Hockenhausen meets Africa
-
-
Man könnte den folgenden Bericht kurz und knapp mit "krasses Wochenende" zusammenfassen.
Aber der Reihe nach:1. Qualifying:
Ich fahr als erster raus, um bei möglichst wenig Verkehr noch 1-2 gute Runden fahren zu können.
In der zweiten Runde ist bei noch nicht wirklich warmen Reifen immerhin schon mal eine 1:59,7 drin. Gut denke ich, immerhin nicht blamiert. Jetzt kannst du ja noch 20 Minuten angreifen.
Doch nix da, wenige Augenblicke später macht sich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar und mein X-Bow hat keine Leistung mehr.
Also, Quali für mich vorbei und Ursachendiagnose betreiben.Frühzeitig am KTM-Zelt angekommen, wartet dort schon ein KTM-Mitarbeiter auf mich "Der hört sich komisch an."
Gut, immerhin hab ichs mir schon mal nicht eingebildet, denke ich.
Manuel von CCS war gleich zur Stelle. Nach kurzer Zeit war klar, dass sich der obere Schlauch vom Lader gelöst hatte.
Also Verkleidung ab, Schlauch und neue Schellen drauf.Zwischenzeitlich waren auch die Ergebnisse vom Quali da. Mit Startplatz 10 von 22 war ich vorerst ganz zufrieden.
Gefühlte 3 Minuten vor dem Start, fiel Manuel dann noch ein, dass wir besser auch den unteren Schlauch mit neuen Schellen versehen sollten, also "mal eben" den Unterboden ab.
Aber tatsächlich, zum Rennen war alles fertig.1. Rennen
Ich war nervös wie sau.
Konnte kaum meinen Helm selber aufziehen.
Dann ging es los. Einführungsrunde -> Reifen aufwärmen um möglichst direkt guten Grip zu haben.
Der Verlauf meines ersten Rennens ist dann schnell zusammengefasst.KTM formuliert es wie folgt "...ansonsten forderte die Hitze aber erstaunlich wenig Tribut vom Feld der KTM X-BOWs, nur
Martin Jansa und Pierre Lüdigkeit mussten neben Spengemann vorzeitig abstellen..."
Ich nenne es "feindliche Kaltverformung" und lasse einfach Bilder sprechen:https://www.youtube.com/watch?v=19m3cTfePaw
Der Mitstreiter zeigte sich aber nach dem Rennen fair und ersetzte mir die Felge.
Am Abend wurde mein X-Bow dann von CCS wieder fit gemacht.
Nachdem die Spur auf meinen Wunsch nur mittels "Geradeausfahrtest" eingestellt wurde, durfte der X-Bow endlich schlafen gehen.2. Qualifying
Ok dachte ich, jetzt weißt du ja wie es abläuft.
Ich wieder als erster raus und in der zweiten Runde eine 1:58,x gefahren.
Gut dachte ich mir, das reicht eigentlich.
Nachdem ich noch zwei drei Runden mit frühen Fehlern hatte, wollte ich eigentlich schon aufhören, aber es war noch Zeit.
Also, Abstand zum Vordermann lassen und noch einmal eingreifen.
1. Kurve passt, 2. Kurve passt, 3. Kurve passt...
So ging es weiter und am Ende stand eine 1:57,7 auf meiner GPS-Box, das bedeutete Startplatz 8.https://www.youtube.com/watch?v=LmVwGB5wCWA
Was musste nach dem Quali repariert werden? Nichts!
Also, bei 35 Grad erstmal ab in den Ort und Eis essen.Mittags bei mittlerweile 37 Grad, stand ich dann in der Startaufstellung.
Das anschließende Rennen war gespickt von einem Wechsel aus Abwehr und Angriff.
Ich konnte lange Zeit durchaus um Platz 5 kämpfen, musste mich aber letztlich mangels Erfahrung und deutlich nachlassenden Reifen mit Platz 7 zufriedengeben.
Platz 5 holte sich der "Spätbremser" aus der Spitzkehre in Rennen 1 mit einem Abt X-Bow (weiss) vor dem zweiten Fahrer von CCS in einem MTM X-Bow (orange).
Der ab und an zu sehende fliederfarbene X-Bow war von Michel Vaillant (Georg Silbermayr).
Fürs nächste Rennen muss ich lernen mich besser zu konzentrieren, schneller von Abwehr auf Angriff umschalten zu können und trotzdem noch schnelle Runden zu fahren.
Also: Nächstes Battle ich komme bestimmt... -
Danke für den tollen Bericht, Pierre. Von sowas lebt unser Forum.
Ich gratuliere zu den guten Platzierungen. -
Hallo Pierre,
das hast Du SUPER dokumentiert!
Das 2. Rennen war Racing pur, da gings ja hin und her!
Ich hab richtig mitgezittert! :sensationell:Dass der Kollege Dir die Felge ersetzt hat, finde ich klasse.
Das spricht auch für den fairen Umgang und die gute Atmosphäre im Fahrerfeld!Außerdem weiß ich ja spätestens jetzt, wo ich Deine Zeiten auf dem Nürburgring einordnen kann.
Wer bei der Battle so weit vorne mitfährt, weiß wie es geht! Deshalb nochmals großen!
LG
Christoph -
Danke für die
So ein Battle ist echt unglaublich, nicht zu vergleichen mit einem Trackday.
Mein größter Dank geht aber an die Jungs von CCS, ohne die hätte ich wohl spätestens Freitag einpacken können. -
Pierre , ....
toller Bericht und ein geiles 2. Rennen Video .
-
Danke Pierre für dein Lob, wir helfen wo wir können!!!
Und wie Pierre schon sagt, kein Vergleich mit einem Trackday. Ich kann jedem X-BOW Fahrer nur empfehlen mal an einem Battle teilzunehmen!!!
Unser Fazit des Wochenendes:
Super Veranstaltung, super Wetter, 2 Klassensiege und 2 Gesamtsiege, und eine super Party am Freitag Abend!!!
Ich denke alle die dabei waren werden mir zustimmen!!!
(Auch wenn die Nachwirkungen der Party in Verbindung mit der hitze uns im 2ten Rennen fast zum Verhängnis geworden wären...)Hier noch ein paar Impressionen zum Wochenende
-
klasse Bericht, aber hat schon jemand das coole Pocketbike am vorletzten Bild entdeckt ?
lg
-
Super Bericht!!!
Mehr davon!!!
Das ist es doch was "Racing" ausmacht!
@Mr.Ludi: absoluten
, weiter so...!!!
-
Ja aber... aber... das stimmt ja gar nicht...: http://www.bild.de/BILD/unterh…ist-jetzt-rennfahrer.html
-
Wundert es uns?
Wer glaubt, was in der BILD steht, ist selber schuld... -
Gibt´s ja gar nicht
, war der wirklich dabei???
Wie tief sind die bei KTM gesunken...
-
Ist das nicht die Krähe ?
-
Ist das nicht die Krähe ?
Vorsicht, Abmahnungsgefahr!
Hier ein völlig harmloser Tipp, den niemand abmahnen kann: gib bei Google mal die Wörter "carsten spengemann spiegel" ein. Es folgen ein paar interessante Berichte....LG
Christoph -
Ich traue dem genauso wenig wie einem Smudo, Sven Hannawald usw. zu. Schade ist im heutigen Motorsport das die wirklichen Könner oft das Geld nicht haben um ihr Können unter Beweis zustellen und der Sport in eine Richtung geht, die nur Geld oder Bekanntheit aber nicht können erfodert.
Siehe z.B. auch gerade in der F1 bei Hispania Racing.
-
Oder Jan Ullrich. Fährt auch bei der VLN mit.
-
Der Spengemann ist defacto ziemlich rumgeschwuchtelt in Hockenhausen. Schlimmer war nur noch der Prinz. Das war jede Runde ein Lacher, wenn er ins Motodrom geschlichen kam
-
Oder Jan Ullrich. Fährt auch bei der VLN mit.
Ungedopt? -
Ungedopt?In der VLN heißt das "Balance Of Performance"
-
Hier ein paar Videos von Marcel Schoonhoven.
Anfang des 3. Videos sieht man jemanden rumschwuchteln...
Wars Herr Spengemann oder der Prinz?Später legt Herr Schoonhoven auch noch 2 schöne Pirouetten hin...
https://www.youtube.com/watch?v=-2C-vsfgiYc
https://www.youtube.com/watch?v=rNTuFJi2pgs
https://www.youtube.com/watch?v=_iPokTZrkkU