X-Bow R Modell 2011

• Ich hab mir heute die neue Sportauto (Heft 10/2010) geholt, in der ja die ersten Bilder und Fakts zum neuen X-Bow R preisgegeben werden.

Was ist neu:

:Punkt grün: 300 PS Audi S3 Motor
    :Punkt grün: modifizierte Feder- und Dämpferabstimmung
    :Punkt grün: optionales Aerodynamikpaket Sport mit Strassenzulassung
    :Punkt grün: optionales Aerodynamikpaket Race ohne Zulassung dafür mit doppelt soviel Abtrieb (400 kg)
    :Punkt grün: als Höchstgeschwindigkeit wird "ca 240 km/h" angegeben

Das Aerodynamikpaket scheint 4 teilig zu sein (verstellbarer Heckspoiler, zweiter Frontsplitter, beidseitig Flaps mit hochgezogener Radabdeckung vor dem Rad).

Ich werde mich bemühen das wir Bilder bekommen ....

• Naja, der Abtrieb bezieht sich auf alle Fälle auf die "Raceversion" des Aerodynamikpaketes. Bei vollem Abtrieb wird sicher die Mehrleistung zum grossen Teil aufgefressen.
    Da muss man sich dann schon entscheiden was für einem persönlich der Mehrwert ist ... entweder ein R ohne Aerodynamikpaket dafür mit besserer Beschleunigung speziell im oberen Geschwindigkeitsbereich und höhere Höchstgeschwindigkeit, oder ein R mit maximalen Abtrieb und wahrscheinlich überragender Querbeschleunigung.

• In der heutigen Sportauto ist ja der Fahrbericht mit Bildern. Das die 300 PS den X-Bow so richtig nach vorne bringen, habe ich da nicht gelesen. Das interessanteste Bild ist für mich der neue Heckrahmen, oder? Sehr viel Rohr!

• 400kg Abtrieb, na genau! Wenn er wenigstens die versprochenen 200kg bringen würde.

Bekannte von mir haben Aerodynamiktests durchgeführt, der Heckspoiler wird fast gar nicht angeströmt.. Die Kühler ebenso wenig... :arsch:

• In punkto Anpressdruck können die uns ja alles erzählen, das dürften die meisten von uns wohl kaum nachprüfen können. Aber wenn die Erstangaben bei Preis, Produktionszahlen, Gewicht und Beschleunigung schon so geschönt waren, lässt mich dass doch leicht an der Richtigkeit dieser Aussage zweifeln... :sehe sterne:

• Moment, ich muss mal kurz meinen Taschenrechner bemühen.....
    6 vorne und 57 hinten, mein Taschenrechner zeigt nur 63 an! Ich glaube das Ding ist kaputt!
    Kann doch nicht sein, das wären ja nicht mal 30% des versprochenen Abtriebs! :zorn:

Und das bei dem be:kacke:enen Cw-Wert!

• Naja, KTM schreibt nicht wann die 200 kg anliegen. Ich glaube aber nicht, das sich der Wert bei den letzten km/h noch so dramatisch verbessert.

• Wahrscheinlich war der Testwagen noch im Auslieferungszustand mit 10cm Bodenfreiheit.
    Wenn man das Fahrwerk runterschraubt, generiert der glatte Unterboden ja mehr Anpressdruck.
    Ob das allerdings einen Unterschied von mehr als 130kg ausmacht, also ich weiß nicht... :nein:

• Gehe nur wieder davon aus das wie immer bei KTM das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmen wird.

Ach komm, das stimmt doch bei keiner Firma bei solchen Nachrüstteilen.