Rad-Drehzahlsensor?

• Hallo :)

Nur eine kurze Frage:

Wo sitzt denn der Sensor der die Rad-Drehzahl misst (um dies dann auch als Geschwindigkeit darzustellen)?
    Dieser muss wohl an der HA sitzen, nur wo ist die Frage?

Und an welcher Sicherung haengt der denn?

Danke schon im Vorraus :Daumen hoch:

• Da fällt mir noch was ein: Ich habe mal nur an der HA einen Reifen mit anderem Abrollumfang gefahren. Die angezeigte Geschwindigkeit wich anschließend deutlich ab. Somit scheint die Drehzahl der HA entweder alleine verantwortlich zu sein oder zumindest mit großem Einfluss.

• Danke schon einmal fuer die Antworten! :)

Ich weiss, dass die Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt auschliesslich auf der Hinterachse gemessen wird.
    (sieht man unter anderem auf einem Leistungspruefstand oder bei versehentlichen Kavalierstarts).

Wieso ich das wissen will?

Mehrere Gruende:
    Erstens spielt mein Tacho ab und an verrueckt (die angezeigte Geschwindigkeit stimmt kurzzeitig nicht, die Tachoeinheit wurde schon testweise ausgetauscht ohne das dies etwas geholfen hat, also muesste es entweder am Steuergeraet, an einem der beiden Sensoren oder der Verkabelung liegen).

Zweitens will ich mir eine andere Tachoeinheit verbauen die auch andere Sachen darstellt, jedoch will ich davor sorgen, dass ich alle Fehler im vorhandenen System repariere, da die Fehlersuche sonst noch komplexer wird...