Bremsen quietschen

• Bremsenquietschen ist unerheblich für die Sicherheit, kann aber mitunter etwas nervig sein, ich kenn das...
    Kommt von Schwingungen, die am Bremsklotz beim bremsen entstehen können.
    Dagegen gibts evtl. ein paar generelle Hausmittelchen, die mal mehr, mal weniger nützen - je nach Fahrzeug und Bremse:

- Bremsklötze ausbauen und Kanten anfasen, vermindert die Schwingungen
    - Bremsklötze ausbauen, kleine Löcher durchbohren und in diese eine Bleistiftmine aus Graphit einsetzen, dient als Schmiermittel auf der Bremsfläche und kann Schwingungen verhindern
    - Bremsklötze ausbauen und Kupferpaste auf die Rückseite auftragen, kann Schwingungen unterbinden
    - Bremsklötze ausbauen und auf der Rückseite mit Plättchen aus Teflon versehen, unterbindet die Schwingungen ziemlich sicher (macht Porsche z.B. so)

Aber mal im Ernst:
    Die Bremsen sind ein soo sicherheitsrelevantes Bauteil, deshalb würde ich daran keinesfalls selbst rumpfuschen oder was verändern lassen.
    Und bei so einem Hightech-Racer wie dem X-Bow schon gleich 3x nicht!
    Ich würd auch nicht mit anderen Bremklötzen experimentieren, die mit Sicherheit noch nicht für den X-Bow ab Werk freigegeben sind, ohne zu wissen wie sich deren andere Reibwerte auf das Kalt-/Warm-/Nassbremsverhalten und die Bremsbalance zwischen vorne/hinten auswirken, geschweige denn auf das Verschleißverhalten der Bremsscheiben oder die dann erlöschende Zulassung des gesamten Fahrzeugs bei nicht genehmigten Bremsklötzen..!

Meine Abhilfeempfehlung wäre:
    Härter und aggressiver bremsen - meine z.B. quietschen nur, wenn die Dinger kalt sind... :grins:
    Kurzes aber hartes bremsen empfiehlt sich sowiese, da bei langem und weicherem bremsen die Dinger nie gescheit auf Temperatur kommen, verglasen können und damit einen Teil Ihrer Bremsleistung einbüssen können.

Also: Einfach fahren, quietschend bremsen, Spaß haben und gut ists! :Daumen hoch:

• Meine Abhilfeempfehlung wäre:
    Härter und aggressiver bremsen - meine z.B. quietschen nur, wenn die Dinger kalt sind...

Meine Bremse quitscht zum Teil wenn sie richtig gefordert wurde (Passabfahrten).
    Das ganze legt sich aber schnell wieder.
    Im normalen Alltagstrott quitschen die nicht.

Der Tip mit der Kupferpaste ist recht gut (das hilft zum Beispiel recht gut bei KTM Motorrädern).

• Weiß jemand ob es andere Bremsklötze gibt für den X-BOW gibt. Oder weiß eine Abhilfe

Danke für die Tipps. Kanten sind schon bearbeitet. Kupferpaste auch. Quietscht auch nur bei leichten bremsen auf null runter. Es muss aber auch andere Bremsklötze geben.

• Hallo ...

Meine Bremsen quietschten auch bis zur 1000 Kilometer-Durchsicht .
    Dann wurde mein Dallara am 27 & 28.9.09 auf den Hockenheimring von einen Rennfahrer - Profi 45 Minuten unter Rennbedingungen bewegt .
    Bremsen und Reifen waren danach sehr gut warm .
    Natürlich durfte ich als Beifahrer mit fahren - super super geil .
    Das quietschen ist weg - ohne Hilfsmittel . Jetzt hört man nur noch ein " gleichlautes Rauschen " und ab und zu ein kurzes Quietschen kurz vorm stehen bleiben .
    Aber dieses kurze Quietschen hat nur noch eine Lautstärke von 20 % .
    Also der Tipp " Bremsen richtig warm fahren und kräftiges Bremsen " funktioniert .

Knundi