Windschutzscheibe am X-Bow

• Ich verstehe nicht so recht wo das Problem ist. Mit einer großen Piloten Sonnenbrille kann man sich bis bzw. den KTM auch bis 80 km/h vielleicht auch an die 90 km/h ohne Helm gut bewegen.

Ok, eine Hummel oder ähnlich große Projektile könnten weh tun aber das ist dann nunmal so. :grins:

Ansonsten passt eine Windschutzscheibe nicht zur Optik und das Formel Fahrzeugartige wäre auch damit kaputt gemacht.
    Noch eines dazu das hier so oft die Seven Fahrer als Beispiel gennant wurden. Die echte Hardcore Fahrer und das ist immerhin der feste Kern, würde NIE mit einer Frontscheibe fahren.

Aber jeder soll für sich selber das finden was er als richtiger empfindet. Sollten allerdings irgendwann X-Bow's mit GFK Monocoque für 40.000 € inkl. Windschutzscheibe auftauchen dann hat KTM einen Wiederspruch in der Produkt Argumentation mit dem Ursprungsmodel.

• Geiles Video! :Daumen hoch:
    Aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würd ich mich trotzdem für den EffeQuaranta - sogar mit Scheibe - entscheiden.
    So einen Klassiker kann man nicht mit einem Cat vergleichen, genauso wenig wie man Orangen mit Trüffel vergleichen kann... :zwinker:

• Sollten allerdings irgendwann X-Bow's mit GFK Monocoque für 40.000 € inkl. Windschutzscheibe auftauchen dann hat KTM einen Wiederspruch in der Produkt Argumentation mit dem Ursprungsmodel.

Das kann möglicherweise sein ... genau wie es sein könnte, das sie dann vielleicht weitere 500 Fahrzeuge verkauft hätten.

• Eine Sache ist sicher, das X-BOW ist KTM's erstes Automobil, vermutlich kommen irgendwann weitere Modelle :zwinker:

Zitat KTM: "This exceptional position is the result of its original design concept: for its first car, KTM employs the finest materials, high-tech and the know-how of respected development partners, such as Audi and Dallar."

Zumindest auf Englisch heißt es so :ja:
    KTM's second car
    might be on it's way :staun:

Vielleicht das X-BOW wird weiter das Creme-De-La-Creme bleiben, aber sie müssen von was anders leben können,
    und allein so ein edles, exklusives und teures Modell kann eine Firma nicht Reich machen!!!

Greetz,

Joseph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()

• Nunja, sollte der x-Bow anfangs nicht mal was um die max. 50k kosten?

Die Frage ist halt immer, ob man das Fahrzeug gerade für die STRASSE oder die Rennstrecke nutzen möchte.

Für die Rennstrecke ist es perfekt, da sollen einem ruhig die Reifenfetzen um die Ohren fliegen.

Auf der Landstrasse gemütlich cruisen wäre halt mit ner Ansteckscheibe genail.

ABER: Natürlich sollte dies optisch "vernünftig" gestaltet sein, ansonsten :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

• Grade hab ich was interessantes gefunden!
    In dem Video sieht man eine halbhohe Windschutzscheibe, die scheint Marke Eigenbau zu sein.
    Auch vor den vorderen Federn ist etwas angeschraubt, das wie ein Windabweiser aussieht.

Der Fahrer scheint auf Komfort zu stehen, denn er hat auch Ledersitze, andere Kopfstützen
    und sogar Fußmatten "verbaut"! :lautlach:

Vielleicht sieht die T-Variante des X-Bow demnächst so ähnlich aus... :sehe sterne:

https://www.youtube.com/watch?v=JjHWX5DdEq0

LG
    Christoph

• Die FIA stellt grade Überlegungen an, in der F1 aus Sicherheitsgründen (siehe Massa vs. Feder) eine Plexiglas-Scheibe einzuführen... (kein Witz!) Erinnert mich ein bisschen an den Windshield vom Caparo T1...

• Habe mir eine Windschutzscheibe entwickeln lassen. Habe sie bis 220 km/h getestet. :Daumen hoch:

Anbei ein paar Fotos. Ist super geringer Aufwand und kann jeder Zeit abgenommen werden. Sehr geringer Umbauaufwand. Nur 6 Bohrungen!

Infos bei

Norbert

nanger@gmx.at

• wow, die ist aber von nem Profi designt!!!!!! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Preise? (notfalls per PN)
    Strassenzulassung fuer D wird's wohl keine geben, schon wegen des fehlenden Scheibenwischers!?
    Ohne Helm fahrbar?????
    Material, makrolon?

• Die Scheiben sind aus Marcrolon!
    Straßenzulassung gibts natürlich keine :grins:
    Die Polizei hat aber ohnehin keine Ahnung von diesem Auto.

Bin selbst schon bis 160 km/h ohne Helm gefahren. Für die Landstraße bis 100 - 120 km/h sind sie super. Auch bei Regen sitzt du nicht komplett in der Dusche.

Der eigentliche Vorteil sind der komplette Wegfall von Verwirbelungen im Cockpit bei schnellen Autobahnfahrten. Habe von Linz aus doch immer einige Autobahnkilometer bis in die Alpen. Diese Überstellungsfahrten nerven gehörig.
    Die extreme Luftgeräusche und das Helmpendeln fallen komplett weg!
    Der Vorteil der Konstruktion sind, das das Auto im original Zustand bleibt und kaum Modifikationen notwendig sind.
    Die Scheiben kommen in einer praktischen Neoprentasche und sind mittels beigelegter Beschreibung leicht selbst zu montieren. Brauchst nur eine Akkubohrmaschine.

Kosten 940,- € ohne Montage.
    Zu bestellen bei: streitschek@marcryl.com
    Tel.: +43 664 130 7090
    Viel Spaß dabei.
    Norbert Anger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dallara58 ()