Leistungsmessung mit dem X-Bow

• Man könnte auch noch Helium in die Reifen füllen. :lautlach:

Ich finde beim x-bow ist eine Leistungssteigerung sinnvoller als ein paar Kilo abzubauen.

Natürlich, klar! Noch sinnvoller ist aber Leistungssteigerung UND Gewichtseinsparung. Flat Six wird nicht der einzige mit Leistungssteigerung sein, wobei die 325 PS auch so ein Thema sind - MAHA-Prüfstände mit bis zu 60 PS Schlepp + Berechnung DIN 70020 verschönern schon sehr die PS-Zahlen am Papier. Meiner Meinung sollte die Kraft am Rad das Maß der Dinge sein. Übrigens - hat jemand einen Prüfstandsbericht des Original-x-Bows, was dort an tatsächlicher Radleistung rauskommt?

• BTW: Leistung messen mit dem X-Bow ist gar nicht so leicht, weil das Ding so viel Schlupf hat...

Korrekt! Ich will mich mal etwas vorsicht ausdrücken... mein bester Freund hat auch einen x-bow und der hat diverse Änderungen an seinem Fahrzeug durchführen lassen....ich würde das ja nie tun, Typisierung, andere Versicherungsbeiträge, Fahrwerksveränderungen, welche nicht für den Strassenverkehr zugelassen sind ect., der ist halt ein Schlitzohr, meine Herren!

Hardware in etwa MTM-Paket, inkl. 100er Kat, Topf optimiert, optimierte Kühlung. Versprochene Leistung auf 325 PS. Dann die Erkenntnis, das auf einem Maha Prüfstand eben die 325 PS (Din 70020) nur mit einer hohen Schlupfleistung (ca. 60 PS) erreichbar sind.

Radleistung 255 PS bei 26 Grad Umgebungstemp. Messung sehr schwierig, da Fahrzeug zu leicht. Auf anderen Prüfständen wurden andere DIN Daten ermittelt, aber die Radleistung war immer in etwa die Selbe.(249 - 260 PS) je nach Umgebungstemp.

Letzendlich wurde nach fast 3 Tagen Prüfstandsarbeiten ein Maximum von 283 PS Radleistung bei 21 Grad gemessen, allerdings hat dann die Benzinpumpe nicht mehr richtig funktioniert und der Verbrauch war bei ca 24 L forscher Fahrweise. Für die Praxis nicht mehr geeignet. (Leistung riss manchmal komplett ab und kam nach einigen Minuten wieder zurück)

Er hat die Software nun wieder auf ca. 260 PS Radleistung reduziert und ich denke (also er denkt!) das somit das Maximum mit dem Originalmotor + Tuning erreicht ist.

Meiner Meinung nach ist die Variante von Dir mit dem S3 Motor die vernünftigste Alternative, allerdings wünsche ich Dir und meinem besten Freund und allen anderen, welche getunt haben nie ein versicherungstechnisches Problem!

KTM hätte von Haus aus die S3 Variante für dieses Fahrzeug verwenden sollen (Mehrkosten zum normalen TFSI wäre sicherlich von uns auch noch akzeptiert worden - Schätze in Serienproduktion wahrscheinlich ca. Euro 3000?). Somit wären die Fahrleistungen, welche uns versprochen wurden, auch legal zu erreichen gewesen und keiner wäre in die "ilegale" Ecke gestellt worden. Garantiebestimmungen ect. will ich noch gar nicht ansprechen!

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, das Fahrzeug verträgt die 260 PS am Rad spielend und ist einfach super zum fahren! Mehr wird dann schon wirklich heftig (Reifen nicht auf optimaler Temperatur 3. Gang Vollgas und man hat den vollen Schlupf am Hinterrad) zumindest für einen Durchschnittsfahrer wie mein bester Freund eben ist.

LG

x-bow 038

• Könnte mich als Technik-Vollpfosten bitte mal jemand aufklären, wann man eigentlich unter Schlupf/Schlepp auf einem Prüfstand zu verstehen hat? :denk:
    Für mich liest sich das nämlich irgendwie so, wie wenn die X-Bows einfach alle zu leicht für einen Prüfstand wären und deshalb außer Schlupf dort nichts produziert wird, also keine korrekten Meßwerte oder ähnliches... - oder liege ich hier mit meiner vagen Vermutung mangels Verständnis komplett daneben??
    Danke für eine Erleuchtung...

Edit:
    Hab grad diesen witzigen Artikel gefunden und weiß jetzt ein bißchen, um was es geht: :lautlach:
    http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php

Also ist der X-Bow einfach "zu leicht" für mehr PS??

• Du hast schon ziemlich Recht: auf dem Prüfstand steht der Wagen ja auf einer Rolle. Die Rolle bremst das Hinterrad. Je mehr Bremswiederstand der Wagen überwinden kann, umso mehr Leistung hat er. Da der X-Bow ziemlich leicht ist, reicht die Reibung zwischen Rolle und Reifen nicht mehr aus und das Rad dreht durch. Das nennt man dann Schlupf. Und so kann man natürlich schlecht messen, wieviel Leistung der Motor nun wirklich hat.

• Ich habe bei meinem Beitrag einen Fehler gemacht und Schlupf geschrieben aber Schleppleistung gemeint.
    Die Maha-Prüfstände zeigen durch die Bank eine hohe SCHLEPPleistung eben ca 60 PS beim x-bow.

Meines Wissens ist die Schleppleistung die Verlustleistung von der Kurbelwelle zum Hinterrad. Auf anderen Prüfständen hat es (bei meinem besten Freund) nur ca 25 PS Schleppleistung angezeigt. Ich denke, dieser Wert stimmt eher. Angeblich liegen bei einem Allradfahrzeug bis zu 100 PS Schleppleistung (auf Maha Prüfständen noch viel mehr) vor. Darum denke ich, dass bis zu 60 PS Schlepp beim x-bow nicht stimmen kann. Manche Tuner bremsen beim Prüfbericht beim auslaufen des Fahrzeugs (4.Gang Vollgas bis ca. 7000 U/Min) dann auskuppeln und auf 0 laufen lassen. So wird der Schlepp am Prüfstand ermittelt. Bremst der Prüfer bei derSchleppermittlung leicht mit oder lässt die Kupplung etwas später aus, wird die Schleppleistung erhöht. Diese (Verlust)Leistung wird zur Radleistung hinzugerechnet und dann werden noch die DIN 70020 hinzugerechnet. Somit ergibt sich am Papier eine schöne PS-Zahl, welche aber nur fürs Stammtischgespräch wertvoll sind.
    Daher ist mM nur die Radleistung wirklich interessant. Wenn ich will kann ich mit x-bow 380 PS Leistung vorweisen, wird halt am Prüfstand nur ein bisschen mit dem Schlepp gespielt.

Darum war ja meine Frage, was der x-bow von Haus aus für eine Radleistung hat. Somit kann man dann, egal auf welchem Prüfstand, einen wirklich objektiv einen Leistungszuwachs beurteilen. (Temperatur spielt wie erwähnt auch noch eine Rolle - schätze ca. 5 Prozent zwischen z.B. +10 Grad bis +30 Grad)

So wurde mir zumindest der Schlepp erklärt. Dass man den Schlepp wesentlich erhöhen kann, hat mein bester Freund selbst probiert, da er die Prüfstandläufe selbst fuhr und einmal die Kupplung etwas später los gelassen hat - nach Volllast im 4.

Der Tacho zeigt auch um ca. 10 Prozent mehr Geschwindigkeit an als am Prüfstand.

Schlupfverlust hat FlatSix meines Wissens richtig erklärt. Fahrzeug wird am Prüfstand regelrecht niedergebunden und die Reifen wurden mit einem Haftspray eingesprüht. Selbst dann passiert der Schlupf. Es hat einige Versuche gedauert, bis man an der Leistungskurve keine verdächtige Welle mehr gesehen hat.

• Hallo Jungs,

Habe mein Clubsport gemessen auf mein Cartec prufstand , KEIN schluph !!! und echte 245 PS , perfecte kurve.

60 PS schlupf...???? Ist es ein LKW oder was ...??? Bitte, bitte entweder mach eine messung an einen guten prufstand, oder lerne wie mann messen muss.. :-)

ich messe 12 PS verlust , was theoretisch auch STIMMT !!

Mit freundliche Grussen

Heinz

www.autotuneheinz.be

PS: Bin beim umbau :sabber:

• ktm--prüfbericht-chipfactory.pdfKTM_X-bow_mod325.pdfHallo Heinz!

Ich habe lediglich gemeint, dass die MAHA-Prüfstände durch die Bank 40 bis 60 PS anzeigen und dadurch die
    Leistung am Papier sich dramatisch erhöht, da ja der Schlepp zur Radleistung dazugezählt wird. Ich habe
    nie auf einem MAHA selbst geprüft, da ich eben die Schleppleistung von bis zu 60 PS nie geglaubt habe.

Die Prüfstandsläufe, welche ich gemacht habe, waren auf einem Vamag-Prüfstand. Dort liegt die Schleppleistung bei ca. 15-20 PS. Deshalb ist für mich auch nur die Radleistung interessant.

Anbei 2 Prüfberichte von der selben Konfiguration, aber von verschiedenen Prüfständen (die Radleistung ist bei beiden fast ident.)

LG

Also, es lag nicht an meiner Messung sondern es liegt an den MAHA-Prüfständen. Tatsache ist also, wenn z.b. MTM 318 PS offeriert, die Messungen aber auf MAHA gemacht werden, die Radleistung nur ca.260 PS ausmacht. Somit Leistungszuwachs nur 60 PS (lt. Flatsix hat der x-bow Original ca. 200 PS Radleistung) und nicht 78 PS. Bei dem Prüfbericht, welchen ich beigefügt habe, werden überhaupt 325 PS
    Leistung angegeben, aber nur 255 PS Radleistung!!!! Verkauft werden hier 85 PS Leistungssteigerung aber tatsächlich sind eben nur 55 PS Leistungssteigerung rausgekommen.

• Hallo,

normalerweise ist MTM doch einen Guten tuner, also denk ich dass die mit einen K04 umbau doch 310 ps haben werden.

Ich bin dabei, 1 woche oder 2 , habe auch noch andere arbeit :titten:

gruss Heinz

• Hi,

"guter oder schlechter Tuner" sei mal dahingestellt. MTM bearbeitet den Originalmotor. Andere Anbieter tauschen den Motor komplett gegen eine S3-Variante. Kostet unterm Strich fast dasselbe, aber man hat zusätzlich noch den Originalmotor! Den kann man verkaufen oder als "Reserve" behalten, falls der S3 aus welchem Grund auch immer mal den Geist aufgeben sollte. Das ist die eindeutig bessere Lösung finde ich...

LG
    Christoph

• Hallo!

Der Maha Prüfstand ist von Audi, BMW, Porsche, Mercedes usw freigegeben. Man muss sogar bei Audi mit Automatic 3.5 und mit Quattro nochmals 1.5% mehr als Korrekturfaktor eingeben. Und übrigens erkennt man einen versuchten Betrug auf einen MAHA Prüfstand....
    Auch der Prüfstand von AHS bestätigt mehr Verlust als "normale" Prüfstände. Dieser Prüfstand mißt nicht die Auslaufzeit, sondern beschleunigt einen eigenen Elektromotor zum Messen des Verlustes.

Gerhard

• Hallo!

Für mich hat sich bei den MAHA-Prüfständen nur die Frage gestellt, warum so hohe Schleppwerte angezeigt werden, da ja diese zur PS-Ermittlung zur Radleistung hinzugerechnet werden und somit die PS Zahl am Papier dramatisch erhöhen. Darum sollte beim Tuning eher die Radleistung Vorher/Nachher als relevanter Parameter zählen. Ich selbst habe auf anderen Prüfständen einen Schlepp von ca 15 - 20 PS ermittelt. Manche Tuner "verkaufen" eine Leistungssteigerung auf 325 PS (= Plus 85 PS) Tatsächlich ist die Leistungssteigerung am Hinterrad aber nur um 55 PS gestiegen. Somit ein Manko von ca 30 PS. Was nützt mir nun am Papier 325 PS mit extrem hohem Schlepp? Tatsächlich sind statt 85 PS nur 55 PS beim Tuning rausgekommen. Wenn ich diese 55 PS Leistungssteigerung nun zur Serienversion von 240 PS hinzurechne, hätte ich doch eigentlich nur 295 PS. Darum meinte ich, dass Messungen mit MAHA zwar eine korrekte Radleistung anzeigen, aber mit 325 PS DIN 70020 eigentlich nur Selbstbefriedigung am Papier ist. Keinesfalls möchte ich Manipulation unterstellen, die könnte man ja schon an der falschen Radleistung erkennen. Mir gehts nur darum, dass eben 85 PS Mehrleistung verkauft werden, tatsächlich aber wesentlich weniger Leistung erbracht wird.

Ich könnte jetzt sagen, mein x-bow hat lt. Vamag Prüfstand 295 PS, wenn ich aber auf einen MAHA Prüfstand fahre, habe ich 325 PS.
    Letztendlich aber habe ich auf beiden Prüfständen die selbe Radleistung!

• Die Leistungsmessung am MAHA stimmt schon. Warum stimmt sonst die Motorleistung? Ausserdem ist es ziehlich egal wir hoch die Verlustleistung ist: 100PS Radleistung plus 30 PS Verlustleistung ergibt 130PS. 115 PS Radleistung und 15 PS Verlustleistung ergibt ebenfalls 130PS!
    Anbei eine Leistungsmessung von einem A3 mit 140PS und die Messung mit Tuning.

Gerhard

• Hier noch eine Originalmessung von einem X-BOW. Ein Leistungsmessung hat nur Sinn wenn vorher und nacher gemessen wurde. Somit stimmen auch die 85 mehr PS! Übrigens: Der Kollege der diesen VAMAG Prüfstand hinausgeschmissen hat, weil er nicht zufrieden war damit, sich nun einen MAHA Prüfstand zugelegt.

Grüße
    Gerhard

• Die Leistungsmessung am MAHA stimmt schon. Warum stimmt sonst die Motorleistung? Ausserdem ist es ziehlich egal wir hoch die Verlustleistung ist: 100PS Radleistung plus 30 PS Verlustleistung ergibt 130PS. 115 PS Radleistung und 15 PS Verlustleistung ergibt ebenfalls 130PS!
    Anbei eine Leistungsmessung von einem A3 mit 140PS und die Messung mit Tuning.

Gerhard

Hallo Gerhard!

Wie ich schon geschrieben habe, im Grunde sind ja nur die Werte der Radleistung wirklich interessant. Was ich aber leider nicht verstehe, da ich ja kein Fachmann bin, ist folgendes: Du schreibst dass 100 PS Radleistung und 30 PS Schlepp 130 PS Motorleistung ergeben, OK. 115 PS Radleistung und 15 PS Schlepp ergeben auch 130 PS Motorleistung. Dann wäre mir aber die Variante mit den 115 PS am Rad sympatischer, oder liege ich hier falsch?

Auch unser Mitglied aus Belgien bezweifelt den extrem hohen Schlepp (60 PS) vom x-bow, ebenso wie ich.

Das die MAHA Prüfstände auch für Gutachten zugelassen sind und somit eine seriöse Messung ergeben müssen, ist mir klar. Aber tatsächlich wird doch durch den hohen Schlepp nur die Leistung am Papier verschönert. Mir ist es auf jedenfall egal, was ich am Papier stehen habe, mir ist nur die Radleistung wichtig.

Danke für die Leistungsdiagramme und die Mühe!

LG

Harald

• Natürlich ist die Radleistung die einzig maßgebliche! Was bringen Dir 300PS an der Kurbelwelle, wenn Du im Antriebsstrang 100PS Verlustleistung hast. Einzig und allein was das Ding auf die Strasse bringt ist wichtig. Du kannst aber natürlich die Verlustleistung reduzieren, durch z.B. leichteres Schwungrad, etc.
    Fakt ist aber, dass mein X-Bow gemessen am Maha Prüfstand DEUTLICH mehr Leistung hat, als ein originaler. Und auch den Vergleich zu absoluten Supersportwagen nicht scheuen muss. :knie nieder:

Noch Fragen, Kienzle? :peace:

• Hallo Nico!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit dem Ausdruck "Kienzle" leider nichts anfangen kann, außer dass es sich um sehr präzise Uhren handelt - eventuell ein Synonym für einen Genauigkeitsfanaktiker?

Ich will hier weder jemanden auf die Krawatte steigen und vorallem Gerhard nicht, welcher laut meiner Meinung (bzw. Infos aus dem Forum) zu den seriösen Tunern gehört. (War sicherlich die beste Idee, einen S3 Motor zu verbauen)

Mir ist nur nicht klar, warum gerade bei Maha so ein hoher Schlepp errechnet wird, da auf allen anderen Prüfständen, auf welchen ich persönlich die Tests durchführte, ein wesentlich geringerer Schlepp angezeigt wurde. Auch Heinz zweifelt an den hohen Schleppwerten.

Ich für meinen Teil habe bei dieser Geschichte gelernt, dass nur die Radleistung Messung vorher/nacher wirklich Aufschluss über die Leistungssteigerung bringt. Wenn mich heute jamand fragen würde, wieviele PS hat mein x-bow, kann ich nur antworten, 255 PS am Rad. - Lt. Vamag (niederer Schlepp) 295 PS Motorleistung und lt. Hama (hoher Schlepp) 325 PS Motorleistung Siehe die Diagramme, welche ich schon mal hier ins Forum stellte . Und alles Angaben wären richtig, oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? Meine persönlich Meinung ist nur, dass bei x-bow eine Verlustleistung von ca 60 PS zu hoch ist.
    Also, eine wirklich für mich verständliche Erklärung habe ich nicht bekommen, deshalb werde ich ab jetzt erhobenen Hauptes durch die Welt marschieren und jedem erklären, ich habe 325 PS im x-bow. Zwar nur eine Radleistung von 255 PS aber ist egal 325 PS klingt halt super.

Ich bin kein Querulant, habe mich das erste Mal ernsthaft mit Leistungsteigerung befasst und bin hier in einen für mich unerklärlichen Bereich gekommen.

Dass Du mit Deinen x-bow deutlich mehr Leistung hast, habe sogar ich verstanden, (270 PS am Rad) nur die Schleppleistung von bis zu 60 PS, gerade beim x-bow, verstehe ich nicht ganz. Bei einem Quattro oder X5 oder so wären mir diese Werte klar, aber nicht beim x-bow. 25 Prozent Leistungsverlust vom Motor zum Rad in der Originalkonfiguration?????

Egal, Hauptsache unsere Kisten machen jetzt so richtig Spass. Kollegen, welche ein Tuning für die Zukunft geplant haben, empfehle ich jedenfalls eine Prüfung vorher/nacher und nur auf die Radleistung achten - und auf die Umgebungstemperatur! Messungen am Prüfstand wenn möglich selber machen bzw. auf die Bremslichter achten ......

Liebe Grüsse und ich wünsche allen ein halbwegs trockenes Wochenende, damit wir endlich wieder zum Fahren kommen!

Harald

• Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit dem Ausdruck "Kienzle" leider nichts anfangen kann, außer dass es sich um sehr präzise Uhren handelt - eventuell ein Synonym für einen Genauigkeitsfanaktiker?

Fast richtig. Kienzle & Hauser waren zwei ZDF-Journalisten, welche sich immer auf eine sehr progressive Art im ZDF-Magazin "Frontal" austauschten. Diese "Vergleiche" endeten meist mit dem Satz "Noch Fragen, Hauser/Kienzle?" und hatten damals schon ein bisserl Kultstatus, guckst Du: http://www.hauserundkienzle.de/