Neu hier mit X-Bow Clubsport aus Holland

• Hallo Leute,

Ich bin neu hier und morgen werde ich meiner X-Bow Clubsport abholen beim Verkaufer! Vorher habe ich schon mal ein Ariel Atom supercharged gefahren, mal schauen wie sich die X-Bow verhalt zu dem.

Gleich mal ein paar Fragen:
    welcher motor genau liegt da in meiner KTM? ich weiss das es 2.0 TFSI ist und das es die K03 turbo hat mit ab Werk 241PS, ist also nicht die Audi S3 motor oder? (für S3 hat es zu wenig PS, für normal hat es zu viel :crying: )

Hat das KTM ein "baffled" sump? beim Atom war das schon mal wirklich ein Ding und das sollte Mann wirklich haben wann Mann mal auf die Strecke fahren will, wann ich es aber google zusammen mit KTM, dann habe ich gar kein Hits...

Weiter kann ich nur noch sagen das ich sehr Froh bin morgen mein neuer Spielzeug ab zu holen und ich werde hier noch ein wenig rumschauen für gute informationen! :xbow:

• Wenn Du noch das Bj Deines X-Bows angibst, kannst Dir bestimmt besser geholfen werden. Klingt aber noch dem "alten" Modell, dass ich auch fahre: Ja, dann ist das der Motor aus dem "alten" S3, der dort 265 PS leistet. Im "KTM-Outfit" leistet er eben "nur" 240 PS. Er lässt sich aber "leicht" und haltbar auf 300PS bringen - sei es bei ABT, Wimmer, MTM oder vergleichbaren Tunern. Meiner hat das ABT-Tuning mit anderem Turbo (ich meine ein K04) und anderem Mapping/Motormanagement.
    Von der Performance dürfte der Ariel dem KTM überlegen sein, da bei vergleichbarer Leistung (die "normalen" Atoms liegen ja wohl bei 300-Sauger PS von Honda), da - meine ich - gut 150kg leichter.
    Zum " "baffled" sump" kann ich nichts sagen, aber die meisten KTM werden recht häufig auf den Rennstrecken bewegt.

Gruß,
    Michael

• Wenn Du noch das Bj Deines X-Bows angibst, kannst Dir bestimmt besser geholfen werden. Klingt aber noch dem "alten" Modell, dass ich auch fahre: Ja, dann ist das der Motor aus dem "alten" S3, der dort 265 PS leistet. Im "KTM-Outfit" leistet er eben "nur" 240 PS.

Das ist so nicht ganz richtig. In den ganz frühen Modellen wie den Dallaras und den ersten Street- und Clubsport-Modellen war noch der Motor mit der Kennung "BWA" verbaut, dieser hatte bei Audi serienmässig nur 200PS und wurde von KTM auf 240 PS getunt, mittels weiterem Chiptuning waren sogar knapp 270PS drin. Später gab es dann noch den BHZ-Motor aus dem S3, der hatte bei Audi 265 PS und wurde bei KTM auf 300PS gebracht.

Flatsix hier aus dem Forum war 2009 einer der ersten, die den BWA damals rausgeschmissen und durch den BHZ ersetzt haben. (LINK) Der brachte am Ende gut 320PS auf der Rolle. Schaft mein BWA-Dallara mit einem K04-Lader seit 2012 aber auch. Der Motor ist wirklich standfest und macht dabei überhaupt keine Probleme. Nur das Getriebe sollte man entsprechend anpassen... :asche:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

• vielen dank für die Antworten, ich wusste das mein Motor ein K03 Turbo hat, gerade in Flatsix topic rausgefunden was die unterschieden sind mit dir R und die S3. Viel gelernt in 7 Seiten, auch das ein baffled sump oder dry sump nicht benötigt ist. Meiner hat ein sportkat und leichter tuning auf 270+ps oder so, ich werde das vorlaufig mal so lassen...

Die atom war schneller von 0-100 und wahrscheinlich alle andere Sprints, heisst aber nicht das er schneller auf die Strecke ist, es hat uberhaupt kein Downforce! Das ist meiner Meinung nach das grosse Vorteil und gleichzeitung Nachteil...es ist sehr Toll das es fast am Strecke geklebt ist, ist aber auch Toll quer zu fahren, was mit der Ariel super moglich war...auf jede Schnellheit, mal sehen wie mir das neue Wagen gefällt!

Bauqualität ist auf jeden Fall viel und viel besser! Heute werde ich es abholen, ganz gespannt wie es gefällt, ich habe ubrigens auch ein custom Windshield drauf, hat jemanden hier das auch? Ich kann später mal ein paar Bilder hochladen

Hat das KTM ubrigens "jackpoints", oder wie muss ich es hochkriegen?

• Bauqualität ist auf jeden Fall viel und viel besser! Heute werde ich es abholen, ganz gespannt wie es gefällt, ich habe ubrigens auch ein custom Windshield drauf, hat jemanden hier das auch? Ich kann später mal ein paar Bilder hochladen. Hat das KTM ubrigens "jackpoints", oder wie muss ich es hochkriegen?

Oh ja, der X-Bow ist qualitätsmässig eine völlig andere Liga als Atom, Radical oder Caterham. :Daumen hoch:
    Ich habe auch ein Custom Windshield drauf, ist etwas höher und ohne die Abrisskante.
    Um den X-Bow anzuheben, gibt es einen speziellen Wagenheber und Böcke, wird von KTM aber i.d.R. nur für teuer Geld an Servicepartner verkauft. Mit einem normalen Wagenheber geht es im Prinzip auch, die Anhebe-Punkte sind vorne in der Mitte unter der Crashbox und hinten an den beiden Metallhaken. Aber ich finde das ganze dann schon sehr wackelig... :Daumen runter:
    Es gibt auch Wagenheber Marke Eigenbau: LINK

• Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Ein Atom ist was ganz anderes.
    Und in Sachen Rundenzeiten ist ein guter Xbow (mit gutem Fahrer) auf einer anderen Ebene.

Was die Gerade angeht (und das Querfahren) kann aber ein Atom sicherlich mithalten, bzw. ist sogar besser (die 300PS Version ist übrigens Kompressor aufgeladen Michael).

Würde ich einen Atom jedoch als Konkurrenz sehen? Wenn überhaupt nur oberflächlich.
    Nicht nur Downforce, sondern auch mechanische Traktion.
    (abgesehen davon dass das Qualitätsniveau ein anderes ist).

K03 macht schon Laune, aber die meissten ändern dies auch über kurz oder lang... :biggrin:

Nimm es mir bitte nicht übel, aber die Scheibe geht ja mal gar nicht :wacko:
    Sieht sehr dran gebastelt aus (eher Atom Niveau als Xbow Niveau)

Aber hauptsache du hast mit deinem Wagen Spass :smile: :xbow:

• Vorgestern MEIN X-bow abgeholt und es gefällt super, die Qualität ist für mich ungekannt! Alles fuhlt gut und solid.

Ich verstehe das Mann das Windshield nicht mag, mag ich selbst auch nicht, ist aber ein Fakt das ich leider ne schlechte Rücke habe und die Wind auf mein Helm ziemlich weh tut, deswegen ist den Ariel verkauft worden. Für mich ist es für lange Strecken also ein "mussen"und nicht ein "wollen", so kann ich auch ein X-Bow geniessen! Kurzere Streck und funstrecke werde ich ohne Fenster machen selbstverständlich. (ich fahre aber gerne mal zum Nurburg/ Eiffel und das ist so um die 3 Uhr fahren)

Ein Bild gibt es in die Link
    http://i1327.photobucket.com/a…/IMG_7762_zpsvfsjnjpa.jpg

Ich bin mich noch nicht so ganz sicher was ich mit die Wrap machen soll, ich mag eigentlich das KTM Orange, Wrap ist aber erst 1 Monat alt...

• Ich finde auch, dass die Sitze im X-Bow für die Direktheit, die sie auf der Strasse vermitteln, wirklich noch erstaunlich komfortabel sind. Wenn Du es noch etwas bequemer bzw. rückenschonender haben willst, gibt es beim X-Bow ja zudem noch die Möglichkeit, die Sitze aus dem GT nachzurüsten.

• Heute das Fenster gewechselt für die standard, die X-bow ist ( selbst mit mein Race Federn) so komfortabel das ich mal versuchen will wie mein Neck und Rücke sich halt ohne Fenster...

• hält sich also ziemlich gut, aber noch zu viel Helmet lift, heute werde ich mal versuchen zu fahren ohne sitzpolster, wann ich dann genau unten die Wind sitz, dann werde ich die Racing Sitzpolster kaufen.

weiter habe ich die Bremsbelage ersatzt und mich recht geärgert uber den Gewicht des Räders...die hintenseite ist fast nicht zu montieren...unglaublich das ein Leichtgewicht Sportwagen solche schwere Räder ab Werk hat...

weiter viel gefahren und viel spass gehabt!