Fehlerhaftes Karbon am x-bow

• Hallo!

Ich habe seit August 2008 meinen x-bow und hatte von Beginn an eine kleine Blase am fahrerseitigen Unterboden unter der Karbonoberfläche. Diese kleine Blase "wuchert" mittlerweile regelrecht aus. Die Blasen sind im Karbon und nicht unter der Folie!

Hat jemand von Euch auch solche "Wucherungen"? Mittlerweile werde ich schon gefragt, ob das Rostbeulen sind! :staun:

Fotos anbei!
    LG

Harald

• Hm, komisch.
    Also ich kenne diesen "Blasen-Effekt" von den älteren Renault-Alpines und auch von den Opel-Speedstern. Soweit ich weiß ist dann bei der Fertigung der GfK-Teile zuviel Härter oder so verwendet worden, der dann im Laufe der Zeit ausgast und solche Blasen oder Pickel verursacht.
    Aber bei Carbon-Teilen, die eh in der Autoklave gebacken wurden??? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß da dieser gleiche Effekt auch auftritt...?!? :staun:
    Würd ich in jedem Fall aber mal bei KTM reklamieren, dort sitzen doch die Fachmänner die dann auch die Ursache dafür kennen sollten.

• Da ist ganz klar etwas nicht in Ordnung, wenn das Carbon richtig verarbeitet und gebacken ist entschtehen keine solche Blasen. Ich würde mich da sofort bei KTM melden.
    Bin gespannt auf deren Antwort, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruss Marcel

• Danke für die rasche Antwort! Kommt mir ja auch dubios vor. Beim letzten Service habe ich diese Sache auch schon angesprochen, wurde mir aber seitens der Werkstatt nach einigen Tagen mitgeteilt, KTM meint, hier wäre der Unterboden beschädigt worden und man würde auf Kulanz den Teil um die Hälfte billiger verrechnen, allerdings ohne Einbau.

Ich werde mich mal jetzt direkt mit KTM in Verbindung setzen und halte Euch informiert.

LG

Harald

• Hä? Wie jetzt "beschädigt"? Den Unterboden kann man doch eigentlich nur durch zwei Arten beschädigen: von unten durch aufsetzen gibt es Kratzer und keine Blasen. Und von oben durch z.B. Damen in Stöckelschuhen sollte auch anders aussehen... Wie soll man es denn schaffen, diese Blasen zu erzeugen?! Bin gespannt... :denk:

• Beschädigt ist gar nichts, nicht mal ein Kratzer oder sonstiges. Ich warte jetzt mal auf die Reaktion von KTM, wer weiss ob diese Aussage auch wirklich von KTM getätigt wurde oder eine leichtfertige Aussage von der Werkstatt.
    Mario : NEIN, alles Original!

Aber andererseits sollte ich vielleicht wirklich nicht mehr mit meinen High-Heels ausfahren.....

• Hallo liebe Kollegen!

Neues wegen dem Materialfehler, KTM zeigt sich hier wieder einmal von seiner "besten" Seite! Vorab mein Schreiben an KTM, tieferstehend die Antwort:

Sehr geehrte........................

Gemäß Ihrer Weisung habe ich mich mit Herrn Brückl von Fa. Grünzweig Mödling in Verbindung gesetzt. Leider wurde mir nicht der erwartete Vorschlag unterbreitet. (Materialkosten zur Hälfte von mir zu tragen)
    Ich möchte nun nochmals - in aller Höflichkeit - darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Fall um einen eindeutigen Materialfehler des Karbonteils handelt. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass die Blasen im Karbon bei der geringsten Belastung aufbrechen und Teile dieses Bruchs nicht nur mich oder das Fahrzeug an sich gefährden (was geschieht, wenn der Karbonbruch in die Kühlung gerät, oder meine Person trifft) sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Ich verstehe grundsätzlich die kaufmännische Überlegung, hier wie auf einem Bazar zu feilschen, aber doch nicht auf Kosten der Sicherheit anderer!

Tatsache ist, dass mir diese Vorgangsweise äußerst kundenfeindlich erscheint. Außerdem werde ich immer wieder auf diesen bereits extrem erscheinenden Materialfehler angesprochen. Ich glaube nicht, dass es im Sinne von KTM wäre, hier zu bemerken, dass eben fehlerhaftes Material zur Verarbeitung gekommen ist und KTM nicht dementsprechend handelt.

Ich ersuche Sie daher letztmalig höflichst, diese Angelegenheit im Sinne des Kunden, der Verkehrssicherheit und der Imagewahrung abzuhandeln. Eventuell gibt Ihnen dieses Teil bei genauerer Untersuchung die Möglichkeit, für zukünftige Produktionen des x-bow’s eben solche Produktionsfehler zu vermeiden!
    MFG

Antwort von KTM

Da sich ihr Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung befindet, kann KTM auf keinen Fall die Gesamtkosten übernehmen.
    Um ihnen soweit wie möglich entgegenzukommen haben wir in Abstimmung mit dem Servicepartner eine Kulanzlösung
    angeboten, mit einer KTM Kostenbeteiligung von 50% Material und 100% Arbeitszeit.
    Falls ihr Servicepartner durch den Unterboden ein potentielles Sicherheitsrisiko identifiziert hat, würde ich sie bitten den
    Austausch in Bälde durchzuführen.

Ich bitte sie alle weiteren Schritte mit ihrem Servicepartner zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich werde nun KTM daraufhinweisen, dass ich das mangelhafte, aus einem Produktionsfehler entstandene Teil von einem unabhängigen Gutachter untersuchen lassen werde und für alle aus dieser Angelegenheit entstehenden Kosten verantwortlich halten werde.

Ich halte Euch weiter informiert!

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von x-bow 038 ()

• Wichtig: Bevor du "Gutes Geld" dem "Schlechten Geld" hinterher wirfst überlege bitte, was du denn mit dem Urteil des Sachverständigen machst. Er wird feststellen (gegen Rechnung), dass es sich um einen Materialfehler handelt im Sinne der Gewährleistung, d.h. der Fehler war bei der Übergabe an dich vorhanden. Und dann? Die Gewährleistungsfrist ist abgelaufen und Garantie gibt es grundsätzlich bei den X-BOWS nicht! Einige dich im Guten, versuche den alten Boden zu behalten und bei ebay + co zu verkaufen, für die Renne ist er problemlos zu gebrauchen. Vielleicht wird es ja dann eine Nullnummer für dich!

• Hallo Jürgen!

Wenn man diese Sache unbetroffen betrachtet, ist Deine Sichtweise sicherlich überlegenswert.

Aber dieses Teil ist mittlerweile so "aufgeblasen", dass z.B. ein Steinschlag die Blasen aufbrechen könnte. Die Carbonsplitter gelangen dann entweder in die Kühlung, auf den Reifen, auf einen anderen Verkehrsteilnehmer, auf mich selbst, ect. Hier liegt ein eindeutiger Produktionsfehler vor, der die Sicherheit dieses Fahrzeuges wesentlich beeinflusst. Mein Rechtsvertreter sieht das ganz genauso. Dies hat ja nichts mehr mit Garantie zu tun und sehe nicht ein, warum ich dafür finanziell für Fehler anderer einstehen muss. Ich fahre keine Rennen bzw. bewege meinen x-bow so, dass eben nichts kaputt geht (bzw. versuche ich es). Falls allerdings irgendjemand im Forum Interesse an diesem Teil hat, möge er sich bitte melden, hier gibts zum halben Preis ein Ding, dass sich von selbst weiterentwickelt. Ich verstehe KTM nicht, hier auf "Garantie" zu tun, immerhin dürfte es sich bei diesem Produktionsfehler um eine Einzelerscheinung handeln. Außerdem gibts tägliche Gespräche mit interessierten Leuten betreffend x-bow, werd ich halt ab jetzt die Wahrheit über die Qualität erzählen.

Das Schlimme ist ja, dass ich schon vor ca 2 Jahren beim Service auf die (damals allerdings noch kleinen) Blasen aufmerksam gemacht habe und mir die Leute von der Werkstatt erklärt haben, ist nicht so schlimm, beobachten und wenn die Blasen größer werden, soll ich reklamieren. Ich wollte halt damals nicht gleich den "Übergenauen" spielen, wegen der kleinen Bläschen. Jetzt sind sie groß geworden und zeigt mir KTM die kalte Schulter?

Wie gesagt, bin ich sehr entäuscht über KTM, war ich immer ein bisschen Stolz auf diese Firma........:amen:

Ich hoffe wirklich sehr, dass andere nicht dieses Problem haben. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie sich solche Produktionsfehler auf das Chassis auswirken könnten.

Grüße

Harald

• wenn der Fehler bereits "innerhalb" der Gewaehrleistungszeit erkannt wurde und evtl. sogar protokolliert ist, besteht eine rechtlich hohe Wahrscheinlichkeit, dies bei Ktm sogar durchzufechten.
    Anwalt befragen, vorher Pauschale aushandeln fuers Erstgespraech (ca. 100,- sind hier ueblich), dann biste auf der "sicheren" Seite.

• Wichtig: Bei der Gewährleistung die Dauer (1 Jahr!) und die Beweislastumkehr beachten! Ich nehme das mal vorweg: Juristische Schritte sind langwierig und recht aussichtslos. Ich bin bin bei dir bei der Beurteilung des Schadens und bei der Einschätzung des Verhaltens seitens KTM, aber man muss immer wissen, wie scharf die eigene Klinge ist...

Der X-Bow ist halt recht nahe am Rennsport, und fallst du wissen möchtest, wie Porsche (Weissach) die Schäden (z.B. Antriebswellen und Getriebe) bei Cup-Fahrzeugen reguliert: gar nicht. Renntechnik ist halt technischer Grenzbereich, Punkt. Dein Unterboden ist aus meiner Sicht ein klarer Produktionsfehler, aber fällt leider in den gleichen Topf! Versuche den Verlauf dieser Ausgasungen zu stoppen (aufschneiden und laminieren). Ach ja, was kostet denn ein neuer Unterboden bzw. dein Anteil?

• ich wuerde das aber unter keinen Umstaenden unter "Antriebswelle oder Getriebe" Probleme verbuchen sondern eher in Durchrostung der Krosserie. Ich glaube das wuerde selbst Porsche bei Rennfahrzeugen nicht auf sich sitzen lassen.

• Es ging mir nur darum, die Denkweise der Hersteller aufzuzeigen, mehr nicht. Der Unterboden ist klar ein Produktionsfehler, aber KTM zeigt sich halt stur. Ich werde die Bilder am Wochenende einem Bekannten zeigen, der baut für die Wind- und Flugzeugindustrie Carbonteile. Er soll mir mal Ursache und Reparaturmöglichkeiten aufzeigen.

• Hallo!

Danke vorab! Bin schon neugierig, was Dein Bekannter dazu sagt. Ich bin ja prinzipiell immer kompromissbereit und habe die Erfahrung gemacht, dass Stress immer Gegenstress erzeugt. Aber sich einfach alles gefallen zu lassen, nein. Ich steig nicht mal auf dieses Teil beim einsteigen, damit ich nichts zerkratze. Außerdem sollen alle x-bow Besitzer wissen, was bei diesem Fahrzeug eventuell passieren kann. Vielleicht bläst es ja auch mal die Fahrerzelle auf und dann wird’s ein Smart?
    Ernsthaft: Wir wenigen Käufer sind doch die "Botschafter" von KTM, was den x-bow betrifft. Zumindest erklärte das damals bei der Präsentation 2008 am Wachauring Herrn Pierer, welchen ich sehr schätze. Ich habe mich auch immer dementsprechend positiv über den x-bow geäußert (eh klar) und versucht, unsere Gemeinde zu vergrößern.
    Wenn KTM nun glaubt, hier juristisch im Recht zu sein, OK. Moralisch (was halt wenig zählt, anscheinend) sind sie es auf keinem Fall. Hier wurde fehlerhaftes Material sauteuer verkauft und darum lasse ich mir das nicht gefallen. Keine Ahnung, was dieses Teil wirklich kostet, interessiert mich auch nicht - und wenn es hier um 100 Euro geht.

Botschafter bin ich gewesen, wenn diese Sache seitens KTM nicht übernommen wird. Ich bin der Letzte, der Garantieansprüche ausnützt, wenn Getriebe kaputt gehen, Motorschäden, ect. verstehe ich - keine Gewährleistung über den Garantiezeitraum hinaus ist klar. Aber Carbonteile, die die Performance beeinflussen und sich innerhalb von 3 Jahren auflösen, da sollte es doch keine Diskussion geben – im Gegenteil, eine Entschuldigung wäre angebracht!

Bitte auf jeden Fall die Meinung Deines Bekannten mitteilen, danke!

LG

Harald

• Hallo liebe x-bow Gemeinde!

Ich war am Samstag am Redbull-Ring und konnte mit den verantwortlichen Herrschaften persönlich über mein Problem am Unterboden sprechen. Was soll ich sagen, am besten man bespricht solche Dinge gleich persönlich und nicht via e-Mail. In einem sehr netten und sachlichen Gespräch wurde die Sache bespochen und konnte ich mit KTM eine befriedigende Lösung finden.
    :Daumen hoch:

Vielen Dank an KTM, Euch und Eurem Feedback!

Liebe Grüße

Harald

• Super, das freut mich. Wie im richtigen Leben: ein virtuelles "Nein" über email ist einfach, einem Kunden gegenüber zu stehen und die gleiche Meinung zu vertreten wird halt schwieriger, zumal die Entscheidungsträger sicherlich auch wissen, dass es sich um einen sehr seltenen Produktionsfehler handelt. Gratulation auch an KTM für diese Entscheidung!