X-Bow R Modell 2011

• Danke für die Bilder Wolli :Daumen hoch:

Meine Idee war halt, statt einen aktuellen X-Bow leistungsmässig "aufzublasen", einfach das 2011er Modell "von der Stange" zu nehmen, da man mit dem S3-Motor ja eine gute Basis hat. Änderungen kann man dann ja immer noch vornehmen, spart sich aber shcon mal den Grundumbau.

• Danke für die Bilder Wolli :Daumen hoch:

Meine Idee war halt, statt einen aktuellen X-Bow leistungsmässig "aufzublasen", einfach das 2011er Modell "von der Stange" zu nehmen, da man mit dem S3-Motor ja eine gute Basis hat. Änderungen kann man dann ja immer noch vornehmen, spart sich aber shcon mal den Grundumbau.

Deine Idee ist sehr gut , aber was kostet der R von der Stange ohne die Extras laut Autobild ?
    Du wirst einen reisen Schreck bekommen :kapituliere: und vielleicht doch einen gebrauchten X BOW zum " aufblasen " holen . :ja:

• Deine Idee ist sehr gut , aber was kostet der R von der Stange ohne die Extras laut Autobild ?

Sorry, aber genau das weiss ich nicht (und in der Sport-Auto stand auch nichts davon). Google erzählt sogar was von 2 Modellen (einem R für 2011 und einem T für 2012), aber inhaltlich habe ich wenig gefunden.

Hast Du mehr Infos ?

• Sorry, aber genau das weiss ich nicht (und in der Sport-Auto stand auch nichts davon). Google erzählt sogar was von 2 Modellen (einem R für 2011 und einem T für 2012), aber inhaltlich habe ich wenig gefunden.

Hast Du mehr Infos ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

• Danke, aber den Bericht habe ich ja auch vorliegen. Ich hatte Deinen Ausführungen aber entnommen, dass irgendwo in der Autobild bereits ein Preis genannt wurde.

• Hast Du mehr Infos ?[/quote]

NATÜRLICH NICHT ....

Lass dich Überraschen ! Das haben wir 100 - Dallarabesitzer schon durch . Kannst gerne meinen GT4 & meinen Dallara bei Mobile.de kaufen :ja: :ja:[/quote]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

• Einen fertig umgebauten GT4 zu kaufen ist sicherlich wirtschaftlicher als die Kiste selbst umzubauen. Allerdings warte ich wohl erst mal ab, was das 2011er Modell bringt und kostet. Die Saison ist eh vorbei und bis zum kommenden Frühjahr ist ja noch etwas Zeit.

Was soll das eigentlich für ein T Modell werden ?

• "T" steht für Touring und wird die Weichei-Variante mit Windschutzscheibe...

Bin mal gespannt wie viele "Hardcorerennfahrer" sich eine "Weicheischeibe" dranbauen, einfach weil sie viel entspannter fahren können, ohne das es ihnen die Birne durchrüttelt. :grins:

• Habe eben ein längeres Gespräch mit einem KTM-Mann gehabt. Der behauptete, von den angeblich knapp 500 produzierten Fahrzeugen, seien realistisch in den 3 Jahren bisher eher 300 Autos wirklich im Einsatz. Der Rest stände in irgendwelchen Showrooms und auf Halde und wartete auf neue Besitzer.

Daher hatte er auch eine gewisse Skepsis, ob 2011 wirklich ein neues Fahrzeug käme, da man eigentlich noch genug Bestand zum Loswerden hätte.

PS
    Eine Scheibe müsste doch aerodynamisch sogar günstiger sein und auf der Rennstrecke ein paar Zehntel bringen. In der SportAuto stand ja auch was von erhöhter Scheibe für den R für den Rennstreckenbetrieb.

• In der SportAuto stand ja auch was von erhöhter Scheibe für den R für den Rennstreckenbetrieb.

Ich gehe davon aus, das die Scheibe gemeint ist, welche auch jetzt schon erhältlich ist (Carbonwindschild). Klick dich mal durch die Galerie, ich glaube auf ein paar Bildern ist die zu sehen.

• Ich gehe davon aus, das die Scheibe gemeint ist, welche auch jetzt schon erhältlich ist (Carbonwindschild).

Davon gehe ich eher nicht aus, denn ein Carbonschild braucht wohl keinen Scheibenwischer ...

Zitat

...eine höhere Frontscheibe mit deutlich beruhigender Wirkung gibt es zwar, da auch sie keinen Scheibenwischer trägt (was im öffentlichen Straßenverkehr ab einer gewissen bauhöhe Vorschrift ist) ist sie jedoch dem nicht straßenzulassungsfähigem Race-Kit vorbehalten ...

• Ich verstehe nicht, dass diese Scheibendiskussion immer noch am Leben ist. Aber wenn KTM dadurch letzendlich mehr Autos verkauft, dann nicht an die Leute die auf einer Rennstrecke fahren.

Letzendlich werden dann auf der Kö in Düsseldorf wohl mehr Xbow zu sehen sein damit die Fön Welle von den Schnösi's nicht demoliert wird :lautlach:

• Und hier der offizielle Text mit ein paar unwichtigen und rein subjektiven Anmerkungen meinerseits dazu:

"KTM arbeitet derzeit intensiv am Modelljahrgang 2011 seines Supersportwagens XBOW. (Vielleicht sollten sie mal intensiv daran arbeiten, dass die Dinger auch Abnehmer finden und dass die bisherigen paar Käufer ordentlich betreut werden!!! :motzen: ) Das erste in Kleinserie gefertigte, straßenzugelassene Fahrzeug mit Carbon- Monocoque wurde seit der Markteinführung im Jahr 2008 über 500 Mal verkauft (500mal gebaut vielleicht, aber auch verkauft?), rund 50 X-BOW Partner in Europa und derzeit zehn Importeure weltweit versorgen (davon kann keine Rede sein:nein:) Sportwagen-Enthusiasten auf der ganzen Welt mit dem nur 790 Kilogramm schweren (kein Kommentar... :traurig: ), 240 PS starken Extremsportler.

Nach mittlerweile gut zwei Jahren am Markt wird die KTM X-BOW Palette mit der Einführung des „R" Modells im kommenden Jahr um ein weiteres Derivat ergänzt. Der Motor für diese leistungsstärkere Version kommt erneut von Audi - allerdings handelt es sich dabei um jenes Triebwerk, das unter anderem im aktuellen Audi S3 verbaut wird.

Änderungen an Motorelektronik und Peripherie steigern die Leistung auf 300 PS. Hinzu kommen eine tiefere Einbauposition und eine geänderte Lagerung des Triebwerks, wodurch Kurvengeschwindigkeiten sowie Fahrpräzision noch einmal eine deutliche Steigerung erfahren. Darüber hinaus gibt es zwei Ausstattungs-Pakete, die den X-BOW "R" so optimal wie nur möglich an die Bedürfnisse des Kunden anpassen sollen: Das straßenzugelassene "Sport"-Paket, wie auch das für den Rennstrecken-Einsatz optimierte "Race"-Paket. Diese enthalten eine Vielzahl an völlig neu entwickelten Teilen, welche die Performance des Fahrzeuges dramatisch (Uiuiui dramatisch! Da wird ja wieder ordenlich auf die :kacke: gehauen...) steigern. Viele dieser Teile wird es auch einzeln im PowerParts-Programm geben, wodurch auch alle aktuellen KTM X-BOW Besitzer in den Genuss der Neuentwicklungen kommen.

Auf dem gezeigten Prototyp, bei einer ersten Ausfahrt auf der Nürburgring Nordschleife, sind so gut wie alle Teile verbaut, die ab 2011 für noch mehr Begeisterung unter den zahlreichen X-BOW-Kunden sorgen und mit Sicherheit viele neue Käufer anziehen werden.

Detaillierte Informationen, Preise (:amen:) und Fotos folgen Anfang des nächsten Jahres."

• Christoph - bleib locker und schone deine Nerven . Der " R " Zug ist für uns abgefahren - machen wir das Beste daraus . Die Performanceteile sind doch alle aufrüstbar und wir wollen doch alle deutlich mehr wie 300 PS oder ?

• Ich bin locker! :grins:
    Was mich nur ein bisschen nervt ist die Diskrepanz zwischen Pressetext und Realität...

Kleine Anekdote nebenbei:
    Mein Servicepartner hat mittlerweile alle Gewährleistungsarbeiten für den X-Bow eingestellt,
    weil KTM einen Großteil der in Rechnung gestellten Arbeiten einfach nicht bezahlt hat.
    Die sind da mittlerweile nicht mehr locker...

• Ich bin locker! :grins:
    Was mich nur ein bisschen nervt ist die Diskrepanz zwischen Pressetext und Realität...

... deswegen geht Wolli ab Montag in den Winterschlaf und werde erst wieder Frühjahr 2011 mich mit dem Thema XBOW beschäftigen .
    Ich muss nebenbei noch eine Firma leiten und mein Suchtverhalten mit KTM Forum und Rennstreckenbesuche gefährdet zusätzlich mein Eheleben . Ziehe Mal die Notbremse . :winke: :winke: