Handbremsbeläge wechseln

• Moin,

ich war gestern zur 30.000km-Inspektion, da wurden u.a. auch die Beläge der Handbremse gewechselt. Ich dachte, das geht razz-fazz wie bei den normalen Belägen: Stifte raus, alte Beläge raus, neue Beläge rein, Stifte rein, fertig. Ja von wegen: die Stifte bekommt man mit etwas Geschick ja noch raus, aber um die Beläge auszuwechseln muss man tatsächlich die Bremsscheibe demontieren. So dauerte der Wechsel an beiden Achsen mal eben ne halbe Stunde... :crazy:

Die Handbremsbeläge kosten übrigens 105,- Euronen zzgl. Montage.

• Mal eine blöde Frage:
    Warum müssen bei 30.000km die Bremsklötze einer Handbremse gewechselt werden?

Wg. echter Abnutzung???
    Wg. Korrosion?
    Oder einfach nur so, weils vorgeschrieben ist?

Die Klötze einer Handbremse nutzen sich doch normalerweise gar nicht ab, die "klemmen" doch bloß und "schleifen" nicht..?!?
    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Erbitte Aufklärung, danke.

• Nein, kein Denkfehler, ich war auch überrascht, dass die gewechselt werden mussten. Aber so wie die Beläge aussahen, war es bitter nötig.

Ich hatte bemerkt, dass die Handbremse immer mehr Spiel bekam und ich den Hebel zum Schluss fast bis zur Airbox ziehen konnte. Die Beläge waren komplett runter. Kann ich mir auch nur durch Schleifen erklären, wenn die Beläge beim Lösen der Handbremse nicht richtig "weggehen". Mein Schrauber meinte, dass die durchs Bremsen entstehende Hitze auf der Rennstrecke auch die Handbremsbeläge in Mitleidenschaft ziehen würde. Wenn man nur Straße fährt ist es wohl nicht so krass. Viele Track-X-Bows haben ja gar keine Handbremse mehr, stimmt's MrLudi...? :grins:

• Hmm. Hat Dein Mechaniker dann auch gleich mal die eigentliche Mechanik der Handbremse mit überprüft? Denn daß die Beläge durch Rennstreckenhitze mit in Belastung sind leuchtet mir ja noch ein. Aber daß diese nach lösen der H-Bremse einfach nicht mehr richtig "weggehen" eigentlich nicht, das darf so doch nicht sein, oder?

• Die Mechanik war ok, deshalb kann ich mir ja auch keinen Reim drauf machen.
    Vielleicht gibt's ja noch jemanden hier, der höheren Verschleiß an dieser Stelle hat... :Fragezeichen: