Neuer Artikel

• Die Probleme sind ja bekannt. Gewicht und Preis entgegen der ersten Aussagen von KTM gewaltig rauf.

Das Rating ist dann ja doch nicht so schlecht ausgefallen. Ich würde mal sagen, jammern auf hohem Niveau. :weinen:

Er schreibt ja selbst, das "Problem" mit der Längsdynamik wird absolut durch die Querdynamik ausgeglichen.

Und der Kritikpunkt, das Lenkrad ist zu schwer :denk: ? Trägt er das während des Fahrens oder was?

(Aber schöne Fotos im Artikel :respekt: )

Am besten jeder bildet sich selber seine Meinung. Und da muss ich leider wahrscheinlich noch bis Mitte Oktober warten. Lasst die Fließbänder laufen :amen:kel

• Was der Artikel wohl sagen will: beim Leichtbau kommt es auf jedes Gramm an. Da wird Gewicht an den absurdesten Stellen gespart. Es ist unverständlich wieso dann Kilos an den Sitzen und dem Lenkrad verschenkt werden, wenn das eine kostengünstige Möglichkeit wäre dort Gewicht zu sparen.
    Und ich denke bei den Sitzen werden findige Tuner dann noch Potential zur Gewichtsreduzierung finden. KTM muss in solchen Details wirklich geschlampt haben wenn bei einem Wagen der fast nur aus Carbon besteht dieses Endgewicht rauskommt.

• Was soll man denn machen bei den "Sitzen". Sind doch nur Schaumstücke.

Und das Lenkrad? Wie wärs aus Carbon? Bei der neuen Preispolitik? Hm das Abnehmbare kostet ja schon 1.178. War das nicht mal die Hälfte am Anfang? Carbon kostet bestimmt mal 3.000. Und wiegt 500 Gramm weniger.

Schön in dem Artikel ist, daß die Qualität der Verarbeitung hervorgehoben wird. Hoffentlich hält die auch länger.

Andere Frage:

Hat sich schon mal jemand von euch konkrete Gedanken wegen Leistungssteigerung gemacht?

• Carbon Lenkrad muss ja nicht sein, Gußeisen aber auch nicht :nein: :achtung ironie:

Klar hab ich mir die Gedanken gemacht. Der 2.0 TFSI wird ja von diversen Tunern mal locker auf weit über 300PS gepustet.
    Es ist nur die Frage inwieweit die sich an den X-Bow rantrauen. Scheinbar wurde die Motornic von KTM bereits modifiziert. Wenn's denn stimmt.

• Wer das Auto mal selber gefahren hat wird sich über das Gewicht keine Gedanken mehr machen - und das sage ich, wo mein Rennwagen nur 527 Kilo vollgetankt wiegt. :ja:

Die Sitze bestehen in der Tat aus einem weichen Stoff - vorgestern am Baden Airpark haben wir die untere Sitzwanne mal rausgenommen, daher weiß ich dass die kaum was wiegen. Obs nun 300g oder 600g waren weiß ich nicht, aber Fakt ist dass hier wirklich auf hohem Niveau gejammert wird.

Nächste Woche Donnerstag und Freitag bin ich wieder am Baden Airpark - Donnerstag Morgen sind wohl noch Plätze frei, wer also kurzfristig noch kommen mag kann sich gerne bei KTM anmelden.

Zudem stehen in der kommenden Woche zwei fahrzeuge bei der Scuderia Hanseat an der Nordschleife bei deren Fahrertraining Mittwoch bis Freitag - wer also aus der Nähe kommt kann sich das Auto auch dort anschauen. Die Instruktoren (alles erfahrene Motorsportler) der Scuderia waren Mittwoch auch in Baden-Baden, um das Auto kennenzulernen und waren voller Lobes - vor allem von der Fahrbarkeit, der Fahrzeugbeherrschung und der passiven Sicherheit her ! :applaus:

• So, bin angemeldet für das Training Donnerstag früh. Man sieht sich dann vor Ort. :peace: Endlich fahren :crazy:

Kommt sonst noch jemand über die A8 von München angefahren? Dann könnte man ja zusammen fahren.

• Super, dann sehen wir uns ja :Daumen hoch:

Bin Donnerstag und Freitag auch wieder da als Co-Instruktor und Anschnall-Hilfe - sprich mich einfach an, auf meinem Namensschild wird "Holger..." stehen :grins:

• Ja, ich komme auch über die A8! Wo wohnst Du denn?
    Muss aber in Böblingen noch meinen Freund abholen, der will auch mit. Und da liegt auch schon das Problem: dann müssten wir mit Deinem Wagen fahren, im Elfer macht es zu dritt nicht wirklich Spaß. Es sei denn wir hängen eine Hängematte in den Überrollbügel :grins:

• Ich komm von den schönen Bergen südlich von München. Und platzmäßig schauts im 1er BMW auch nicht so golden aus :grins: Dann treffen wir uns einfach vor Ort :winke: