Ausgeschlagene Lenksäulen

• Da es mich nun auch erwischt hat, wollte ich mal fragen, ob außer mir, olified und stonebackracing noch weitere Forumsmitglieder Probleme mit einer ausgeschlagenen Lenksäule hatten...? :denk: Ist ja schon komisch, dass die Dinger in mehreren Fällen bereits nach wenigen Tausend Kilometern den Geist aufgeben! :motzen:

• Also ich kann jetzt nur ungefähr wiedergeben was mir der Schrauber von Cornelis-Masson erklärt hat. Die Lenksäule ist ein ziemlich komplexes Ding (hab es mir heute mal in ausgebauten Zustand angeschaut). Mir wurde erklärt der obere Teil sei austauschbar, es gibt jeweils ein Endstück für ein abnehmbares / nicht abnehmbares Lenkrad. Die Verbindung dieses Endstückes mit dem Rest der Säule ist wohl über eine interne Verzahnung gelöst, von außen nicht sichtbar (daher macht ein Foto auch keinen Sinn). Bei den Lenksäulen der ersten Baureihe ist diese Verzahnung die Schwachstelle. Es scheinen dort "Zacken zu brechen", ich weiß nicht wie ich es sonst formulieren soll. Das Lenkrad bekommt an einer bestimmen Stelle Spiel, wenn man lenkt lässt der Gegendruck an einer bestimmten Stellung des Lenkrades nach und man lenkt ohne Druck "ins Leere"...