Schrauben nachziehen...

• Hallo zusammen, :winke:

Als ich heute den X-Bow sauber gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass sich 3 der 4 Schrauben an einem der hinteren Blades schon ein gutes Stück gelöst hatten. Noch ein paar km mehr und die wären fliegen gegangen! :staun:

Ich hatte sie soweit ich mich erinnern kann beim letzten Mal wie immer ordentlich fest angezogen, deshalb wundert mich das ganze schon etwas... :denk:

Naja, wie dem auch sei, ich kontrolliere jetzt routinemässig vor jeder Fahrt, ob die Dinger fest sitzen.
    Reicht ja, wenn der Fahrer ne Schraube locker hat... :crazy:

LG
    Christoph

• Würde mich interessieren welche Schrauben die sind!

Greetz,

Joseph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()

• Ich meine die 4 Schrauben die die BLADES, also die zwei orangenen/weißen Abdeckungen über dem Motor, von oben halten. Hier sieht man 3 davon, die andere sitzt hinten...

• Naja, wie dem auch sei, ich kontrolliere jetzt routinemässig vor jeder Fahrt, ob die Dinger fest sitzen.

Ich schraube jede Schraube mit flüssiger Schraubensicherung ein.
    Das hat zwei Vorteile, du verlierst keine Schraube mehr und festgerostete Schrauben gehören der Vergangenheit an.

Das richtige Produkt für diesen Anwendungsbereich ist zum Beispiele Loctite 243 mittelfest (Achtung: es gibt auch hochfest was man dann nur schwer lösen kann).

Loctite_243new.jpg

• Deswegen, zumindest bei meine Motorräder kontrolliere Ich die relevante Schrauben immer vor einen Trackday,
    und dann danach werden die lockeren wieder festgezogen . . .
    Verkleidungsschrauben sind bei mir Schnellverschlüsse !
    Auf der Rennstrecke kann sehr schnell was lösen, weil man fast immer am Limit ist - Viel Vibrationen!
    Dafür braucht man nur einen Multi-Toolbox und einen Drehmomentschlüssel - Mehr nehme Ich nicht mit :Daumen hoch:

Kann man für die Verkleidung der X-BOW auch Schnellverschlüsse verwenden?
    Falls ja, das würde einiges vereinfachen und die Inspektion um ein paar Minuten billiger/schneller machen :ja:

Greetz,

Joseph

• Bei mir lösen sich immer die Schrauben der Schutz"bleche".

Das hab ich gestern hinten links festgestellt. Die Radabdeckung klappert... :sehe sterne:
    An die Schrauben kommt man aber superschlecht dran, hast Du das Festziehen überhaupt ohne Demontieren der Räder geschafft?

LG
    Christoph

• Das hab ich gestern hinten links festgestellt. Die Radabdeckung klappert... :sehe sterne:
    An die Schrauben kommt man aber superschlecht dran, hast Du das Festziehen überhaupt ohne Demontieren der Räder geschafft?

LG
    Christoph

Bei mir hat sie vorne links geklappert, da haben sich wohl die Schrauben beim über die Curbs fahren gelockert. Hab sie einfach wieder (sehr) fest nachgezogen, bis jetzt hälts. Evtl. beim nächsten mal mit mittelfester Schraubensicherung fixiern?

• :lautlach:

Das Bild zeigt den X-Bow-Prototypen, ich war zu faul ein eigenes Bild zu machen! :asche:
    Beim Prototypen waren alle Anzeigen im Lenkrad, sah noch mehr F1-mässig aus, erwies sich aber als nicht so praxistauglich wie die Lösung mit dem zentral befestigen Display wie wir es jetzt haben...

LG
    Christoph

PS.: Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem mit den sich lösenden Radabdeckungen?
    Meine haben 16.000km gehalten, nur am letzten Wochenende bin ich des öfteren mal über die Curbs geräubert, und das war dann wohl zu viel des guten... :crazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

• ...Beim Prototypen waren alle Anzeigen im Lenkrad, sah noch mehr F1-mässig aus,
    erwies sich aber als nicht so praxistauglich wie die Lösung mit dem zentral befestigen Display wie wir es jetzt haben...

...meinte damals der deutsche TÜV, soweit ich weiß - drum wurde es dann Euer jetziges Display in der Mitte.
    Hat mir damals bei der Präsentation des X-Bow-Prototypen in München zumindest ein anwesender Ingenieur so gesagt. Damals forderte der TÜV wohl sogar noch eine Rückfahrkamera, wg. der schlechten Übersichtlichkeit beim rangieren nach hinten...
    :weinen:

• Damals forderte der TÜV wohl sogar noch eine Rückfahrkamera, wg. der schlechten Übersichtlichkeit beim rangieren nach hinten...

Wenn sie statt der eher hässlichen Spiegel wäre, würde ich das garnicht so abwegig finden.