Hallo zusammen,
wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, plane ich ja 2011 mit einem X-Bow im Kreis zu fahren.
Momentan bin ich ja noch etwas unentschlossen, ob ich ein (ggf. umgebautes) 2010er Modell nehme
oder auf den 2011er R warte (was natürlich auch von der Preisgestaltung abhängt).
Als Neueinsteiger in dem Thema finde ich es realtiv schwierig, den Überblick zu behalten, welche
Teile man am X-Bow noch umbauen sollte und welche davon je nach Modell schon verbaut sind.
Ausgangsbasis sollte ein aktueller Clubsport oder GT4 sein, die es ja beide noch mit oder ohne Umbauten zu kaufen gibt.
Sämtliche Preise im Thread sind ohne MwSt (BestNr. in Klammern), um die Übersicht zu erleichtern und es einheitlich zu gestalten.
Der GT4 kostet Liste 87T€ ab Werk, der Clubsport 63 T€, d. h. eine Differenz von 24 T€.
Dafür bekommt man beim GT4 als Mehrwert:
- mit Zylon verstärkten Seitenwänden und Crashbox: kann man logischerweise für kein Geld der Welt nachrüsten
- Racing Abgasanlage: 1.300 € (100)
- Bonnets und Racing Radabdeckungen aus Carbon-Composite: Motorhaube 3.000 € ?(???) + 4.300 € (815 + 820)
- Seiten- und Heckauffahrschutz aus Carbon-Composite: 3.250 € (760) + 3.750 (730) = 7.000 €
- Hochfeste Überrollstruktur: 1.950 € (830)
- Verstellbare Push-Rods (60–20 mm statt 100-60 mm): 500 € (890)
- 70-Liter Sicherheitstank: Kann man sicher nachrüsten, jedoch nicht über KTM PP
- Feuerlöschsystem: Kann man sicher nachrüsten, jedoch nicht über KTM PP
- Trockenbatterie: Kostet nicht die Welt
- Elektrik Not-Aus-Schalter: Kostet nicht die Welt
Wenn ich es richtig verstehe ist dann auch noch Folgendes dabei:
- Racing-Airbox: 1.200 € (1220)
- Racing Windshield: 900 € (720)
- Waagebalken 400 € (1210)
- Räder mit Zentralverschluss: 1.000 € (985) Lt. Techn. Daten hat der GT4 5-Loch, lt. Bilder Zentralverschluss ?!
Man bekommt also in der Summe Teile für über 20 T€ + verstärktes Chassis, Sicherheitstank ein bisschen Kleinkram.
Damit ist der GT4 zumindest nicht überteuert gegenüber dem Clubsport.
Für mich spricht daher einiges dafür, einen GT4 als Basis zu nehmen, wenn ich ein 2010er Modell wähle.
Was dem GT4 dann noch fehlt ist
- HANS: 1.250 € (840)
- Hebeanlage: 2.450 € (1000) wobei die Frage ist, wieviel Gewicht man damit rumschleppt
- Motoraufrüstung auf > 300 PS: 5-8 T€ (wie ich den Threads entnommen habe)
- ggf. DSG: 13 T€ (was aber auf einen Test ankäme)
- Bremse kann wohl Serie bleiben mit Pagid-Racing ?!
Ich hoffe ich habe nicht allzuviel durcheinander geworfen oder vergessen ?
Für Korrekturen, Anmerkungen und Ideen wäre ich Euch sehr dankbar.
Schönen Sonntag noch
Kimble