Leistungsverlust (kein Turbo mehr)

• Hi Leute,

Bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines neuen X-Bow R :thumbsup:

Am Wochenende war die 1. richtige Tour fällig.
    Einmal quer durch den Taunus um den X-Bow mal dem Rhein-Main-Gebiet zu präsentieren.

Alles lief eigentlich perfekt, bis ich plötzlich einen Leistungsverlust hatte ( kein Turbo mehr ) :cursing:
    Beim Beschleunigen am Berg ( 3/4 Gas , ca 4.000 RPM ) wollte der Turbo anziehen und ohne Ankündigung kam nur noch schwacher Vortrieb.

Konnte zwar weiterfahren, aber halt ohne den Druck des Turbos.

-Der Fehler ließ sich durch Neustart beheben.Aber das selbe ist mir am Sonntag noch 2 mal passiert.
    -Der Fehler ist jeweils auf den ersten 2-3 KM aufgetreten.

(Keine MIL Anzeige oder sowas angegangen)

Hat einer von euch eine Idee ? :confused:

Habe jetzt ca. 600 KM auf dem Tacho.

LG
    Patrick

• Könnte auch das Potentiometer am Gaspedal sein?
    Symptome sind ähnlich (fühlt sich so an, alsob er keinen Druck aufbaut), hatte es so bei meinem.

Wenn du wirkliche Druckprobleme hast, mal alle Schläuche und Schnallen checken (ggf machen lassen wenn du nicht so mechanisch interessiert bist).

• Schellen / Schläuche / Stecker usw... habe ich auch schon gecheckt.
    Habe jetzt mal alles Stecker mit speziellem Kontaktfett neu eingesetzt.

Die letzten beiden Tage lief er wieder ohne Probleme.

(Komme zum Glück aus dem KFZ Bereich / Motorsport und kenne mich ein wenig aus
    somit bin ich für jeden Tip von euch dankbar )

Habe hier im Forum auch schon die Poti Probleme vom Gaspedal gelesen.
    Dachte eingentlich, dass es nur die ersten X-Bow`s betroffen hat.

Ist bei dem Poti Problem etwas abgespeichert gewesen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hiller ()

• Nein, das Poti Problem hat keinen Fehler angezeigt.

Das einzige was mir auch noch in den Kopf käme wäre das Membran im Blow Off?
    Das würde auch keinen Fehler anzeigen und hätte einen Leistungsverlust ab x Umdrehungen zur Folge.

• Die Umluftventile mit Membrane gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr, vor etwa 3-4 Jahren kam ein neues Ventil mit Kolben raus, die machen keine Probleme mehr. Wenn er in den "Notlauf" geht sollte aber ein Fehler drin sein. Mit was hast du den Fehler ausgelesen, nur OBD-Modus oder herstellerspezifische Diagnose? Mit herstellerspezifisch meine ich nicht nen KTM-Tester, sondern irgend ein Diagnosegerät und dann als AUDI auslesen, am Besten mit VCDS.

• Habe die Auslese mit einem AVL Tester / AU Gerät durchgeführt. EOBD Modus
    Könnte natürlich sein, dass ich damit nicht weit genug rein gekommen bin.

Bin selber ein Ford Händler und kenne die Problematik, dass man teilweise nur mit den Hersteller spezief. Diagnose Geräten alle Auslese Optionen aufrufen kann.

Werde das nächste mal, wenn der Fehler Auftritt zu einem Audi Partner fahren und von Ihm eine Auslese durchführen lassen. Kann der den X-Bow ganz normal auslesen, oder muss der ein Phantom Audi nehmen, bzw irgend welche Angaben/Auswahl machen.

(Ich wollte an meinem AVL Tester Probeweise mal eine AU durchführen, da hat er die Schlüsselnummern nicht erkannt)

Bei uns ( Ford muss teilweise die Steuergerätenummer eingegeben werden) wenn das Fahrzeug nicht automatisch erkannt wird.

(Bin gestern 30KM ohne Probleme gefahren...war wohl am Wochenende mein Beifahrer zu schwer...)