CFK Flügel reparieren?

• Hallo X-Men

Da fast der gesamte X-Bow aus CFK besteht, hoffe ich, dass der eine oder andere Erfahrungen mit einer allfälligen Reparatur des edlen Materials gesammelt hat.
    Ich habe einen CFK Flügel für meinen GT3 gefunden, allerdings hat dieser eine Beschädigung. Nun stellt sich die Frage, ob sowas repariert werden kann, dass es danach nicht geflickt aussieht und vor allem mechanisch funktioniert.

Die Bilder sind nicht der Hit, aber man kann die Art der Beschädigung sehen. Da der Flügel im Original etwa 10% eines neuen X-Bows kostet, ist die Frage nach einer Reparaturmöglichkeit legitim. Gibt's hier noch Rettung oder kann man den Flügel vergessen?

Greetz

• Meine Meinung:
    Wenn die Fasern gerissen sind, ist eine Reparatur an tragenden Stellen nur schwer möglich. Allerdings sind es ja bei deinem Flügel nur "nicht tragende Stellen", sodas eine kosmetische Reparatur möglich sein sollte. Die Stellen wird man aber immer sehen können.

• Ich hab ja nun auch (leider) meine Erfahrung mit der Reparatur von Carbon gemacht. Die originale Carbonstruktur wird so nicht mehr herstellbar sein. Unebenheiten werden mit Harz geglättet und poliert und anschließend schwarz überlackiert. Wenn man mit diesem kleinen Schönheitsfehler leben kann, lässt sich bestimmt ne Menge Geld sparen. Wenn man es nicht weiß, sieht man es kaum:

• Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Wie schon gesagt: wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht! :lachen:
    Das "leider" bezog sich generell darauf, dass eine Reparatur nötig wurde... :zwinker: