• Moin,

vor einiger Zeit war mein Display auf einmal tot. Die Warnleuchten gingen noch, aber der LED-Bereich blieb dunkel und zeigte nix mehr an. Bin dann so ca. 70km gefahren, hab den Stecker zu hause dann ein paar mal abgezogen und wieder draufgesteckt, irgendwann ging es wieder.

Jetzt der gleiche Mist: das Display zeigt nix mehr an, nur mit dem Unterschied, dass das "Achtung-Zeichen" jetzt auch bei ausgeschalteter Zündung weiterleuchtet. :sehe sterne:

Hab den Stecker schon zigmal abgezogen und wieder draufgesteckt, dran gerüttelt, keine Reaktion, kein Kontakt.
    Der Wagen lässt sich aber ganz normal starten und fahren.

Hat von Euch schonmal jemand diesen Fehler gehabt?
    Falls ja, wie habt ihr es wieder hinbekommen?
    Irgendwelche Tipps? :denk:

LG
    Christoph

• Hi, kenn ich! Mußt mal mit Druckluft ausblasen - ist Feuchtigkeit drin. Plötzlich geht das wieder. Mir wars dann irgendwann zu blöd und hab mir ein neues Display geholt. Jetzt ist Ruhe! Ciao, der Fliesenandy

• Hallo Andy,

danke für den Tipp, genau das war es! :Daumen hoch:

Hab den Stecker und das Display mal mit dem Fön bearbeitet, draufgesteckt und funzt wieder. Da die 2 Jahre Gewährleistung aber noch nicht rum sind und ich keine Lust habe, ständig mit dem Fön in der Hand an der Rennstrecke gesehen zu werden, hab ich aber auch ein Austauschdisplay bestellt...

LG
    Christoph

• Super, danke für die Tipps!
    Spitzen-Forums-Community: klein aber fein! :respekt: :sensationell:

LG
    Christoph

PS.: Ein kostenloses Austausch-Display kann aber trotzdem nicht schaden oder... :lol:

• So, jetzt ist es endlich da. Nach 4 Wochen... :crazy:
    Wurde auch Zeit, neben den beschriebenen "Totalausfällen" hatte ich immer wieder Kondenswasser im Display, z.T. konnte man es nicht mehr vernünftig ablesen.

Das Teil muss jetzt noch "ancodiert" werden wg. km-Stand...

LG
    Christoph

• So. Neues Display ist drauf und ancodiert.
    Im Grunde keine große Sache, doch wie das wieder gelaufen ist... :sehe sterne:

Ich war heute geschlagene 10 Stunden unterwegs, davon 8 bei WOLF in der Werkstatt!!!

Nach dem Reinfall mit den Radträgern, der Befestigung der Bordsteckdose und der Montage eines neuen Satzes Hinterreifen sollte der Austausch des Displays den Abschluss dieses Tages bilden und "schnell erledigt sein". :lautlach:

Mein Schrauber, Herr Lange und ich hatten nach den Erfahrungen des Tages allerdings so ein leicht mulmiges Gefühl, ob das mit der Ancodierung denn auch so problemlos funktionieren würde... :denk:

Was soll ich sagen? Die :kacke: hat geschlagene 1,5 Stunden gedauert!
    Und das lag wirklich nicht an meinem Schrauber oder Herrn Lange. Doch der Reihe nach.

Displaytausch. OK.

• Altes Display abschrauben: 2 Minuten.
    • Neues Display dranschrauben und anstecken: 2 Minuten.
    • X-Bow starten und Display-Funktionen checken: 2 Minuten.
    • KM-Stand des altes Displays ancodieren: der Rest der 1,5 Stunden!!! :motzen:

Um den KM-Stand anzucodieren wurde einfach ein Rechner über die KTM-Diagnose-Schnittstelle (Anzeige: "Ready to >> Diagnose", kein Witz! :lautlach: ) an die OBD angeschlossen.

Programm gestartet, in den Menüs nach einem entsprechenden Eintrag gesucht. Nix gefunden. Kollegen dazugeholt. Gemeinsam gesucht. Nix gefunden. Bei KTM angerufen. Alle Leitungen besetzt. Nach 5 Minuten nochmal probiert. Immer noch besetzt. Und wieder. Und wieder. Dann endlich: Freizeichen! :titten:

Herr Lange schildert das Problem, die Dame bei KTM hat genau 0 Ahnung und verbindet ihn in die Motorradabteilung. :der Hammer:
    Der Herr dort kennt sich zumindest mit der RC8 aus, die das gleiche Display hat. Info: die Displays werden von KTM schon codiert versendet, der Händler muss bei der Display-Bestellung sagen, welcher KM-Stand bei KTM einprogrammiert werden soll. Herr Lange fällt mal eben aus allen Wolken... ("Wieso sagt mir dat bei der Bestellung keiner?!" :staun: :motzen: )

Doch dann plötzlich Hoffnung: wenn wir es schaffen würden, den X-Bow wie die RC8 in den "Boot-Modus" zu versetzen, könnte man den KM-Stand auch mit der Diagnose-Software eingeben. Dazu muss man eine bestimmte Tastenkombination am Display drücken. Alle im Laufschritt in die Werkstatt und probiert. Doch leider ist die Programmierung des X-Bow eine völlig andere! Die Tastenkombination funktionierte nicht.

Und dann kam das, was einen guten Schrauber ausmacht! :knie nieder:
    Herr Sch. (der schon stundenlang vergebens meinen Radträger aus-, den falschen neuen ein- und wieder aus-, den alten wieder eingebaut hat) hatte die Faxen langsam echt dicke und hat einfach alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert. Und bei einer lief auf einmal tatsächlich eine lustige Pixel-Show im Display ab und kurze Zeit später konnten wir "Boot-Modus" lesen! :peace:
    Der Rest war ein Kinderspiel: KM-Stand am Rechner eintippen, senden, fertig. Siehe Bericht.

Ich kann Euch sagen: bei KTM bekleckert man sich in dieser Hinsicht wirklich nicht gerade mit Ruhm...
    Es gibt nur noch Herrn Otto als Ansprechpartner und wenn der nicht da ist, dann ist es bezüglich kompetenter Hilfe in Sachen X-Bow zappenduster... :kacke:

Christoph

• Hey Christoph,

Ich glaube du solltest diese Probleme an Frau Reidinger e-Mailen!
    Das sind keine kleine Probleme die ein X-BOW hat und jemand muss das erfahren!

Am besten einen Screenshot vom Forum-Beitrag in diesem Ton,
    KTM müssen sehen dass die ganze Welt sowas auch mit-liest!
    Scheinbar sie haben interne organisatorische Probleme :motzen:

Greetz,

Joseph

• Mach ich glatt. Schick mir mal die Mailadresse per PN.
    Ich kenne Frau Reidinger nicht, aber Du hast ja Kontakt mit ihr gehabt.
    Was ist ihre genaue Funktion bei KTM?

LG
    Christoph

• Sie ist zuständig für Sales- & Marketing X-Bow!!!

Ich mache das mit PN, sie ist eine sehr nette und hilfreiche Frau :ja:

Greetz,

Joseph

• Was soll sie denn da ändern? Ktm muss dazu lernen und wie bei allem sind die ersten Kunden
    eben die Beta Tester. Ich würde mich über so etwas nicht zu sehr aufregen.

Schlimmer finde ich die ktm Preispolitik auch gerade im Bereich Zubehör. Die Tage habe ich meine
    Scheinwerferabdeckung bekommen. Billigstes, dünnes Plastick. In der Herstellung keine 10€ teuer.

Preis 260€... :sehe sterne:

• Lernen kann man nur, wenn man ein Feedback bekommt. Ein Kunde der sich beschwert sollte einer Firma lieber sein als einer, der sich nicht beschwert und einfach geht und nicht mehr wiederkommt. So sehe ich das. Wenn mir keiner sagt, dass etwas schief läuft, denke ich doch "alles paletti" und ändere nichts.

Die Scheinwerfer-Abdeckungen hab ich auch und der Preis für dieses bisschen Plastik ist wirklich superheftig... :sehe sterne: