Wegfahrsperre funktioniert nicht

• Hallo zusammen!

Im Handbuch steht auf Seite 60, man sollte den Rückwärtsgang einlegen, dann würde die Wegfahrsperre aktiviert und es sind keine Gangwechsel mehr möglich. Meinem Dallara ist das völlig schnurz: wenn ich da den Rückwärtsgang einlege und die Zündung ausschalte, kann ich danach trotzdem mit dem Schalthebel die Gänge wechseln und der Wagen lässt sich, wenn kein Gang eingelegt ist, ganz locker im Leerlauf schieben. Was mach ich falsch? Oder hab ich was falsch verstanden? :denk:

LG
    Christoph

• Hi!

Danke für den Tip! Hab ich grade ausprobiert. Ich hab den Wagen mehrmals angemacht, dann nach Einlegen des Rückwärtsganges den Stop-Knopf für mindestens 5 Sekunden gedrückt, immer mit dem gleichen Ergebnis: es gibt zwar so ein leises Klacken, was das von Dir beschriebene Lock-Geräusch sein könnte, aber danach kann ich trotzdem den Rückwärtsgang wieder rausnehmen und den Wagen schieben. Ich kapier das nicht... :nein:

LG
    Christoph

• Ich schon wieder... :winke:

Kann es sein, dass man den Wagen nach dem Aktivieren der Wegfahrsperre noch rückwärts schieben kann? Ich habs grad nochmal ausprobiert: nach vorne geht nix mehr, immerhin. Aber rückwärts lässt er sich noch schieben! Ist das bei allen so? Ich meine, wenn es einer auf den Wagen abgesehen hat, schiebt er ihn halt rückwärts auf den Transporter... tolle Wegfahrsperre! :kacke: :sehe sterne:

LG
    Christoph

• Ich hatte bei meinem 5000er Kundendienst bemängelt,dass die Schalthebelsperre zwar funktioniert,

dass aber bei aktivierter Schalthebelsperre der Schalthebel zwar in der Rückwärtsgangebene blockiert ist,dass

man aber trotzdem den Hebel nach hinten führen kann,in einen Art Leerlauf und man den Wagen dann ohne

weiteres vor und zurück schieben kann.

Das kann doch nicht Sinn des Systems sein

Ist das bei euch allen so?

Bei mir laüft im Oktober die Garantie ab,bis dahin hätte ich das Problem gerne geklärt

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

das ist tatsächlich bei allen so! Wenn ich nach aktivierter Sperre den Rückwärtsgang rausnehme, kann man den Wagen im "Leerlauf" auch vorwärts schieben!
    Mir wäre eine Wegfahrsperre, die gleichzeitig eine "Wegschiebesperre" ist, auch lieber... :sehe sterne:

LG Christoph