tuningbox steinbauer

• guten abend liebe leute

war gestern bei einem nahe gelegenen abt vertriebspartner um ein wenig, wie der name schon sagt, über die abt tuning kits zu plauschen.
    allerdings kamen wir auch rasch auf die firma steinbauer - mit denen sie angeblich auch immer gute erfahrungen, wenn nicht sogar noch bessere, gemacht haben.
    nun wollte ich euch fragen, hat irgendwer hier etwas von der firma steinbauer an seinem wagen verbaut ?
    konkret würde ich diese tuningbox meinen !
    was haltet ihr grundsätzlich von solchen externen geräten, anstatt die werte des steuergerätes zu überschreiben?

lg, gregor

• Steinbauer ist normal gute Qualität, aber da steht ein schöner Schwachsinn dabei. So funktioniert das vielleicht beim Diesel, aber nicht beim Benziner. Ich denke die Beschreibung ist falsch, das ist eine Dieselbeschreibung. Ein Diesel arbeitet mit Luftüberschuß, bei einem Benziner muss das Verhältnis Luft zu Kraftstoff passen. Einfach mehr Sprit rein würde die Leistung sogar senken. Schreib mal eine email hin, denke die werden das dann korrigieren. Die Leistungsdaten sind auch "etwas" hoch gegriffen.

Wenn ein Tuning über Software möglich ist, dann ist dies aber immer besser, vorausgesetzt es war jemand dran der sich auskennt, "große Namen" sind keine Garantie dafür. Lieber bei jemand machen lassen der sich auf das Model, bzw. Motor spezialisiert hat. Wenn ich schon alleine an das "Loch" denke das nach dem Schalten ab und zu da ist.....das hast du mit der Box immer noch, mit nem schlechten Tuning auch. :biggrin: Bei manchen neuen Motoren geht halt über Steuergerät nichts mehr weil alles inzischen "dicht" ist, dann kann man ne Box nehmen.

Wenn die Box allerdings besser läuft als irgendein Tuning, dann stimmt was mit dem Tuning nicht. Es gibt auch einen Tuner der behauptet seine Box läuft genauso gut wie sein Tuning über Software, das sollte zu denken geben... :wink: