funktionniert die LesCars app nicht ??!! Obwohl Sie eigendlich zum Gerät passt. Meine Vermutung: Da beim KTM die pins anders verkabelt sind, muss die App das berücksichtigen. Das können gewisse Apps's und andere wiederum nicht.

Gruss

Stephan.

• Soweit ich weiss waren nur die ersten 100 Dallara-modelle anders verkabelt. Was aber Fakt ist das ein generisches OBD nach iso xyz nicht unterstützt wird, nur der "VW-Mode" kwp2000, das heisst versucht eure App + Interface das mit standard OBD geht es nicht, unterstützt sie den richtigen Modus dann gehts... Beim R bin ich mir nicht sicher aber beim BWA geht kein "standard" OBD.

Mit VCDS gehts auf jeden Fall 100%ig.

• jamanden hat mir in PM geschrieben das er es auf sein Clubsport (vielleicht das gleiche "dallara" problem?) mit BWA motor, wo er erstmal nicht auslesen könnte, nur auslesen kann wann er das Gerät statt auf KTM, auf Audi A3 2.0tfsi einstellt. Hört sich logisch an das es dann erst functioniert wann die auch anders verkabelt sein! Ist das der Fall?

Ich bin nicht sicher ob einer der Apps der Möglichkeit gibt ein Fahrzeug aus eine Liste zu wählen, mein alte Gerät hat nur die auto-suchen Funktion, kann das Gerät also nicht einflüstern das er an ein andere Auto angeschlossen ist...vielleicht klappt es deswegen nicht.

• Bei mir ist CAN am Stecker doppelt belegt.

Ansonsten...

KTM X-BOW------------- CAN NORMAL

-------------------------------------

HIGH PIN 3 -------------- PIN 6

LOW PIN 11 ------------- PIN 14

• meinst du das es doppel belegt ist am Stecker im Auto oder in der Reader/gerät? Kannst du das sehen, oder weisst du das einfach so?

Sind das die einzigste unterschieden? 3 und 11 ist normal frei / hersteller dedicated, heist das dann das ich ein weiterverbinder kaufen kann und die 2 Pins umwechseln und dann klappt es als normal? (also 3 auf sechs umsetzen und 11 auf 14)

• Ich hatte den Stecker aus der Mittelkonsole ausgebaut und bin mir sicher das es am Auto beide belegt sind. Schau doch einfach mal in den Stecker rein ob nur einer oder beide belegt sind.
    Oder suche jemand in der Nähe der VCDS hat und versuche es. VCDS ist sehr weit verbreitet... ;-)

• ah naturlich, ich kanns einfach reingucken, gar nicht dran gedacht, das mache ich heute abend! wann ich es mit mein gerat nicht laufend krieg, kann ich naturlich einfach die stecker ausbauen und die pins umstecken aufs auto...