Getriebeprobleme

• Danke für den Tipp, er ist tatsächlich schon seit 2011 nicht mehr bei C2. Unter der mg-racing-Seite erreicht man ihn allerdings nicht, die Nummer führt zu Damm Fahrzeugtechnik und die wissen komischerweise nix von einem Martin Garbrecht, obwohl er im Impressum der Seite steht... :crazy:

Habs dann bei Oettinger Fahrzeugtechnik probiert, weil er für die mal beim Tuner GP gefahren ist, aber da wollten sie mir die Nummer nicht geben! :motzen:

Ist ja echt schwer, den Mann überhaupt mal zu erreichen!

@ FlatSix: Du hast nicht zufällig ne Handy-Nummer von ihm?

• Nach Rücksprache mit Wimmer in Solingen hab ich mich nun entschieden, das Getriebe gegen die stärkere LMN-Variante zu tauschen, einen Kühlungsschlauch zu installieren und die Drehmomentspitze von 470NM bei 3000 Touren auf 440 NM abzusenken. Dann sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Wenn ich bei C2 Performance irgendwann mal jemanden ans Telefon bekäme bzw. die mal endlich auf meine Mails reagieren würden, dann wäre ich ja nicht abgeneigt, dort neuer Kunde zu werden und die Getriebeölkühlung zusätzlich auch noch nachzurüsten. Aber das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, die schreiben ja sogar schon auf ihrer Homepage, dass sie wegen Arbeitsüberlastung nicht mehr ans Telefon gehen können... :cursing:

Wurde denn bei der Reparatur die Lagervorspannung der beiden Abtriebswellen korrekt eingestellt? Dieses Schleifen koennte von einem sich verabschiedenden Kegelrollenlager kommen, welches aufgrund von zu hoher Vorspannung schon mal den Abgang ankuendigt. Wenn das Lager dann zu viel Spiel bekommt verringert sich die Flankenueberdeckung der angrenzenden Zahnraeder, die Zahnradpaare wandern durch das sich vergroesernde Spiel im Lager immer weiter auseinander bis die Gangradpaare sich letztlich gegenseitig abrasieren. Ich traue mich sogar zu behaupten dass viele dieser VW Getriebe von Hause aus eine zu hohe Vorspannung aufweisen, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Was war eigentlich genau kaputt beim ersten Mal am Getriebe, Zaehne abgebrochen 2tes und evtl. 1tes Gangradpaar und Kegelrollenlager Abtriebswelle(n) Kupplungsgehaeuseseitig zerlegt?

• Wow, Du fragst mich ja Sachen... :staun:

Im Gegensatz zu Dir hab ich nicht so profundes Fachwissen, sodass ich gar nicht sagen kann, was jetzt genau kaputt war. Ich hab Deinen Text mal kopiert und werde ihn an Wimmer weiterleiten, der kann bestimmt was dazu sagen. Da das Getriebe nun komplett getauscht wird, dürfte es zwar egal sein, aber interessieren tut es mich trotzdem...

Auf jeden Fall Danke für Deine Antwort! :Daumen hoch:

• Google in dem Zusammenhang mal nach "4te gang abstützung", das ist eigentlich der Schwachpunkt an den Dingern. Normalerweise halten die schon, werden ja auch gern bei VR6 turbo genommen und die fahren komischerweise fast unvorstellbare Drehmomente mit den Dingern. Vielleicht wirds dem da hinten drin einfach zu heiss. :biggrin:

Was war denn jetzt eigentlich für ein Öl drin?

• Die Hitze ist auf jeden Fall das Problem. Durch die ungünstige Lage im Heck ist die Kühlung ohne zusätzliche Hilfe einfach nicht ausreichend. Außerdem ist das von KTM verwendete Getriebeöl (ich weiß allerdings nicht welches die verwendet haben) diesen Temperaturen wohl nicht gewachsen, sollte man gegen 70W-140 tauschen. Wird das serienmässige Getriebeöl auch nur einmal zu heiß, verliert es die Schmiereigenschaften...

• Wenn's zu heiss wird dann verabschieden sich gerne die Nadellager (mit ihrem Kunststoffkaefig), welche zwischen den Schaltraedern (Losraeder) und der Abtriebswelle sitzen, dann schlackern diese Schaltraeder ebenfalls herum und die Flankenueberdeckung ist nicht mehr optimal und die Zahnraeder fressen sich irgendwann gegenseitig auf (siehe Anhang). Man muesste also mal so ein Getriebe aufmachen und nachschauen, dann koennte man eher was ueber die moegliche Ursache sagen. Wenn der Kunststoffkaefig des Nadellagers weg ist oder nur noch Klumpen davon zu finden sind, dann ist es die Temperatur, wenn ein oder zwei Kegelrollenlager hinueber sind dann die zu hohe Vorspannung. Es gibt noch andere moeglichen Ursachen, aber die beiden sind die haeufigsten. Es gibt zum Beispiel auch noch Schaltgabelbruch.

• CCS oder bei VW, wir haben keine Probleme mit den Ersatzteilen und ich lasse gerade bei einem Getriebe die 4 Gang-Welle ( Hohlwelle) mit einem Kern versehen wie das Getriebe im Dragsterbereich gefahren wird und dann soll es weniger Probleme geben .

• Nun ja, wenn ich sehe, dass die Dinger reihenweise geschrottet werden (in der Battle laut Michael Wölfling wohl neulich 15 Getriebe an einem einzigen Wochenende!!!) und dass ein Austauschgetriebe mit zusätzlicher Verstärkung den Preis eines gebrauchten Kleinwagens hat, scheiße ich da mal nicht drauf und warte lieber bis die Ersatzteile da sind.

• I cannot understand your problems. I am the only person in the US that drives the car on the track. (Cannot get car street legal) Last year I run into a wall at Road America and the damage was done. The left site of the car was demolished completely. Both wheels and all suspension parts as well as the transmission, body panels, front spoiler needed to be replaced. Since we had the car completely dismantled we changed the ECU to 275hp, as well lowered the engine by 20 mm. Race springs where installed as well. I had all the parts as in a three weeks period in the USA. With support of KTM Michael Woelfling and his team as well as my local mechanic, the car is running perfect again. One more thought Road America is very fast and in brake zone in Canada Corner at a speed of 140mph (Speed 220) when I hit the wall, and the cars carbon fiber cell is in perfect shape. This speaks for the car itself.

• Was ist denn immer mit dem Getriebe? KNU-Getriebe gibts bei Ebay übrigens für etwa 1000€ unendlich viele, muss halt die Sperre umgebaut werden. Ein neuweriges LMN ist für 1300€ raus gegangen, wobei das schon meiner Meinung schon sehr günstig war...

Was geht denn in der Battle an dem Getriebe kaputt? An was liegt es? Syncronisierung, Lager oder fliegen wirklich die Zacken weg? Welcher Gang? Vielleicht liegt es in der Battle auch an der Querbeschleunigung das irgendwo Ölmangel entsteht? Selbst BMW hatte beim E90 M3 DKG Probleme damit, die haben dann nicht mehr geschaltet.

Gibt KTM überhaupt Garantie drauf wenn der Motor nicht mehr Serie ist?

Hat sich wegen der Kühlung jemand bei dir gemeldet?

• Was ist denn immer mit dem Getriebe? KNU-Getriebe gibts bei Ebay übrigens für etwa 1000€ unendlich viele, muss halt die Sperre umgebaut werden. Ein neuweriges LMN ist für 1300€ raus gegangen, wobei das schon meiner Meinung schon sehr günstig war...Was geht denn in der Battle an dem Getriebe kaputt? An was liegt es? Syncronisierung, Lager oder fliegen wirklich die Zacken weg? Welcher Gang? Vielleicht liegt es in der Battle auch an der Querbeschleunigung das irgendwo Ölmangel entsteht? Selbst BMW hatte beim E90 M3 DKG Probleme damit, die haben dann nicht mehr geschaltet.Gibt KTM überhaupt Garantie drauf wenn der Motor nicht mehr Serie ist?Hat sich wegen der Kühlung jemand bei dir gemeldet?

Das Problem im Getriebe ist die 4 Gangwelle, diese wandert im Getriebe und führt zu Zahnrad,Lagerschäden bzw. Gehäuserissen,das LMN Getriebe isr die kurze Ausführung wie im R und hat laut Vw ein verstärktes Gehäuse! Das KNU ist die lange Version wie in den 240ps Modellen verbaut.die Getriebe fahren wir in der Battle mit Luft oder Wasserkühlung und trotzdem halten Sie nicht.und Michael W. Und Team sorgt fuer eine zuverlässige Ersatzteilversorgung. Ich denke das durch die Möglichkeit die ich im letzten Beitrag geschrieben habe, das Problem mit dem 4gang erledigt ist.werde berichten :xbow:

• Wandert denn nur die Hohlwelle und die aus Vollmateriel nicht mehr, ich kann da grad keinen Zusammenhang erkennen? Welche Vorspannung verwendet Ihr denn fuer die Kegelrollenlager wenn Ihr daran gearbeitet habt?

• Die Welle "wandert" nicht, sie "biegt" sich durch, dann greifen die Zahnflanken nicht mehr 100% inneinander und scheren ab. Ein verstärktes Gehäuse bringt da auch nix. Entweder Welle ausstiften oder Welle "abstützen". Hab ich in dem Thred aber auch schon geschrieben, ist doch nix neues... Bei der Abstützung kommt einfach seitlich ein Messingdorn rein an dem sich die Welle bei hoher Belastung radial abstützt. Ist unglaublich das es funktioniert, die Welle schleift ja dann an diesem Dorn, der muss gelegentlich von aussen nachgestellt werden. Die Welle von innen zu verstärken ist wohl die saubere Lösung.

• Die Welle mit dem eingepressten Kern , wandert auch aber vibriert nicht mehr, im Dragsterbereich wird daher die Welle von außen noch abgestützt
    . Da ich das Getriebe nicht zusammen baue,kann ich deine Frage zur Verspannung nicht beantworten. Aber Tommy von Ccs da er das Getriebe montiert.