DSG beim X-Bow

• Langsam Jungs...
    Das Problem ist kein direkter Fehler in der Software bei KTM!!! Es hat was damit zu tun das die Grundsoftware von Audi ist, und da aufgrund des geringeren Fahrzeuggewichts des X-BOW's die Drehzahl schneller hochdreht, dieser Vorgang für das Steuergerät unplausibel sein kann...
    Is etwas schwer zu erklären!!!
    Wir haben viele Prüfstandstunden aufgebracht um das 'Problem' zu beheben, was den Preis für unsere Softwareänderung erklärt!!!
    Ist aber ohne Leistungssteigerung!!! Mit tuning kostet es mehr...

Ich möchte hier aber jetzt nicht mit irgendwelchen Preisen um mich werfen, da das hier ein Forum für X-BOW-Fahrer und Fans ist, und ich das hier nicht als 'Verkaufsgespräch' missbrauchen, und aus der grandiosen Idee des Administrator dieser Seite Kapital schlagen will!!!
    Ich hoffe ihr habt dafür verständniss!!!
    Wer Preise wissen will ob für irgendwelche Tuning sachen oder Umbauten, der kann uns gerne anrufen oder eine Email schreiben.(Leider ist unsere Internetseite noch nicht aktuell was diese Sachen angeht, aber wir arbeiten dran!!!)
    Wenn ihr dann untereinander die Preise austauscht ist das was anderes...
    Ihr könnt uns aber auch gerne auf der Rennstrecke ansprechen, z.B. beim Battle in Most... :ja:
    Außerdem haben wir ein Steuergerät das wir universell in eure X-BOW's hängen können, und ihr dadurch die Möglichkeit habt das ganze einfach mal zu testen ohne das jemand was an eurem Steuergerät macht. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er das geld dafür ausgeben möchte!!!
    Außerdem können wir auch an der Rennstrecke die Softwareprogrammierung durchführen!!! Wir sind da flexibel wenn einem die Anfahrt zu uns zu weit ist...

LG
    Manu

Telefonnr: +49 9971/392910
    oder
    Email: info@ccs-werkstatt.de

• Wir haben viele Prüfstandstunden aufgebracht um das 'Problem' zu beheben, was den Preis für unsere Softwareänderung erklärt!!!

Warum bietet ihr die Lösung nicht KTM direkt an (selbstverständlich zu einem "Entwicklungsbeitrag")?

• Deswegen meine ich ja nach wie vor, wir sollten KTM mal "druck" machen, dann sollen sie sich die Software bei CCS kaufen.

Für die PEANUTS die der xBow kostet, kann man auch eine Software erwarten, welche darauf "zugenschnitten" ist.

Dass die ORIGINAL-Software nicht 100% funzt ist normalerweise klar.

Apropo, warum ist die max.-Drehzahl des Motors so gering? Würde es ihm sehr schaden da mal 500 bis 1000 Touren draufzulegen???

:denk: :crazy: :denk:

• Apropo, warum ist die max.-Drehzahl des Motors so gering?

Naja, bei so einem Langhuber ist nicht viel mehr drin ohne das er dir um die Ohren fliegt. :teuflisch:

• Also erstmal muss ich sagen das ja keine original Audi-Software drin ist, sondern die schon ein wenig für KTM verändert wurde. Sonst hätte der X-BOW ja nur 200 PS...
    Dann muss ich sagen das wir einen guten Draht zur KTM-Entwicklung haben, uns sie selbst ja nach einer Lösung suchen, auch wenn der einfachere Weg unsere Software wäre.
    ABER soweit ich weis gibt es da unter anderem rechtliche Probleme mit Audi wenn KTM für die Serie von irgendwoher was zukauft!!!
    Ich weis auch nicht genau wie das alles so funktioniert, aber soweit ich mitbekommen habe, ist KTM an sehr strenge vertragliche Richtlinien gebunden und kann auch oft nicht so wie sie das gerne wollen!!! :kapituliere:

Bestes Beispiel: Warum hat ein GT-4 einen Zündschlüssel mit Wegfahrsperre???
    Es gibt nix unsinnigeres!!! Aber Audi hat das Vertraglich so festgelegt, egal ob Renn- oder Straßenauto, und KTM muss sich daran halten!!!
    Vertragsverletzungen in dieser Liga sind nicht gerade billig!!

Solche Probleme gibt es nicht nur bei KTM, sondern überall wo ein Hersteller von einem anderen Hersteller etwas zu kaufen muss.

Außerdem, von was sollen kleinere Tuner wie wir Leben, wenn die Hersteller Auto's bauen die 100%ig Perfekt sind?!? :zorn:

Zum Thema Drehzahl kann ich sagen das
    1. der Turbolader oben raus zu klein ist;
    2. die Ventilfedern zu schwach und die Hydrostössel zu ungenau
    3. Nockenwellen und Steuerzeiten auch nicht gerade förderlich für sehr hohe Drehzahlen sind.

Ist halt ein Serienmotor, und bei solchen muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen was Fahrbarkeit, Spritverbrauch, Abgasnormen und CO²-Ausstoss, Haltbarkeit und Kosten anbelangt.
    Außerdem ist die Entwicklung von eigenen Sachen so extrem teuer, das einfach der Kosten/Nutzenfaktor dagegen spricht.
    Stellt euch mal vor KTM hätte an dem Motor noch ein wenig weiterentwickelt, wenn Sie das gedurft hätten, und hätten einen richtig schönen Semi-Rennmotor gebaut, der exakt auf das X-BOW abgestimmt ist. Wer glaubt ihr hätte die Entwicklung bezahlt?
    Der Endkunde der sich ein X-BOW kauft... Wahrscheinlich hätten die hälfte von euch dann keines, weil jeder gesagt hätte 'Ihr spinnt doch, zu dem Preis?!?'
    Der X-BOW ist sowieso von den Materialien her so hochwertig (TEUER) das da einfach nicht viel Spielraum ist...
    Wie gesagt, Kompromisse über Kompromisse!!!
    Meiner Meinung nach ist der X-BOW sehr gut gelungen, und alles andere sind individuelle Sachen, die den einen Stören, und den anderen nicht...
    Da glaube ich gibt es keine Ausnahme auf dem ganzen Fahrzeugmarkt...

• Das klingt alles sehr logisch.
    Welchen Weg sucht KTM denn? Doch wohl auch über die Software, oder nicht?
    Das heißt also, KTM muss wegen vertraglicher Vereinbarungen selbst die Software weiterentwickeln, sonst hagelt es ne Strafe... :sehe sterne:

Wenn die KTM-Entwickler da wirklich "dran sind" (was ich hoffe, aber erst glaube, wenn eine Lösung präsentiert wird),
    dann ist CCS wohl mal wieder schneller gewesen... :respekt:

LG
    Christoph

• Also ich hab das von CCS machen lassen und gleich mal die Kiste richtig vermessen und einstellen lassen und ich sage Euch, die Arbeit ist ihr Geld wert. Das Auto macht viel mehr Spass, baut wesentlich mehr Grip auf der Hinterachse auf und nimmt schön Gas an. Euer Fliesenandy

• Kann mir bitte jemand sagen, welche DSG-Getriebe generell auf den original verbauten Motor im X-Bow passen (Kennnummer usw.. bitte)

Lg, Gernot

• Hallo, ich weiß dass das Thema nicht 100% hierher gehört trotzdem möcht ich das anbringen, also ich beschäftige mich zur zeit intensiv mit pedal shift und getriebe am xbow, ich kann nur sagen dass es ziemliche probleme bezüglich sequentieller getriebe und TSFI technik von audi gibt, wir sind gerade dabei ein Drexler(12000) Getriebe auf den Xbow abzustimmen, das Problem sobald die zündunterbrechung zum gangwechsel eingreift, bekommt das steuergerät eine fehlermeldung und schaltet ins notprogramm, sobald wir das problem gelöst haben meld ich mich wieder ich finde nur das Serientechnik wie das DSG nicht in den Motorsport gehört, AUDI selbst beweist das immer wieder immerhin wird beim R8 jetzt schon zum 3 mal der getriebeanbieter gewechselt!

• Wobei allerdings im R8 nie ein DSG verbaut war, sondern das automatisierte Schaltgetriebe. Die Probleme sind hier Schwungmassen in Verbindung mit schnellen Schaltzeiten und die Kupplungsautomatik.

• Der Scirocco GT24, der immerhin letztes Jahr beim 24h Rennen Klassensieger geworden ist und den Rundenrekord für Fronttriebler auf der Nordschleife hält, war auch mit dem serienmässigen DSG ausgestattet.

Also wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Auch der Audi TT GT4 wird mit DSG ausgeliefert.

Gerade weil es sich um bewährte Serientechnik handelt, taugt mMn das DSG auch im Motorsport.

• Das DSG taugt im X-Bow nicht. Und das habe ich von Leuten gehört, die die Kiste umgebaut haben.
    Riesenaufwand, ebenso hohe Kosten, kein Benefit. Soll heißen: keine schnelleren Rundenzeiten.

• Hi Leute.

Weiss einer von euch ob KTM plahnt den X-Bow serienmässig mit einer DSG Schaltung auf den markt zu bringen? oder ist es irgendwie möglich den x bow umzubauen mit strassenzulassung ?

Ich würde mit gerne einen X-Bow kaufen und ich kann leider nur automatik Fahrzeuge fahren weil ich ein motorradunfall hatte und jetzt eine prothese habe.

vielen dank schonmal :Daumen hoch:

• DSG funktioniert beim XBow nicht wirklich gut. In Deinem Fall aber wohl die einzige Alternative.
    Ruf bei CCS an, die können Dir weiterhelfen.
    Kosten liegen aber bei >15k
    Es sei denn, Du kannst einen bereits umgebauten X-Bow ergattern.